Quadcore Läuft Nur Auf Zwei Kernen?
#16 _Dr Bakterius_
geschrieben 24. Dezember 2008 - 01:11
Anzeige
geschrieben 24. Dezember 2008 - 09:57
Also lag es doch nur daran, dass irgendwer die Anhazl der Kerne über numproc 2 limitiert hat. Jetzt dürfte bei Dir numproc 4 stehen, was zwar in gewisser Weise sinnfrei ist, aber hauptsache es funktioniert. Nur die Sache mit der HAL irritiert mich jetzt etwas. Aber muss nichts heißen....
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 09:58
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#18 _tank2346_
geschrieben 24. Dezember 2008 - 12:57
Zitat (DK2000: 23.12.2008, 22:54)
Gebe mal in der Konsole mit Adminrechten bcdedit ein und überprüfe das mal und, falls vorhanden, lösche den Parameter. Das ganze geht auch mit msconfig.
numproc 2 würde die Anzahl der CPUs/Kerne, welche Windows nutzt, auf zwei begrenzen.
Bei XP gibts das nicht? Kann mit dem Eintrag bcdedit nichts anfagen.
Aber sieh mal einer an, dass es sowas im Systemkonfigurationsprogramm einzustellen gibt - hatte ich garnicht gewusst. Doch wo lieg da der Sinn?
geschrieben 24. Dezember 2008 - 13:55
Microsoft schreibt dazu: Durch diese Befehlszeilenoption wird die Anzahl von Prozessoren festgelegt, die Windows beim Starten aktiviert. Mit dieser Befehlszeilenoption können Sie erzwingen, dass ein System mit mehreren Prozessoren nur die Anzahl von Prozessoren (Zahl) verwendet, die Sie festlegen. Mithilfe dieser Befehlszeilenoption können Leistungsprobleme und fehlerhafte CPUs behoben werden.
Im Normalbetrieb braucht man den Parameter nicht zu setzen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 14:26
---
#20 _tank2346_
geschrieben 24. Dezember 2008 - 20:06
zBsp ist es beim Video-Rendering ja so, dass das BS immer ein wenig arbeitet - bei mir zBsp auf beiden Kernen. Wenn ich jetzt 1 für das BS deaktiviere, kann mein Videobearbeitungsprogramm weiterhin den 2. ansteuern?
Somit könnte ich einen Kern komplett für andere Programme zur Verfügung stellen.
geschrieben 24. Dezember 2008 - 20:25
Beispiel: Wenn Du eine Dual Core CPU hast und Du dem Kernel numproc=1 übergibst, steht Dir nur noch ein Kern zur Verfügung. Das System läuft jetzt so als ob nur eine Single Core CPU installiert wurde.
---
geschrieben 24. Dezember 2008 - 20:58
Die einstellung in der msconfig bezieht sich lediglich nur auf den BOOT Vorgang! Nicht auf das laufende System!
geschrieben 24. Dezember 2008 - 21:02
EDIT: Habe es gerade mal bei mir unter Windows XP x64 getestet. Im Gerätemanager werden zwar beide Kerne gelistet, verwendet wird definitiv nur ein Kern. Unter Vista verhält es sich aus so. Also muss bei ktmcarli noch etwas anderes aktiviert gewesen sein, damit wirklich nur zwei Kerne im Gerätemanager gelistet und verwendet wurden.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 22:09
---
- ← Pc Stürzt Unwillkürlich Ab.startet Dann Auch Nicht Mehr
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Core Abschalten? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten