WinFuture-Forum.de: Aufnahme Mit Mic Viel Zu Leise? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Aufnahme Mit Mic Viel Zu Leise?

#1 _Eldimo_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:54

Also ich habe ein Headset und wollte damit mal was aufnehmen. Der Ton wird über die Boxen eigentlich in normaler Lautstärke ausgegeben, im Aufnahmeprogramm (egal welches) wird es aber vergleichsweise nur sehr leise aufgenommen.

Woran kann das liegen?

Dieser Beitrag wurde von Eldimo bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 21:55

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Worm 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:14

Seh ich das richtig, dass du ein Ton über die Boxen ausgeben willst und es dann wieder über das Mikrofon aufnehmen willst? Sind die Boxen und das Micro am PC angeschlossen oder wie is das? Weil wenn das so ist, dann spar dir den Weg übers Mikro und schneide doch direkt das Audiosignal mit, was die Boxen ausgeben...
0

#3 _Eldimo_

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:27

Nein sry, hab mich etwas schlecht ausgedrückt! Ich möchte nicht die Soundausgabe der Boxen aufnehmen, sondern einfach nur ganz normal, meine Stimme über das Mikro.

Mit den Boxen meinte ich, dass wenn gerade KEINE Aufnahme läuft, die Lautsprecher aber das wiedergeben, was ich ins Mikro spreche, die Lautstärke dann laut genug ist. Wenn ich aber aufnehme, ist die Lautstärke der Aufnahme dann komischerweise sehr leise.

Dieser Beitrag wurde von Eldimo bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 22:28

0

#4 _Eldimo_

geschrieben 23. Dezember 2008 - 21:49

Keiner ne Idee?
0

#5 Mitglied ist offline   Trom21 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Dezember 08

geschrieben 23. Dezember 2008 - 22:35

Was für eine Soundkarte hast du?
Ich hatte diese Probleme meistens wenn ich was falsch angehängt habe, oder aber die Treiber nicht richtig Installiert wurden.
Ist alles richtig angeschlossen? Hast du die neusten Treiber Installier? Gibt es eventuell Alternativtreiber?

Dieser Beitrag wurde von Trom21 bearbeitet: 23. Dezember 2008 - 22:35

0

#6 _Eldimo_

geschrieben 23. Dezember 2008 - 23:36

Also ich habe eine On-board-Soundkarte von Realtek und habe die neuesten Realtek HD Audio Treiber installiert. Die Anschlüsse müssten auch korrekt sein.

Das komische ist ja wirklich, dass der Sound über die Boxen laut genug rauskommt, aber wenn ich dann was aufnehme, ist es auf der Datei eben alles andere als laut. Und ich wüsste auch nicht wo ich noch was einstellen sollte, denn der Pegel für die Aufnahme ist eigentlich ganz aufgedreht. Wirklich seltsam. ;D

Dieser Beitrag wurde von Eldimo bearbeitet: 23. Dezember 2008 - 23:37

0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 24. Dezember 2008 - 01:20

Schon mal unter C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\WDM die MicCal.exe genutzt?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

• Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 24. Dezember 2008 - 01:28

Mal die Aufnahmelautstärke im Realtek Audiomanager (explizit da; nicht in der Windows Soundverwaltung) hochgedreht?

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 01:29

0

#9 _Eldimo__

geschrieben 24. Dezember 2008 - 16:10

So, hatte Probs mit meinem Account, deshalb hab ich mich jetzt neu angemeldet...

Erstmal danke für eure Hilfe!
Also Leute, mit dem Headset gehts jetzt (war wohl doch irgendwas nicht richtig angeschlossen/eingestellt).

Habe dann aber ein neues Problem: Ich habe auch ein normales Mirkofon zum testen bekommen. Hier ist es sowohl bei der Aufnahme leise, wie auch über die Boxen. Dasselbe mit einem anderen Mikro.

Kann es sein, dass nicht alle Mikros für den PC geeignet sind (ich meine kann ich mir nicht vorstellen, aber irgendwie scheint es so)?
0

#10 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 24. Dezember 2008 - 16:28

im normalfall gibt es in der audio software fürs mikrofon eine "+15db Mikrofon Anhebung"

ist diese aktiviert? wenn nicht ist das ganze im allg. sehr leise....

--> "Lautstärke" im Tray öffnen, Datei: "Erweiterte Einstellungen" aktiviere" --> beim Lautstärkeregler fürs Mik "Erweitert" und dort dann den Haken für "Mirkrofon Verstärker" aktivieren.

Wenn das nich hilft, dann kannst du dir mal "Goldwave" installieren. Ist ein Programm für diverse Soundaufnahmen und MP3 Beschnitt.
Das Programm hat einige Einstellmöglichkeiten für die Aufnahme mit dem Mikrofon etc... evtl kannst du darüber die Lautstärke anpassen.

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 16:30

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#11 _Eldimo__

geschrieben 24. Dezember 2008 - 23:29

Danke nochmal!

Also ich habe jetzt nochmal eins getestet und damit gings besser.
Ich hatte vorher 2 Stereomiks getestet und damit gings irgendwie nicht (konnte am PC auch logischerweise nur einen Kanal benutzen). Vielleicht war das einfach ungeeignet oder die Batterie hat den Geist aufgegeben, mal gucken.

Jedenfalls bedanke ich mich nochmal für die tollen Hilfestellungen und wünsche frohe Weihnachten!

Dieser Beitrag wurde von Eldimo_ bearbeitet: 24. Dezember 2008 - 23:29

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0