WinFuture-Forum.de: Neues Notebook - Fragen Zu Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neues Notebook - Fragen Zu Vista


#1 Mitglied ist offline   Interceptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2008 - 10:23

Ich besitze seit neuem ein Notebook:
Acer Aspire

Da auf dem System Vista installiert ist, ergeben sich für mich einige Fragen:

1. Defragmentierung: Hab da schon einiges gelesen, aber eine grafische Anzeige gibt es hauseigen von MS nicht? (nein ich möchte kein zusätzliches Tool, wenn es grafisch nichts gibt kann ich damit leben)

2. Notebooks werden ja i.d.R. ohne CD geliefert, jetzt habe ich das System, mit dem hauseigenen Acer Tool gesichert (Programme und Treiber). Reicht mir diese Sicherung oder ist das ungenügend?

3. Da auf dem NB sehr viele Programme sind die ich gar nicht nutze, möchte ich einiges löschen. Wenn ich die vorher die gesicherte Programme-CD einlege siehe ich ja alle Programme, das bedeutet ich könnte es wieder installieren wenn ich es brauche?

4.Unter XP hatte ich ein schönes Programm, womit ich unnötige Dateien suchen und löschen konnte. Gibt es unter Vista auch solche kostenlose Tools?

5. Manche Dateien kann ich nicht löschen (es fehlt die Berechtigung?) obwohl mich "UAC" vorher fragt? Welchen Sinn macht das?

Ok, waren viele Fragen, ich hoffe ihr könnt einem Vista-Noob helfen :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Interceptor bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 10:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Dezember 2008 - 11:19

Guten Morgen!

Zitat

1. Defragmentierung: Hab da schon einiges gelesen, aber eine grafische Anzeige gibt es hauseigen von MS nicht? (nein ich möchte kein zusätzliches Tool, wenn es grafisch nichts gibt kann ich damit leben)
Nein, eine grafische Anzeigt hat Vista nicht mehr. Und defragmentieren bringt nicht so wirklich was. Zumindestens brauch Vista bei mir dann länger, bis es alle nötigen Dateien zum Start wieder zusammen hat. Andere Programme machen da auch nicht mehr viel Sinn, bringt alles nichts. Nutze Vista und halte es sauber und lösche unnötige Dateien, dann ist es schon am schnellsten :D.

Zitat

2. Notebooks werden ja i.d.R. ohne CD geliefert, jetzt habe ich das System, mit dem hauseigenen Acer Tool gesichert (Programme und Treiber). Reicht mir diese Sicherung oder ist das ungenügend?
Du könntest mit Aconis deine HDD 1:1 spiegeln, sodass du, wenn du dein System in den Sand gesetzt hast, nur die andere HDD reinbauen musst und alles wie vorher war.

Zitat

3. Da auf dem NB sehr viele Programme sind die ich gar nicht nutze, möchte ich einiges löschen. Wenn ich die vorher die gesicherte Programme-CD einlege siehe ich ja alle Programme, das bedeutet ich könnte es wieder installieren wenn ich es brauche?
Bestimmt, ja ;).

Zitat

4.Unter XP hatte ich ein schönes Programm, womit ich unnötige Dateien suchen und löschen konnte. Gibt es unter Vista auch solche kostenlose Tools?
Die meisten Programme unter XP laufen auch unter Vista. So zum Beispiel CCleaner oder RegCleaner.

Zitat

5. Manche Dateien kann ich nicht löschen (es fehlt die Berechtigung?) obwohl mich "UAC" vorher fragt? Welchen Sinn macht das?
Ist Vista :D, was hat schon einen Sinn. Wenn es wichtige Systemdateien sind, ist das berechtigt. Andernfalls, wenn du sicher bist, dass du die Datei löschen kannst, kannst du BitLocker nehmen. Das löscht alles ohne zu Fragen :smokin: .

Greets
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   Interceptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2008 - 11:40

Vielen Dank für die Antworten.
Mit Aconis habe ich "eine" schlechte Erfahrung gemacht. Wurde mir von meinem Schwager empfohlen, nachdem mir XP abgeschmiert ist mußte ich trotzdem neuistallieren (wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht, aber mit Aconis bin ich nicht weitergekommen)

Ich habe halt die Befürchtung das wenn mir Vista abschmiert ich gar nix mehr machen kann. Bei XP hab ich die CD eingelegt und hab das System geplättet. Meine wichtigsten Daten und Programme sichere ich eh auf eine externe Platte.

Der CCleaner sagt mir zu, hoffe das der unter Vista läuft, kann ich erst heut abend probieren.
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. Dezember 2008 - 13:26

Herzlich willkommen hier im WF-Forum! :smokin:

Zu Deinem Punkt 3: Du kannst vorher entfernte Acer-Programme auch jederzeit wieder via Acer-Webseite neu installieren!

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 22. Dezember 2008 - 13:29

Kann man eigentlich Acer Komponenten auch auf nicht Acer NB installieren und sogar nutzen?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. Dezember 2008 - 14:13

Nein, wie bei Dell oder HP beispielsweise auch nicht. Würde auch keinen Sinn machen, oder? ;D
Wie soll ich an 'nem Sony Vaio ohne "Acer-e"-Taste denn das e-Management aufrufen? :wink:

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Dezember 2008 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 22.12.2008, 15:13)

Wie soll ich an 'nem Sony Vaio ohne "Acer-e"-Taste denn das e-Management aufrufen? ;D

GunZen :P

eManager.exe? glaub mir, das geht! (zumindest auf meinem HP-Notebook und auf meinem PC.)

@ Interceptor

1. Die Defragmentierung von Vista läuft im Hintergrund, d.H. du mußt normalerweise gar nicht selber eine Defrag starten. Das Problem was Daniel beschreibt hatte ich bisher nicht.

2. Mach ein Image mit Acronis, das kannst du dann im Problemfall einspielen. Spart Zeit und Nerven.

3. Kann sein, muß aber nicht. Mach zur Sicherheit vorher ein Image...

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 23. Dezember 2008 - 18:03

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Dezember 2008 - 18:09

Guck an, mein Schwagerlein. Haste dich doch endlich mal durchgerungen Profis zu fragen?

Beitrag anzeigenZitat (Interceptor: 22.12.2008, 10:23)

Ich besitze seit neuem ein Notebook:

Naja, ob 3 Monate noch neu ist? ;D
1. Leb damit.

2. Ich hab mehrere Original-Vista-DVDs sowie einige Anytime-Upgrade-DVDs in 32 und 64bit. Da du Lurch ja zur Familie gehörst ist die Weitergabe rechtens, also rat mal wer noch mehrere Vista-Installations-DVDs besitzt? Programme und Treiber bekommst du von der Herstellerhomepage, und das weitaus aktueller wie deine jetzigen Versionen.

3. Siehe 2., letzter Satz.

4. Siehe Antwort von Daniel.

5. Um welche Dateien gehts dir?
0

#9 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 18:29

Hallo

Ich habe auch eine Acer-Kiste, mit der keine CD ausgeliefert wurde, darum...:

zu 2: Die selbst angefertigte Sicherungs-CD ist genügend, ich habe selbst schon Vista damit wieder installiert.

zu 3: Ich habe auch einiges von dem Schrott gelöscht, das Acer mitliefert. Nach einer Neu-Installation von Vista ab Sicherungs-CD hast du das alles wieder auf deinem Rechner.

zu 5: Vista-typisch! Diese doofen Meldungen können umgangen werden; dazu bedarf es jedoch eines sehr tiefen Eingriffs in die Datei-Struktur. Von der MS-Hotline habe ich einst dazu dieses Vorgehen empfohlen bekommen - aber Achtung, dies ist nur der Anfang des Eingriffs, der dazu für jedes Laufwerk einzeln ausgeführt werden muss:

Laufwerk anwählen
Eigenschaften
Sicherheit
Erweitert
Besitzer
Bearbeiten
=> Name anklicken
X Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen
Übernehmen
Alle "Fehlermeldungen" mit Ja bestätigen
OK

usw. Schau dich daher in der MS-Datenbank um, der Vorgang könnte darin im Detail beschrieben sein.
0

#10 Mitglied ist offline   SandR+ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:McPomm
  • Interessen:Radsport; Wassersport > PC-sport natürlich auch ;)

geschrieben 23. Dezember 2008 - 19:56

zu1. normalerweise defragmentiert Vista automatisch..kann man abstellen & Manuell Durch führen.
zu2. wenn dein System unterwegs (irreparabel) abstürzt repariert sich das System dank Acer Recover von selbst, ohne das die manuell entfernten Programme wieder installiert werden (dauert bei meinem 1,5-2std)
zu5. man kann die (nervende) UAC auch ausschalten, >Benutzerkonto<
0

#11 Mitglied ist offline   Interceptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (SandR+: 23.12.2008, 20:56)

zu1. normalerweise defragmentiert Vista automatisch..kann man abstellen & Manuell Durch führen.
zu2. wenn dein System unterwegs (irreparabel) abstürzt repariert sich das System dank Acer Recover von selbst, ohne das die manuell entfernten Programme wieder installiert werden (dauert bei meinem 1,5-2std)
zu5. man kann die (nervende) UAC auch ausschalten, >Benutzerkonto<


Das heißt ich lege die Sicherung rein und der Rest ist selbstführend?

Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen. Wie erfahre ich ob das Acer Windows 7 fähig ist, oder kann ich das von vornherein vergessen?

Dieser Beitrag wurde von Interceptor bearbeitet: 14. Januar 2009 - 14:09

0

#12 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. Januar 2009 - 09:49

Warum willst du das vergessen? Irgendwann wirst du vielleicht dazu gezwungen. Wo Vista läuft, läuft erstmal Windows 7 auch, wenn auch noch mit einigem Macken. Acronis ist wirklich ziemlich zuverlässig, bei mir sogar seit längerem 100% zuverlässig.
0

#13 Mitglied ist offline   Frank-T 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Januar 2009 - 10:04

Guten Morgen

Habe auch das Acer 7730 G aber mit P7800 2 x 2,53 Ghz und der nVidia 9600m GT mit 1GB VRAM und bei mir musste ich auch erst die 2 DVDs mit Vista und Programmen Brennen und habe mir zusätzlich noch eine nur mit den Programmen und Treibern gebrannt.

Das Beste für Dich wäre, besorge Dir von jemanden eine Vista DVD und Installier es mit Deinem Key neu und lade Dir die Treiber und Progamme neu von der Acer Homepage runter, so haste dann ein sauberes system ohne den ganzen schnick schnack, so habe ich es gemacht.

Falls Du XP Installieren möchtest ist das auch kein Problem denn es gibt sämtlich Treiber, man muss sie halt nur suchen.

Windows 7 läuft auf der Kiste absolut stabiel und flüssig nur der IE8 mach noch Probleme und stürzt ab und zu mal ab aber ist ja noch Beta.
MfG
Frank-T
-----------------------------------------------------------
Webmaster by ft-portal.de

Thermaltake Soprano Black / 780 Watt Xilence Netzteil / AMD Phenom II 940BE AM2+ / Gigabyte MA790X-UD4 / 4 x 2 GB DDR2-800 RAM / XFX 4870 1024 MB XXX / LG DVD Brenner / 3 x 320 SATA2 Samsung F1 mit
+++ XP Home + Vista Ultimate x64 + Windows 7 Ultimate x64 RC7100 +++
0

#14 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. Januar 2009 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (Frank-T: 16.01.2009, 16:04)

... nur der IE8 mach noch Probleme und stürzt ab und zu mal ab aber ist ja noch Beta.

Firefox macht keine Probleme.
0

#15 Mitglied ist offline   Frank-T 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (expat: 16.01.2009, 10:07)

Firefox macht keine Probleme.



Richtig :blush:
MfG
Frank-T
-----------------------------------------------------------
Webmaster by ft-portal.de

Thermaltake Soprano Black / 780 Watt Xilence Netzteil / AMD Phenom II 940BE AM2+ / Gigabyte MA790X-UD4 / 4 x 2 GB DDR2-800 RAM / XFX 4870 1024 MB XXX / LG DVD Brenner / 3 x 320 SATA2 Samsung F1 mit
+++ XP Home + Vista Ultimate x64 + Windows 7 Ultimate x64 RC7100 +++
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0