WinFuture-Forum.de: Der Netbook Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Der Netbook Thread Eure Netbooks, Installationen, Ausstattung, Konfiguration etc.

#16 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. Dezember 2008 - 17:20

Ich habe einen Asus eeePC 1000H. Mit der Größe bin ich zufrieden, sollte aber auf keinen Fall kleiner sein. Was mich sehr stört ist der Klavierlack, zieht Fingerabdrücke magisch an. Werde die Tage mal Xubuntu darauf probieren, da XP teilweise doch auch recht träge ist.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2008 - 20:31

@I3lack0ut:
Bevor ich mir die XP Tortour angetan habe, hatte ich Ubuntu-eee auf meinem.
Dann hatte ich noch Wine nachinstalliert und konnte noch div. Windows Progis drauf werfen.
Damit hätte ich leben können, wäre nicht die Neugier gewesen wie XP so läuft :)

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 20.12.2008, 17:18)

Nach Weihnachten soll das Gerät eingestellt werden und durch ein ähnliches erstmal etwas teureres Model ersetzt werden. (Quelle)

@florido:
Echt? Den soll es nicht mehr geben? Das wäre Schade, weil das neuere Teil dann sicherlich erstmal wieder deutlich mehr kosten wird und man sich dann wohl Richtung Laptop-Einstiegspreis bewegt. <_<

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 20:33

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 20. Dezember 2008 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 20.12.2008, 16:10)

Huch, ich bin sicherlich alles andere als die Fachkompetenz bei diesem Thema :) Nur der Threadbauer <_< .

Das Teil was du da zeigst ist bzw. war sicherlich nett, hat aber nur eine 8GB SSD.
Zu wenig. Würde ich nicht mehr machen.

Das hier ist sicherlich nicht umsonst auf Platz 1. der Verkaufscharts bei Amazon.
Zumal es mindestens 6Std. Akkulaufzeit hat.
Würde aber bis Mitte Januar warten. Nach dem Weihnachtsgeschäft müssten die Preise da auch noch abwärts gehen.

Aber besser als jemand, der keines hat und meint, mir Auskunft darüber geben zu können :)

Die SSD mit 8GB würde reichen, denn ich habe nur Dokumente und ansonsten eine 4GB-Karte mit Musik und Co.

Akkulaufzeit würden mir schon 3 Stunden reichen, mehr wäre natürlich klasse.

Ein Bekannter von mir hat den EEE-1000, werde mal ausprobieren, wie es sich damit schreibt.

Denn ich habe nur 2 Punkte:
- ohne OS
- so günstig wie möglich.

Das mit Mitte Januar passt perfekt, Anfang Februar würde ich investieren.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 22:14

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#19 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Dezember 2008 - 22:24

Hast Du schon welche ohne OS gesehen? Ich nämlich nicht. Zumindest irgendein Linux war bei.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#20 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 20.12.2008, 22:13)

Denn ich habe nur 2 Punkte:
- ohne OS
- so günstig wie möglich.

Das mit Mitte Januar passt perfekt, Anfang Februar würde ich investieren.


Vielleicht könnte auch noch der Asus eeePC 900A infrage kommen. Er ist etwas günstiger als der Acer hat aber mehr RAM und eine Schutztasche im Lieferumfang.
0

#21 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 21. Dezember 2008 - 01:06

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 20.12.2008, 22:24)

Hast Du schon welche ohne OS gesehen? Ich nämlich nicht. Zumindest irgendein Linux war bei.

Nun gut, ich meinte das in dem Sinne, dass man nicht extra noch dafür bezahlen muss.
Hier im Expert zB kostet Linux über 60€, und ich kann es mir aus dem Internet für Umme runterladen.

Kommt sowieso XP drauf und 1GB RAM baue ich noch selbst ein.

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 20.12.2008, 23:30)

Vielleicht könnte auch noch der Asus eeePC 900A infrage kommen. Er ist etwas günstiger als der Acer hat aber mehr RAM und eine Schutztasche im Lieferumfang.

Danke für den Tipp!
Liegt preislich noch unter dem Aspire One, lässt sich auf 2GB Ram aufrüsten und hat halt schon Linux vorinstalliert, sofern ich XP parralel mit Irgendeinem Bootmanager installieren kann, wird dieser gekauft!

Werde mal Tastaturprobeschreiben an einem 1000-H von einem bekannten und schauen, wie ich so damit zurechtkomme.

//EDIT:
Wie ist das eigentlich mit den SSD's? Sind die normal anstelle einer Festplatte eingebaut, d.h. könnte ich die SSD gegen eine 80GB-2,5"er-Festplatte austauschen oder sogar parallel verbauen?

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 01:16

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#22 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 21.12.2008, 01:06)

Wie ist das eigentlich mit den SSD's? Sind die normal anstelle einer Festplatte eingebaut, d.h. könnte ich die SSD gegen eine 80GB-2,5"er-Festplatte austauschen oder sogar parallel verbauen?

Ehmmmmm, soweit mir bisher bekannt ist es nicht so einfach möglich den SSD Speicher selbst auszutauschen.Wird wahrscheinlich ein größeres Gebastel.
Ebenso die Überlegung den SSD Speicher gegen eine Festplatte auszutauschen. Bei dem SSD Speicher wurde auf die ganze Mechanik verzichtet.

Denke das geht alles nicht so einfach. evtl. hat sonst jemand eine Idee dazu.

Was ich derzeit aber feststelle ist, das ich fröhlich Progis auf meine eingesteckte SDHC-Karte installieren kann, und diese sich von da fast genauso schnell starten lassen wie von der eingebauten SSD-Flash HD. (Die Haltbarkeit ist mir da jetzt nicht so wichtig bei den Speichpreisen <_< )
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 21. Dezember 2008 - 11:35

Zitat

Kommt sowieso XP drauf und 1GB RAM baue ich noch selbst ein.

Ich glaube es gibt kein Netbook welches 2 RAM Bänke hat, du musst also 2GB RAM einbauen :D
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#24 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 21. Dezember 2008 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 21.12.2008, 11:35)

Ich glaube es gibt kein Netbook welches 2 RAM Bänke hat, du musst also 2GB RAM einbauen ;)

Oh. Dann hätte ich letztens auch gleich zwei 2GB-Riegel kaufen können.
Egal.

Jemand Interesse an einem 1GB-Riegel?

Zitat

Ehmmmmm, soweit mir bisher bekannt ist es nicht so einfach möglich den SSD Speicher selbst auszutauschen.Wird wahrscheinlich ein größeres Gebastel.
Ebenso die Überlegung den SSD Speicher gegen eine Festplatte auszutauschen. Bei dem SSD Speicher wurde auf die ganze Mechanik verzichtet.

Denke das geht alles nicht so einfach. evtl. hat sonst jemand eine Idee dazu.

Was ich derzeit aber feststelle ist, das ich fröhlich Progis auf meine eingesteckte SDHC-Karte installieren kann, und diese sich von da fast genauso schnell starten lassen wie von der eingebauten SSD-Flash HD. (Die Haltbarkeit ist mir da jetzt nicht so wichtig bei den Speichpreisen rolleyes.gif )

Okay, wenn man die SSD nicht gg eine Festplatte austauschen kann, ist es auch nicht so schlimm.
8GB reichen da völlig, nur 2 würden gebraucht, wie du sagst, bei DEN Speicherpreisen ist das auch nicht das Problem. Habe gestern nochmal lange geschaut&gelesen und glaube, es wird der EEE 900A werden.
Werde allerdings nochmal wegen der Farbe schauen, laut mehreren EEE-Seiten gibt es die EEE-Reihe in insgesamt 6 Farben, in Deutschland jedoch nur in 2. Mir wäre abe Blau oder Braun am liebsten.

Dankeschön an alle, die mir Rede und Antwort gestanden haben :D

//EDIT: @HS-TGO, wie gut kann man auf dem 4G 10-Finger-Schreiben?

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 12:40

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#25 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 21.12.2008, 12:22)

//EDIT: @HS-TGO, wie gut kann man auf dem 4G 10-Finger-Schreiben?

So gut oder so schlecht wie mit den anderen Netbooks. Wie schon gesagt sind die Tasten etwas kleiner als beim Notebook/Laptop. Für gelegentliches Tippen untwegs taugt es aber allemal besser als z:B. mit einem PDA/Stuft oder mit einer Handyklimpatur zu tippen.
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 21.12.2008, 01:06)

Wie ist das eigentlich mit den SSD's? Sind die normal anstelle einer Festplatte eingebaut, d.h. könnte ich die SSD gegen eine 80GB-2,5"er-Festplatte austauschen oder sogar parallel verbauen?


Hier (Link) haben sie den 900a mal geöffnet. In der Revision ist ein ZIF-Anschluss vorhanden, aber es würde wohl höchstens eine 1.8 Zoll Festplatte passen.
Anscheinend gibt aber auch PCI-E zu ZIF-Adapter Anleitungen im Netz, wo man den Flash-Speicher dann durch eine 1.8 HDD austauschen kann.

PS: Die Tastatur vom 1000H und dem 900A sind aber deutlich unterschiedlich, der 900A ist kleiner und etwa so groß wie der 701.

Edit: In manchen Ländern gibt es wohl auch einen 900HA, also mit Festplatte und Atom im 900er Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 16:05

0

#27 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 20.12.2008, 11:51)

Und wie wird das gesteuert? Ich bin jetzt keiner, der am Rechner was spielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf der leicht zusammengepressten Tastatur etwas schwierig ist. :D

Einfach mit ner externen Maus und WASD, das geht schon. :smokin:
0

#28 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Dezember 2008 - 22:48

DOOM 3... Das wär's! xD
0

#29 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 21. Dezember 2008 - 23:49

Wenn dann auch noch Trackmania neben Doom laufen würde, wäre ich überglücklich.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#30 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2008 - 10:22

TM geht, halt immer schön alles auf niedrig stellen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0