WinFuture-Forum.de: Etwas Verzwickte Sache Teil2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Etwas Verzwickte Sache Teil2 Hilfestellung beim Aufbau eines Netzwerks benötigt


#1 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2008 - 00:17

Hi an alle Netzwerker

Ich möchte ein etwas kompliziertes Netzwerk einrichten hier die Eckdaten

Wohnung-1: Rechner-1 mit WinxpProf-Sp3 und eigenem DSl verbunden über lan an Router1

Wohnung-2: Rechner-2 mit WinxpProf-Sp3 und eigenem DSl verbunden über wlan an Router2

So jetzt habe ich Rechner-1 noch mit einem Wlan-Stick bestückt und verbinde damit zu Router-2
Ich kann also zwischen Lan und wlan switschen und damit von Router1 zu Router 2 wechseln und so beide DSL-Verbindungen nutzen soweit bin ich mal.

Ich möchte jetzt aber mit Rechner1 und Rechner2 über Router2 ein Netzwerk einrichten.So das beide Rechner und nur die beiden freigegebene Daten hin und her schieben können(MP3s,Dokumente,Updates)

Allerdings soll Rechner-1 mit Router-1 und Rechner-2 mit Router-2 zur Internetverbindung nutzen
So hat denn jeder Rechner sein eigenes DSL können aber untereinander Datenaustauschen.

Jetzt mal grundsätzlich geht das?

Ich habe Router1 die ip 192.186.110.1 und Router2 die ip 192.186.111.1 zugewiessen muss ich noch was anderes änder?

Rechner1 hat über lan also die Ip 192.186.111.10
Rechner1 hat über Wlan dann die ip 192.186.11.10
Rechner2 hat Über wlan die ip 192.186.111.10

(Alle IPs Beispiele)

Wie bringe ich jetzt den Rechnern bei welchen Router sie für DSL-Verbindung und welchen die für Intern-verbindung nehmen sollen?

Ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich da machen will

Schonmal Danke für die Geduld beim lesen


Evel

Dieser Beitrag wurde von Evelknevel bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 21:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 19. Dezember 2008 - 00:31

Hoi, wenn ich es richtig verstanden habe.

Router1 Lan ip 192.186.110.1
Router2 Wlan ip 192.186.111.1

Rechner1 Lan ip 192.186.110.10
Rechner1 Wlan ip 192.186.111.11
Rechner2 Wlan ip 192.186.111.10

So, du musst beiden Rechnern feste IPs zuweisen.
Für das Internet ist der Gateway zuständig.
Am Ende sollte es dann so bei dir aussehen.


Rechner1 Lan ip 192.186.110.10, Gateway: 192.168.110.1 DNS: 192.168.110.1
Rechner1 Wlan ip 192.186.111.11, Gateway: nix DNS: nix
Rechner2 Wlan ip 192.186.111.10, Gateway: 192.168.111.1 DNS: 192.168.111.1

So
Rechner 1 geht über das Lan ins Internet.
Rechner 2 geht über das WLan ins internet

Rechner 1 kann auf Rechner 2 mit der ip 192.168.111.10 zugreifen
Rechner 2 kann auf Rechner 1 mit der ip 192.168.111.11 zugreifen


Hoffe, dass ist so, wie du dir das gedacht hast

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Dezember 2008 - 01:02

Verbinde Rechner 1 einfach mit WLAN 2 und WLAN 1 mit Rechner 2.

Ist doch garnicht so komplitziert und dann funktioniert es immer noch nicht richtig :)

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 01:03

0

#4 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2008 - 18:11

Danke für die schnellen Antworten
Ich versuchs mal mal kucken ob das alles so geht wie ich denke.

nochmal vielen dank
Evel
0

#5 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2008 - 19:40

Hmmm Ok also habe alles eingestellt.Jetzt kann ich unter Netwerkumgebung ->Gesamtes netzwerk->Microsoft Netzwerke->Heim-Test beide Rechner sehen.Soweit so gut.

Aber

Ich Habe auf beiden Rechnern Eingne Musik und Dowloads unter dem Ordner Eigene-Dateien freigegeben das sind die einzigen Ordner die ich brauch mehr brauche ich nicht und mehr soll nicht freigegeben werden.

Nur wenn ich jetzt von Rechner-1 auf Rechner-2 klicke kommt eine fehlermeldung das ich keine berechtigung habe warum das?
Sollte ich jetzt nicht den Freigegeben Ordner sehen?

Muss ich noch irgendwas nachinstallieren?


Danke
Evel
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2008 - 21:12

Soweit ich weiß, kann man diese Ordner nicht im Netzwerk freigeben - dafür ist dann der "Gemeinsame Dateien" gedacht.
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Dezember 2008 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (Evelknevel: 19.12.2008, 20:40)

Nur wenn ich jetzt von Rechner-1 auf Rechner-2 klicke kommt eine fehlermeldung das ich keine berechtigung habe warum das?
Sollte ich jetzt nicht den Freigegeben Ordner sehen?

Muss ich noch irgendwas nachinstallieren?


Danke
Evel


Nein nur den Angemeldeten Benutzer auf dem anderen Notebook anlegen und umgekehrt

Benutzername und Passwort müssen übereinstimmen.
In der Windowsfirewall häkchen für Datei und Druckerfreigabe setzen.

Freigabeberechtigungen Jeder -> Vollzugriff
Sicherheit -> Betreffenden Benutzer mit Lese und Schreibrechten austatten.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 21:37

0

#8 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2008 - 22:18

Ok ich verstehe es leider nicht was ich wo machen muss aber versuchen wir es mal so


Rechner1

Benutzername KLARO
Staus Admin
Kennwort Kein Kennwort nix nado null keins
Computername Klaro1
Arbeitsgruppe Klares-Netz


Rechner2
Benutzername Klaro2
Status Admin
Kennwort Kein Kennwort nix nado null keins
Arbeitsgruppe Klares-Netz

Bei beide Rechner habe ich das Gast Konto auf aktiv gesetzt das sollte doch reichen oder?

Zusätzlich habe ich jeweils noch ein admin konto auf jedem rechner angelegt das dann zusammen so aussieht

Rechner-1

Benutzername KLARO
Staus Admin
Kennwort Kein Kennwort nix nado null keins
Computername Klaro1
Arbeitsgruppe Klares-Netz


Benutzername Klaro2
Status Admin
Kennwort Kein Kennwort nix nado null keins

Gast
kennwort Kein Kennwort nix nado null keins
__________________________________________________
_____________________
Rechner-2

Benutzername Klaro2
Staus Admin
Kennwort Kein Kennwort nix nado null keins
Computername Klaro1
Arbeitsgruppe Klares-Netz


Benutzername KLARO
Status Admin
Kennwort Kein Kennwort nix nado null keins

Gast
kennwort Kein Kennwort nix nado null keins
__________________________________________________
________________________


Immernoch keinen zugriff!!!!!!

Muss das Admin Konto ein Passwort haben?
Muss an den Konten noch irgendwas eingegeben werden?
Die WinXp firewall ist bei mir aus

Wie gesagt ich habe nichts ausser dem Ortner test und test2 unter eigene-dateien freigegeben


Sorry aber ich hatte noch nie ein netzwerk oder ähnliches eingerichtet

mfg
Evel

Dieser Beitrag wurde von Evelknevel bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 23:59

0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2008 - 00:32

ehrlich gesagt war das noch lange vor XP das ich mal "kein" kennwort gesetzt habe.

Du meldest dich als Benutzer an und es sollte funktionieren wenn dieser Benutzer auch auf dem Rechner
mit dem net share angelegt ist und zwar mit identischem Benutzernamen und Passwort.

Wer darf was auf der Freigabe? Gehört der "Gast" zu der Gruppe "Jeder"? Ich weiß nur das anonyme Benutzer nicht mehr unter die Gruppe "Jeder" fallen.

Gast deaktivieren brauch keiner oder zahlst du Gema :rolleyes:

Also nochmal, das sollte kein Lokaler Admin Account sein und sorg einfach dafür, dass der Account mit dem du dich anmeldest auf dem PC mit der freigabe existiert und dieser als lokaler benutzer auch auf die Freigabe (Ordner) zugreifen darf.

Rechtsklick auf die Freigabe -> Freigabe Berechtigungen "Jeder" Vollzugriff, den rest über den Reiter Sicherheit restriktieren.

Erklärung warum so: Man braucht kein Benutzernamen und kennwort eingeben und ist trotzdem Kennwortgeschützt. Kein Admin ohne Kennwort, weil der Besitzer des anderen PCs man nicht umbedingt selbst ist und man ohne Passwort schneller zum nicht besitzer wird als einem lieb ist.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 00:47

0

#10 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2008 - 20:52

Die Lösung

Also Leute damit ich auch mal wenn was klappt Rückmeldung gegeben habe hier mal alles im einzelnen falls jemand mal was ähnliches plant.


Aufbau

Rechner1 vebunden mit Lan an Router-1
Rechner-1 verbunden über Wlan an Router-2

Rechner-2 verbunden mit wlan an Router-2


Rechner-1

Einstellungen Lan

192.178.160.21
255.255.255.0
192.178.160.1
192.168.160.1

Einstellungen wlan

192.168.170.21
255.255.255.0
---------------- leer lassen
---------------- leer lassen



Rechner-2

Einstellungen Wlan
192.178.170.20
255.255.255.0
192.178.170.1
192.178.170.1


Mit diesen Einstellung Verbindet Rechner-1 via Lan über Router-1 zum Internet und stellt über Router-2 eine Netzwerkverbindung zu Rechner-2 per Wlan her.
Rechner-1 kann aber über Router-2 nicht ins Internet gelangen

Rechner-2 stellt über wlan an Router-2 die Internetverbindung her und ist im Netzwerk mit Rechner-1 verbunden.
Rechner-2 hat keinen Kontakt zu Router-1

Soweit die Verbindungeinstellungen
__________________________________________________
_____________________________________
WinXp-Prof mit Sp3 einrichten


Zuerst müssen beide Rechner die Gleich Arbeisgruppe bekommen

Hier: Test-Netz

Dann sollten beide Rechner Namen bekommen

Hier: Rechner-1 Und Rechner-2

Beider Rechner verfügen über Admin Konten mit Passwort

Rechner-1 Admin-1 Pin 1111
Admin-2 pin 1111

Rechner-2 Admin-2 Pin 1111
Admin-1 Pin 1111


Jetzt haben beide rechner alles was sie brauche das Gast Konto kann locker wieder auf deaktiviert gesetzt werden braucht kein Mensch und WinXp auch nicht.

__________________________________________________
_____________________________________
Freigeben der Ordner

Auf Beiden Rechnern wure ein Ordner erzeugt der Netzwerk heist.
Unter Ordneroptionen\Ansicht sollte die einfache Freigabe ausgeschaltet werden.
Den neuen Ordner (Netzwerk) anklicken und auf freigabe und sicherheit klicken.
Unter freigabe den Ordner freigeben.
Unter Sicherheit müssen dann nurnoch alle Konten die zugriff haben solle angegeben werden

Unter Rechner-1 sollte dann Unter Rechner-2 sollte dann

Administratoren Rechner-1 Administratoren Rechner-1
Admin-1 Admin-2
Admin-2 Admin-1
System System

stehen.

Danach könnt ihr für jedes Kont den zufriff beschränken oder erweiter.

__________________________________________________
_____________________________________
Das wahrs


Danke an alle für die Hilfe ich weiss das sich das alles kompliziert lesen muss,aber zum Schluss wahr alles echt leicht.



Viel glück und wenn was ist einfach nen Pn an mich



Evel

Dieser Beitrag wurde von Evelknevel bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 15:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0