WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Zwei Switches Und Uplink - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fragen Zu Zwei Switches Und Uplink


#1 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 23:09

Folgende Situation:

Wir haben hier zwei Switches, einen 24 Port 100 Mbit Switch und einen 24 Port Gbit Switch, beide unmanaged "blöd".

Der 100er Switch hat zusätzlich zu seinen normalen Ports 2 x Gbit Uplink. Unsere Frage ist ob wir auch beide Uplink-Ports an den Gbit Switch hängen können oder ob das totaler Schwachsinn ist. Ziel ist natürlich den bestmöglichen Uplink zu erreichen.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Dezember 2008 - 23:18

Da es wie du slbst sagst Hubs sind, ist es unnötig beide Uplinks zu verbinden.
Die Daten, die reinkommen werden eh synchron auf beide Ausgänge verteilt.
Wenn jetzt Daten reinkommen die auf den einen Ausgang gehen, und gleichzeitig andere Daten, die auf den anderen Ausgang sollen, wird die Bandbreite einfach geteilt und du kommst alles in allem (Kollisionen abgezogen) auf noch weniger Nutzlast, als mit einem Uplink

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 07:00

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Execbase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 14.12.2008, 23:18)

"Dumme" Switches sind eigentlich Hubs, nur so nebenbei :(


Das unmanaged sagt nur etwas darüber aus, ob man den Switch steuern kann. Es gab auch managed Hubs. Alle aktuellen dummen Switche sind denoch Switche, was man auch daran erkennen kann, das der Hersteller eine Backplane von 4.8 GBit für einen 24 Port Switch angibt (2 * 24 * 100). Bei einem Hub wären es nur 100 Mbit.

André
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. Dezember 2008 - 00:30

Ah, dann hab ich einfach nur die Beschreibung falsch verstanden, sry.
Dann bin ich mir da garnicht mehr so sicher, ob sich das lohnt (das Thema wird erst Freitag richtig durchgenommen ^^) ich würde jetzt aber spontan sagen, dass es außer Redundanz keine weiteren Vorteile bringt
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 01:06

Auf blöd kam ich eigentlich auch nur da es die selben Geräte auch als managed Variante gibt und du dort sowas wie Load Balacing einstellen und jeden Port als Uplink konfigurieren kannst. Die Unterschiede von Hub und Switch sind mir bekannt, auch das unsere Switches intelligenter sind. Das Verständnis reicht aber noch nicht für die Beantwortung der Uplink-Frage.

Der 100er Switch der die 2 Uplink Ports besitzt ist konkret dieses Modell hier:

http://hgr-tec.de/shop/product_info.php?in..._TL-SL1226.html

Meine Frage ist nach wie vor ob ich nun Performance-Vorteile habe wenn ich die 2 Uplinks an den selben Gbit Switch hänge (an normale Ports).
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 18:47

Weiß jemand Rat? Der hat übrigens ne 8,8G Backplane

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 18. Dezember 2008 - 18:57

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 20. Dezember 2008 - 21:16

So.
Nochmal mit Netzwerspezi gesprochen.

Es dürfte nichts bringen, wenn du beide Uplinks anschließt, da relativ wenige Switches ein synchronen Datenstrom auf zwei Leitungen unterstützen. Wäre das der Fall, würde der Hersteller das mit Sicherheit in der Beschreibung des Switches vermerken.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 22:06

Hallo,

verbinde einen Uplinkport des 100-er Switches mit einem GBit-Port an dem GBit Switch.

Diese ergibt 1 GBit/s (2 GBit/s Vollduplex).

Wenn du beide verbindest, hast du einen Layer-2-Loop, dann geht nichts mehr.

Bessere Switche können in so einem Fall eine Port blockieren und als Reserve bzw. für Redundanz Port verwenden. Somit kann eine der beiden Verbindungen kaput gehen und die Switche schalten um (-> es geht immer noch). (STP, RSTP)

Diese ergibt eenfalls 1 GBit/s (2 GBit/s Vollduplex).

Richtig gute Switche können LACP oder PACP, diese Protokolle erzeugen in diesem Fall eine Verbindung mit 2 GBit/s Durchsatz (4 GBit/Vollduplex).

Was für Switche sind das denn?

Der eine ist ein blanker (unmanged) Layer-2 Switch, dieser kann weder STP/RSTP/PACP/LACP also bleibt dir nur die Verbindung enes Ports übrig.

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 22:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0