WinFuture-Forum.de: Aus Zwei Werde Eins^^ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Aus Zwei Werde Eins^^

#16 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.159
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. Dezember 2008 - 17:17

Also Ich persönlich würde die grössere Partition nur etwas verkleinern und dadurch die kleinere Vista Partition vergrößern und nicht nur eine große einzige Partition erstellen.

Es kann irgendwann mal ein Systemcrash entstehen und man kann die Daten von C nicht mehr zurückholen und auch im schlimmsten Fall wenn eine Reparatur nicht möglich ist, dann hat man immer noch alle Daten wie Dokumente, Bilder, mp3's, etc. auf der anderen Partition und kann dann die Vista Partition ohne grösseren Datenverlust neu formatieren.

Sorry, hab denn Post von "klawitter" nicht genau gelesen, dort steht in etwa das gleiche was Ich auch geschrieben habe.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 17:21

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.953
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 20. Dezember 2008 - 17:22

Ist doch schön: Hier kann man posten, was man will. Es wird sowieso nicht gelesen.
0

#18 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.159
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. Dezember 2008 - 17:28

@ expat

Ich hab schon gesehen das er insgesamt 3 Partitionen hat, wenn Du das meinst.

Hab mich vielleicht in meinem obigen Post etwas schlecht ausgedrückt aber trotzdem halte Ich es für besser die J Partition nicht ganz mit der C Partition zu verschmelzen sondern weiterhin eine J Partition zu haben und natürlich zusätzlich die I Partition.

Eine 230GB große C Partition braucht man wirklich nicht.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#19 Mitglied ist offline   Himmelsleuchten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 08:31

Lieber Klawitter,

Konnte nicht antworten, da die Leitung im Meer gebrochen war und Internet nicht möglich.

Du hast Recht, die Dinge die vorher geschrieben wurden halfen mir in keiner Weise. Unverständlich für mich als "Neuling". Die Computerfachsprache verstehe ich nicht so gut. Jeder hat eben andere Wissensgebiete, meinerseits bemühe ich mich auf meinen Wissensgebieten Menschen mein Wissen auf eine "Simple" Art nahezubringen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Art der Antwort. Die habe ich verstanden. <_<

Nun ist folgendes:

Es waren 4 Partitionen auf meiner Festplatte.

C: ist eine Primäre Partition, 1953 GB, NTFS
D: E: F: Logische Laufwerke

Volumen E: konnte ich problemlos erweitern, hat nun 62,96 GB

C: immer noch 19,53 GB - Primäre Partition, NTFS.

Freien Speicherplatz habe ich direkt neben C: von 29,62 GB. Diesen konnte ich jedoch nicht für die Erweiterung von C: verwenden. Ich kann nur verkleinern.
Für den freien Speicherplatz habe ich Volumen gelöscht.

Was das speichern anbelangt, habe ich alle Daten vorher schon auf D: gespeichert und auf mobiler Harddisc.
Auf C: befindet sich nur Windows Vista Ultimate, Office 2007, Drucker und Astrologieprogramm, welches ich (wohl aus fehlendem Wissen) nur auf C: speichern konnte.

Auf meinem alten Laptop habe ich nur 1 Partition in der Festplatte, damit kam ich gut zurecht.
Hier möchte ich 2 Partitionen haben, weil die Harddisc größer ist.
Mit diesen 2 größeren Partitionen komme ich garantiert besser zurecht. Mein System wird regelmässig in kurzen Abständen gewartet, auch lösche ich alte Dateien und nicht verwendete Dinge regelmässig.

Gerne würde ich eine Zeit Dein Schüler werden, damit Du mir die wesentlichen Dinge von Computer und Technik beibringst. Denk mal darüber nach. Gerade im Computerbereich gibt es nur wenige geduldige Lehrer, die Wissen verständlich und geduldig rüberbringen.
Hier in Ägypten gibt es nur englische Bücher und meine Englischkenntnisse in diesem Bereich sind eher geringer.

Was muss ich nun tun um die Primäre Festplatte C: um Volumen zu erweitern.
In der Vista Hilfe bin ich da nicht pfündig geworden.

Ach so, ups Stein vom Herzen gefallen ist, dass mein Windows Vista wohl okay ist. Ahmed vom Computershop hier, war einer der wenigen Menschen, denen ich vertraut habe. Die Verständigung ist nur manchmal wegen Sprachproblemen schwierig.

Liebe Grüße
Christa
0

#20 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 17. Februar 2009 - 00:37

Hi !

Ich habe übers Wochenende meinen PC neuinstalliert und eine Partition angelegt.
Ich habe alles nach einem "Anleitung" durchgeführt, zunächst dachte ich, das klingt einfach und logisch.

Doch weit gefehlt, eine Funktion ist ausgegraut.
Bitte keine andere Software, ich kann nämlich nichts mehr dorthin speichern, dort wo es sich um eine Betriebssystem inkl. alle Programme in einem kleinen Partition (20 GB) handelt, dadurch kaum ausführbar.

Bitte keine "externe" Linux Live USB / CD, das ist mir schon um diese Zeit umständlich genug, ich möchte meinen PC nicht ausschalten, sonst gehe ich schlafen ! :P
Es ist mir deshalb wichtig, da ich sonst keine weiteren Programme installieren kann, ich brauche nämlich sehr viele Programme und das habe ich natürlich mit der Partitionsmenge unterschätzt.

Also, ich möchte die beiden Partitionen H und B zusammenführen bzw. in erster Linie H Festplatte vergrößern.
Was kann ich sonst noch tun, um die ausgegraute Button "Volume erweitern" zu aktivieren ?

Zur verständlichen Veranschaulichung :

Eingefügtes Bild

Übrigens, ich habe mittlerweile Windows Vista Home Premium SP 1 !
Besten Dank im voraus ! :P

LG, Florentine. :P

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#21 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.401
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. Februar 2009 - 00:50

Also ersteinmal schlaf dich aus und mach nicht alles auf'n letzen Drücker :P

Versteh mich nicht falsch, aber deiner Beschreibung nach, willst du etwas machen, ohne selbst etwas zu tun oder lernen zu müssen und das ganze mit Software, die du nicht installieren und auch nicht benutzen möchtest ...
Fällt dir was auf? :P

Da du die Systempartition mit 20GB (und das auch noch für Vista :P ) äußerst klein gewählt hast, ist die nun voll ... das ist logisch.
Nun kannst du dir natürlich, wie du selbst sagst, keine neue Software installieren, also bleibt dir einfach nichts anderes, als eine Live-CD zu benutzen. Ob du direkt GParted nimmst, wie bartii es oben vorschlägt, oder die Ubuntu Live-CD ist relativ egal ... Wie man es oben macht steht oben denke ich mehr als deutlich beschrieben, einfach nochmal lesen (am besten vorher ausdrucken) und die Schritte nach und nach abarbeiten, dann hast du deine Partition ruck zuck auf das richtige Format gebracht.

Zum Screenshot: Da gibt es nix zu vergrößert, da ja kein freier / unpartitionierter Platz mehr vorhanden ist :P

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 17. Februar 2009 - 00:56

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#22 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 17. Februar 2009 - 15:00

Hi !

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 17.02.2009, 00:50)

Also ersteinmal schlaf dich aus und mach nicht alles auf'n letzen Drücker ;)


Ja, Danke !
Ich habe mich trotzdem ausgeschlafen... ^^

Zitat

Versteh mich nicht falsch, aber deiner Beschreibung nach, willst du etwas machen, ohne selbst etwas zu tun oder lernen zu müssen und das ganze mit Software, die du nicht installieren und auch nicht benutzen möchtest ...
Fällt dir was auf? ;)


Ja, lol, das ist wirklich das Merkwürdige dran. :)
Ich weiß, aber die Partition H ist fast voll und da fällt mir wirklich sehr schwer neuere Software reinzupressen. :P

Zitat

Da du die Systempartition mit 20GB (und das auch noch für Vista :o ) äußerst klein gewählt hast, ist die nun voll ... das ist logisch.
Nun kannst du dir natürlich, wie du selbst sagst, keine neue Software installieren, also bleibt dir einfach nichts anderes, als eine Live-CD zu benutzen. Ob du direkt GParted nimmst, wie bartii es oben vorschlägt, oder die Ubuntu Live-CD ist relativ egal ... Wie man es oben macht steht oben denke ich mehr als deutlich beschrieben, einfach nochmal lesen (am besten vorher ausdrucken) und die Schritte nach und nach abarbeiten, dann hast du deine Partition ruck zuck auf das richtige Format gebracht.


Genau an das habe ich mir auch gedacht.
Das Blödeste daran war nun, ob ich überhaupt meinen PC ausschalten muß ?!? :D :D

Ich hoffe, ich kann einfach die USB Stick reinstecken und (Portable) GParted aktivieren.
Ich werde das mal ausprobieren, ich lese die Posting vom Bartii nochmals durch, um mir einen klaren Kopf zu verschaffen.

Ich war nämlich so unkonzentriert... :)

Zitat

Zum Screenshot: Da gibt es nix zu vergrößert, da ja kein freier / unpartitionierter Platz mehr vorhanden ist ;)


Das habe ich mir schon gedacht...
Dennoch das komische daran war, daß ich die Volume B sogar 2 x gelöscht habe, habe alles rumgespielt bzw. rumprobiert, trotzdem ist die Button "Volume erweitern..." immer noch ausgegraut.

Was kann das nun sein ? *kopfkratz*
Trotzdem werde ich mal heute oder morgen das mit dem GParted ausprobieren.

Besten Dank im voraus ! :D

LG, Florentine. :P

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#23 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.953
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. Februar 2009 - 15:12

Auslagerungsdatei (Swap, pagefile.sys) auf eine andere Partition verlegen. Alle Programme und eigenen Dateien auf eine andere Partititon verlegen. Neue Programme auf eine andere Partiiton installieren. Temp und Temporäre Internetdateien auf eine andere Paritition verlegen. Na ja, schrieb ich ja bereits alles.
0

#24 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 17. Februar 2009 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (expat: 17.02.2009, 15:12)

Auslagerungsdatei (Swap, pagefile.sys) auf eine andere Partition verlegen. Alle Programme und eigenen Dateien auf eine andere Partititon verlegen. Neue Programme auf eine andere Partiiton installieren. Temp und Temporäre Internetdateien auf eine andere Paritition verlegen. Na ja, schrieb ich ja bereits alles.


Hi !

Das hatte ich auch schon gestern versucht, aber irgendwas blockierte mich das ganze.
Ich mußte einfach auf Abbrechen klicken, da ich nicht weiß, ob das dann auch beim zurückspulen des Betriebsystems funktionieren würde, wenn ich auf "Überspringen" klicke. :)

Momentan sitze ich hier im Büro und kann Dir keinen Screenshot zeigen.
Wenn ich wieder online bin, werde ich Dir einen Screenshot zeigen, da ich nichts mehr auswendig merken kann, was der Dialogfenster mir für einen Fehlermeldung sagte.

Ich bin wie gesagt im Büro und das hat Windows XP.

LG, Florentine. ^^

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 17. Februar 2009 - 15:21

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#25 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.953
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. Februar 2009 - 15:34

Die Wechselmedien würde ich mal abhängen. Dadurch kommen die merkwürdigen Laufwerkbuchstaben zustande.
Laufwerk B: sollte schon mal gar nicht vorkommen. Das ist im Grunde für ein zweites Diskettenlaufwerk reserviert.
0

#26 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 17. Februar 2009 - 22:25

Hi !

Wie versprochen ist hier der Screenshot des berüchtigten Fehlerdialogfensters beim Kopiervorgang :

Eingefügtes Bild

Ich wollte alles von der Startpartitionsfestplatte H zur anderen Festplatte "Florentine" rüberkopieren.
Das hatte natürlich nicht geklappt, wie erwähnt probiere ich jetzt etwas anderes und zwar gleich mal mit dem GParted. ^^

LG, Florentine. :unsure:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#27 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.401
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:41

btw. GPartet Portable dürfte es nicht geben (da leg ich jetzt meine Hand aber nicht für ins Feuer ;) ), da das System ja in dem Moment laufen würde, und das funktioniert nicht.
Die sache ist die, dass du an den Partitionstabellen rumspielen kannst, wenn die Systempartition nicht geladen ist, d.h. nur wenn du ein System von einem Medium (z.B. eine Live-CD) geladen hast
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#28 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.953
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:47

Wechseldatenträger auf C. ist Schwachsinn. Warum hängst du die nicht erstmal ab, wie ich empfohlen habe?
Ich hielt es für besser, du übergibst das mal einem Fachmann. du scheinst doch gar nicht zu verstehen, was
du tust.
0

#29 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:59

H: Startpartion und I: ist Systempartion, bei dem Caos würde ich anfangen alles auf eine externe Festplatte sichern. Und dann die komplette Festplatte löschen und alles neu installieren.
0

#30 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.953
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 18. Februar 2009 - 11:10

Wechselplatten abhängen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0