WinFuture-Forum.de: Host Nicht Auflösbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Host Nicht Auflösbar ka, warum


#1 Mitglied ist offline   ray6233 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 20:20

Hallo zusammen.

ich hab ein wirklich merkwürdiges Problem.

Vllt kurz zur Umgebung:

1. Rechner: han_solo
Freigabe: share

2. Rechner: r2d2

hängen beide an ner fritzbox 7170. so weit so gut.

Nun kann auf einmal Rechner nr. 1 den hostnamen von Rechner 2 nicht mehr auflösen. d. h. wenn ich start -> ausführen \\r2d2\share eintippe, kommt ne meldung, dass der host nicht erreichbar ist.

Wenn ich stattdessen aber \\192.168.178.37\share eintippe funktionierts. ;)

Andersrum fuktionierts aber. ich kann von r2d2 aus auf freigaben von han_solo zugreifen.
-> heißt folglich, dass der DNS-Server auf der Fritzbox funktioniert. (hab die fritzbox auch mal neu gestartet, bringt aber leider nix)

Nun weiter:
mit nslookup r2d2 kann ich komischerweise den hostnamen auflösen. ;)
ich bin jetz echt ratlos.
von meinem notebook aus, kann ich auf die Freigabe auf r2d2 zugreifen, nur von han_solo aus nicht.

in der hosts datei ist nur der übliche localhost eintrag vorhanden, das hab ich schon gecheckt.

Ich hoffe irgendjemand hat überhaupt verstanden um was es geht, und ich hab euch nicht zu sehr mit meinem r2d2-gelaber durcheinander gebracht. <_<

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß,
ray6233
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 20:23

Zitat

in der hosts datei ist nur der übliche localhost eintrag vorhanden, das hab ich schon gecheckt.

Trag doch einfach jeweils den Eintrag des anderen Host in der Datei ein und dann sollte es auf Anhieb klappen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 20:39

naja es könnte sein dass du mit deinem laptop nicht in der gleichen workgroup / domäne bist wie mit deinem pc.. das ist bei mir der fall, ich bin mit dem laptop an meiner schuldomäne und mit dem pc klarerweise nicht, da kann ich (wenn ich ws2k3 als host nehme) nicht \\PCNAME\Share eingeben sondern muss die iP eingeben
0

#4 Mitglied ist offline   ray6233 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 20:42

ja, das funktioniert zwar, ist aber ja eigentlich nicht die lösung für das problem.

auf der fritzbox läuft ja n dhcp, d. h. rechner 2 könnte mal ne andere ip-adresse bekommen. Dann funktioniert nicht mehr.
das von dir ist eher n workaround, aber nicht die eigentliche problemlösung.

danke trotzdem schon mal.

@Ludacris: Funktioniert auch nicht, habe auch geschaut ob ich mich evtl. vertippt habe :-).

Dieser Beitrag wurde von ray6233 bearbeitet: 18. Dezember 2008 - 20:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0