WinFuture-Forum.de: Traffic über 2 Connections Zum Router... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Traffic über 2 Connections Zum Router...


#1 Mitglied ist offline   knoopoxx 

geschrieben 17. Dezember 2008 - 23:24

jau

kann ich meinen internetverkehr irgendwie über zwei einzelne netzwerkverbingungen abwickeln? ich hab nen schwachen powerline adapter und wlan. einzeln bringen sies vlt auf 800kb/s, was wirklich wenig ist wie ich finde...ich verleg bald kabel, aber bis dahin kann mans ja mit ner software probieren.

vlt kann man einzelne programme auf einzelne verbindungen festlegen oder so...ka

danke schonmal im vorraus ;)
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2008 - 15:05

Ich versteh hier nur Bahnhof.

Was willst du genau? Du kannst nicht zwei Netzwerkverbindungen zu ein und den selben Router herstellen, da du dann 2 IPs für die Verbindung zum Router bekommt und die Anfragen deines PCs dann über beide Leitungen folgen. Das führt dazu, dass du garkeinen Zugriff mehr auf deinen Router hast - ist genauso, als wenn du 2 PCs doppelt miteinander verbindest.
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 15:13

er will offenbar zwei netwerkverbindungen, um eine höhere bandbreite zu erreichen

ich bin mir nicht sicher ob sowas technisch funktionieren KANN, aber selbst wenn, unter windows geht sowas mal garantiert nicht
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 18. Dezember 2008 - 16:22

Das ganze ist möglich, jedoch nur mit spezieller Software und optimal auch nur mit einem Switch der LACP unterstützt.
Das ganze nennt sich Link Aggregation (http://de.wikipedia....ink_Aggregation). Bei Marvell-Netzwerkkarten gibt es eine Software bei der man das einstellen kann. Ich habe so einen 2Gbit/s Link (2x 1Gbit-Adapter), aber leider nur im "Basic"-Modus, d.h. nur beim senden, da der Switch unmanaged und ohne LACP-Protokoll-Unterstüzung.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2008 - 16:49

würde das nicht mit teaming funktionieren?
0

#6 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 18. Dezember 2008 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (HNM: 18.12.2008, 17:49)

würde das nicht mit teaming funktionieren?

Das ist genau das, was ich gerade geschrieben habe ^^

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2008 - 17:45

Das bringt doch aber auch nichts, wenn ich mit 2Gbit den Router anspreche und der dann auch bloß wieder mit 1Gbit die anderen PCs anspricht.

Sonst müssten ja auch die anderen PCs eine doppelte Verbindung zum Router haben und der Router das zu koordinieren, dass auch jeweils die beiden Signale auf 2 unterschiedliche Leitungen an ein und den selben Rechner weitergeleitet werden.

Nicht nur, dass dafür jeder Rechner 2 spezielle Netzwerkkarten bräuchte, sondern auch noch ein Super-Router von Nöten wär, welcher dieser Belastung stand hält und ausreichend Anschlüsse bietet.
0

#8 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 19. Dezember 2008 - 10:25

Es ist nur ein Switch mit Link Aggregation Unterstützung nötig, um den vollen Teaming-Modus zu unterstüzen, nicht gleich ein Router. Außerdem ist das ganze vorallem für die Ausfallsicherheit gemacht worden.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#9 Mitglied ist offline   knoopoxx 

geschrieben 09. Januar 2009 - 16:25

hi

ich hatte schon am gleichen abend zu viel...am nächsten tag kabel gekauft und borhmaschine angeworfen ^^

interessiert mich ja trotzdem das thema...is wohl wirklich so, dass das ganze software seitig irgendwie eingestellt werden muss, da windows ja intern nicht wissen kann über welche netzwerkverbindung er den traffic der einzelnen programme leiten soll...mglicherweise funktioniert es ja, wenn man quasi 2 proxyserver installiert und diese den programmen manuell zuordnet. das man 2 ip's benötigt ist logisch...

was solls...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0