Zitat (m.fiechtl: 16.12.2008, 19:01)
Entweder Intel und nvidia, oder ATI und AMD.
was für ein ausgemachter quatsch, sorry,
zum board: auf jeden fall ein am2+/sb750-board. zur engeren auswahl stünden:
1.: gigabyte GA MA790GP-DS4H (
habe es selbst. es steckt 'biostechnisch' aber noch in den kinderschuhen, ich habe mit erklecklichen instabilitäten zu kämpfen, ausserdem hat es ein recht abenteuerliches layout. schnell ist es auf jeden fall. sauschnell sogar. habe es wg. der probleme aber aus dem phenom-rechner in den htpc mit einem athlon verbannt.
2.: ASUS M3A78-T, ähnlich ausgestattet wie das gigabyte, habe es nicht selbst, kann nur rückschlüsse von dem grossen bruder, dem ASUS M3A79-T Deluxe ziehen, dass ich ein paar tage testweise hier haben darf: genial.
3.: MSI DKA790GX, auf keinen fall das KA790GX nehmen, das D muss dabei sein.
schliesslich gibt es noch ein leckeres DFI-Board, das preislich auch interessant ist: DFI LanParty Dark 790GX-M2RS
alle vorgenannten boards haben die ati-southbridge sb 750 und sind 'AM3'-ready. drunter würde ich bei einem neu anzuschaffenden amd-untersatz bis auf wenige ausnahmen nicht mehr gehen.
dazu eine ati-grafik, aus einem einfachen grund: mit dem AMD-Tool 'AMD_Overdrive' (AOD) lässt sich das ganze system einschl. cpu, speicher und graka aus windows heraus a.) kontrollieren und b.) takten.
meine empfehlung: das ASUS M3A79-T Deluxe, mit > 170,-€ zwar recht teuer, aber damit bleibt kein wunsch offen.
zum thema Phenom II: ich würde warten. in dem fall macht das wirklich sinn:
phenom II ~ 275,- €
Board ~ 170,- €
ram 4gb1066 ~ 100,- €
Graka ~ 200,- €
NT 500 W ~ 70,- €
summe rund 800,- €
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 20:45

Hilfe
Neues Thema
Antworten