WinFuture-Forum.de: Neuer Cpu, Bloß Welches? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuer Cpu, Bloß Welches? Beratung


#1 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 16. Dezember 2008 - 01:36

Hallo,

ich habe mir vorgestern das neue GTA IV gekauft und habe mich erfolgreich durch die Installationsschritte gekämpft. Doch musste ich feststellen das die Zeit gekommen ist, indem ich die Grafik nicht einfach auf Maximum stellen kann. Es läuft zwar alles Wunderbar aber die paar Ruckler die ich sehe stören mich einfach. ;)

Ich glaube es ist an der Zeit für einen neuen CPU, weil ich der Meinung bin das meins nicht mehr das neuste ist. Ich habe da ein Angebot gesehen von dem Intel® Core 2 Quad Q6600. Jetzt habe ich das Problem das ich mir nicht sicher bin ob der auch 1. gut ist und 2. auch in meinem vorhandenen Mainboard passt.

Hier mal meine Hardware:

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit
Prozessor: Intel® Core 2 CPU 6700 @ 2.66 GHz
Arbeitsspeicher: 3.072 MB
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
Grafikkarte: Evga GeForce 8800 Ultra

Laut einem Kumpel der sich "Fachmann" nennt, meinte er (ich zitiere):
"Deine CPU bremst das gesammte System"

Fragen:
Inwiefern stimmt diese behauptung von ihm?
Könnt ihr mir den Intel® Core 2 Quad Q6600 empfehlen (da recht "günstig" 177,99 € --> Alternate)
Passt dieser CPU den überhaupt in meinem Mainboard?
Habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für dieses System?

Vielen Dank im vorraus
YoNuR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EarthQuaker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 02:45

Hallo, zu aller erst. Deine Alte CPU bremst nicht das Komplette System das ist schonmal quatsch. Zum 2ten gibts den Q6600 auch Günstiger > 162,28 € bei Hardwareversand.de und zum 3ten Ja sie passt, Solltest dennoch wenn es sich nicht um ein OEM Board handelt des neuste Bios drauf machen

Zum thema verbesserungsvorschläge. würde ich meinen da der DDR2 speicher recht günstig ist evtl. auf 4GB umsteigen um Dual Channel verwenden zu können, den ich bin mir nicht sicher ob ein 1 GB modul und 2 GB modul Dual Channel können, wenn ich mich irren sollte So korregiert mich.

PS. du könntest auch den Intel Core 2 Quad Q8200 nehmen da es sich hierbei um ein nees Produkt handelt. Herstellungsprozess: 45 nm, Bus-Geschwindigkeit: 1333 MHz, Preis währe 159,12 €

MfG

Dieser Beitrag wurde von EarthQuaker bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 02:53

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2008 - 08:36

Die neusten Quads stehen nicht in der Liste, daher können die funktionieren müssen es aber nicht. CPU Liste -> Klick. Wenn man nicht übertakten will / kann, würde ich eher zu den neuen C2D 8x00 Modellen greifen und den C2D 8400 mit 3,0 GHz nehmen. Ein schneller Duo kann einen Quad in den meisten Fällen immer noch übertrumpfen.
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Dezember 2008 - 08:54

Hallo,

hol dir keinen Dual Core. In naher Zukunft werde mehr und mehr Programme kommen, die für Quad Core optimiert sind. Darunter auch GTA IV das bereist jetzt von Quad Cores profitiert. Wenn du dir einen neuen CPU käufst, dann einen Q 9550. Da du ein 64 Bit OS besitzt, ist empfehlenswert, dir noch min. 1GB Ram zu kaufen.

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 08:54

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 16. Dezember 2008 - 09:42

Vielen Dank für die Antworten.

Scheint doch ein wenig Komplizierter zu sein als ich gedacht habe. Ich glaube ich werde mich erstmal mit einem 1GB Riegel zufrieden geben und abwarten, bis die von euch vorgeschlagenen CPUs günstiger werden (was eigl. nicht sehr lange dauern düfte, hoffe ich).

Bis dahin muss ich wohl oder übel über die paar Ruckler hinweg sehen ;)

MfG
YoNuR
0

#6 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 16. Dezember 2008 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 16.12.2008, 08:36)

Wenn man nicht übertakten will / kann, würde ich eher zu den neuen C2D 8x00 Modellen greifen und den C2D 8400 mit 3,0 GHz nehmen. Ein schneller Duo kann einen Quad in den meisten Fällen immer noch übertrumpfen.


Naja, vielleicht zur Zeit noch in den meisten Fällen. Doch die Wachablösung steht schon Gewehr bei Fuß. Nehmen wir hier als Beispiel ma als Spiel "Left 4 Dead" von Valve. Dessen Source-Enging skalliert bereits prima mit 4-Kernern. So ist dann bei oben genanntem Spiel ein C2 Quad Q6600 rund 25% schneller als ein C2 Duo E6600. Zumindest nach den Messungen der PC Games Hardware. OK, die beiden Prozessorentypen haben den gleichen Takt. Eine höher getakteter DUO holt die 25 % bestimmt raus. Sowas wie "Left 4 Dead" ist momentan aktuell. Zukünftige Spiele werden mit den Quadcores noch optimaler umgehen. Dann dürfte der Vorsprung eher noch steigen.

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 17:06

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2008 - 17:01

Man könnte ja die vorhandene CPU etwas übertakten, so 500MHz sollten ohne grosses TamTam zu schaffen sein. Mit einem Quad der 9xx0 Reihe würde erstmal den Asus Support anschreiben ob der ev. läuft bevor man ca 270 Taler verbrät. Ob die Preise fallen ( bis auf RAM ) ist immo etwas fraglich, es wird eher alles teurer wegen dem besseren Dollarkurs und dem Knick in der Wirtschaft.
Nachtrag

Zitat

ein C2 Quad Q6600 rund 25% schneller als ein C2 Duo E6600

Die haben den gleichen Takt, aber der 8400 mit 600Mhz Mehrleistung reisst einiges wiede raus, sogar der 8200 würde gegenüber dem E6600 deutlich besser abschneiden.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 17:08

0

#8 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 16. Dezember 2008 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 16.12.2008, 17:01)

Die haben den gleichen Takt, aber der 8400 mit 600Mhz Mehrleistung reisst einiges wiede raus, sogar der 8200 würde gegenüber dem E6600 deutlich besser abschneiden.



Habe ich ja auch oben geschrieben. Ist ja auch nur ein Vergleich. Wobei der Q6600 bei den Quads ja auch nich das Ende der Fahnenstange ist.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2008 - 18:24

Bei diesem Spiel würde ich auch zum Quad greifen, da es schon mind. einen Dual Core voraussetzt und das Spiel sehr CPU lastig ist.
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 18:46

GTA IV benötigt einen Quad, ein Dual Core ist in GTA IV wesentlich langsammer, ein Q6600 auf 3,6 Ghz würde ein E8400 auf 3,6 Ghz in GTA IV bei weitem abhängen, die Entwicklung wird so weiter gehen, Far Cry 2 profitiert auch ein bisschen von einem Quad, die Physik in Crysis ebenso

ich würde nicht mehr zum 2 Kern greifen, mindestens 4 Kerne, besser wären sogar 8, gibts leider noch nicht

die PS3 besitzt auch einen 8 kernigen Cell CPU und hat bisher immer davon profitiert, selbst eine XBox 360 hat 3 Kerne

ich würd einen Q9550,der ist meistens billiger als ein Q9450 und schneller nehmen wenn du OC betreibst wäre wohl ein Q6600 die beste Wahl

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 18:46

0

#11 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 16. Dezember 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 16.12.2008, 18:46)

ich würde nicht mehr zum 2 Kern greifen, mindestens 4 Kerne, besser wären sogar 8, gibts leider noch nicht

die PS3 besitzt auch einen 8 kernigen Cell CPU und hat bisher immer davon profitiert, selbst eine XBox 360 hat 3 Kerne


Der neu i7 von Intel hat irgendwie ja auch schon 8 Kerne. Durch Hyperthreading (SMT = Simultaneous Multi-Threading) ergebem sich 4 physikalische und 4 virtuelle Kerne. Wobei die nicht wirklich die Performance von 8 physikalischen Kernen besitzen.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 20:41

tja, ne PS3 hat 8 Physikalische und 2 virtuelle

sowas wär mal geil für PC, leider gibt IBM den ja nicht frei und sind zufaul noch ein paar Schaltungen dazu zu machen, dann könnte man den als normalen CPU nehmen,

villeicht baut Intel ja auch mal sowas für die Allgemeinheit
0

#13 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:28

Hallo und danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Ich habe folgendes gekauft und eingebaut:

Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2,50 Ghz
1024 MB DDR2 (insg. jetzt 4.096)

Jedoch wurde dieser CPU von meinem Mainboard nicht erkannt, weil ich noch nie einen BIOS Update gemacht hatte. Es gibt immer ein erstes mal und ich bin erleichtert das es keine Probleme gab :)

Gibt es irgentwas besonderes was man bei einem Quad aufpassen muss?

Laut dem Verkäufer meinte er, er würde diesen CPU nur empfehlen wenn ich Komplizierte sachen mache indemfall Spiele der neusten Generation wie GTA IV, FarCry 2 etc pp. Ansonsten würde mir der Quad nicht viel bringen weil es dann nur auf "?einem Kern läuft?"

MfG
YonuR
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:45

Schaue doch mal in den Taskmanager unter Systemleistung ob dort 4 Felder für die CPU Auslastung angezeigt werden. Ein Wechsel von Duo auf Quad ging bei mir ohne Eingriffe vonstatten. Ich kann bei mir permanent die CPU Auslastung anzeigen lassen ( Logitech G15 ), und dort wird selbst bei einfacheren Aufgaben mehr als 1 Kern genutzt. Bios Updates sind mittlerweile ja unter Windows Live recht einfach zu flashen, aber die Prozedur haste ja überstanden.
0

#15 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:51

Für deine normalen Windowsanwendungen reicht meist ein Kern, wie die ganze Zeit auch. Ich glaub, z.B. Photoshop gewinnt, wenn du mehrere Kerne benutzt. Dann aber auch nur, wenn du irgendwelche komplizierten Sachen mit Filtern und so machst. Andererseits is es auch ganz schön, wenn du z.B. nen Film oder Musik umwandelst und dabei ohne Verzögerung z.B. zum Browser wechseln und surfen oder ne Textverarbeitung starten kannst.

Wenn du gerne zockst, bist du nun gerüstet. Siehe GTA IV, FarCry 2 usw. Bei der nächsten Spielegernartion biste auf alle Fälle CPUtechnisch gut dabei :) Musst du so sehen, falls irgendwann nächstes Jahr total der Knaller raus kommt, den du gerne zocken würdest und der entfalltet seine volle Leistung nur mit Quad, dann würdest du dich sehr ärgern, wenn du jetzt nen Duo gekauft hättest und du würdest dann überlegen, ob du wieder aufrüsten solltest. Solche Überlegungen kannst du dir nun erst ma schenken.

Ach ja, übrigens, netter Verkäufer. Hat ma nicht versucht dir was aufs Auge zu drücken, sondern ne ehrliche Antwort gegeben.

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 23:52

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0