WinFuture-Forum.de: Wie Sinnvoll Sind Lüfter Im Gehäuse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wie Sinnvoll Sind Lüfter Im Gehäuse?


#1 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 09:15

hi leute,

ich habe mir jetzt ein paar lüfter von coolink ausgesucht um diese ins gehäuse einzubauen, genauer:

2 x 120mm
1 x 80mm
2 x festplattenkühler

aber jetzt meine frage. wie sinnvoll ist das? ich habe bereits 2 lüfter, einer der luft reinpumpt und einer der sie abzieht. macht das im endeffekt sehr viel mehr aus wenn ich jetzt noch weitere lüfter einbaue?

meine GPU ist derzeit im idle 37° und unter last aller aller höchstens 45° warm, prozessor immer um die 30-37° festplatten (samsung) ~25° und (WD) ~30°

kann man die temperaturen noch weiter nach unten drücken? es ist nichts über- oder untertaktet.


-> ach ja, ich wollte einen lüfter zu den festplatten stellen, einen unter mein DVD-laufwerk damit der einfach mal reinbläst und den 80mm quer unter die graka

EDIT: ich habe den NZXT-Apollo midi-tower
EDIT²: vllt noch ein paar angaben zu den gerätschaften. verbaut ist das K9A2 Neo-F mainboard von MSI, ein AMD Phenom X3 8450, 4GB GEIL DDR2 800 Ram 5-5-5-15 und die Club 3D HD3850 512 MB

Dieser Beitrag wurde von Bembelbote bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 09:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 16. Dezember 2008 - 09:40

Warum willst du bei diesen super Temps noch weiter nach unten drücken? Ich würde eher mal schauen ob der Luftstrom zu verbessern ist und nicht gleich Geld für neue Lüfter ausgeben ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Dezember 2008 - 09:48

Du hast schon zuviel an Lüftern, denn man braucht nix an Luft reinpumpen, sondern nur einen Gehäuse Lüfter der rauspumpt, und offene Lüftungsschlitze zum ansaugen.

Das Netzteil pumpt übrigens auch Luft raus.

Weitere Lüfter sind Quatsch oder verschlechtern es nur.

Gruß
Spiderman
0

#4 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 09:52

naja, in nächster zeit beabsichtige ich einige neue geräte zu kaufen, darunter eine 1TB festplatte und ne bessere graka, daher schonmal das billigste vorweg ;)
auf der anderen seite sollte man natürlich erstmal gucken wie sich die temps dann entwickeln würden.
am luftstrom lässt sich nicht mehr viel machen leider, hab so gut es geht die kabel aus dem weg und bis auf die graka blockiert da nichts ;)

EDIT: spideys antwort kam etwas spät. mhh, so hab ich das noch nicht gesehen ehrlich gesagt, weniger kann also auch in diesem fall mehr sein?

Dieser Beitrag wurde von Bembelbote bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 09:53

0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Dezember 2008 - 10:13

Es ist grundsätzlich falsch gleichzeitig zu pumpen und zu saugen, entweder man pumpt oder man saugt, da das Netzteil saugt, bleibt nur ein Gehäuse Lüfter der auch saugt.

Spare den pumpenden Lüfter, und spare damit auch Energie, 40-50 °C sind kein Problem, da geht nix kaputt.
0

#6 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:35

oha, also mit furmark hab ich eben neue spitzenwerte erzielt!
~60° die graka und ~42° der prozi! so viel hatte ich bisher in keinem spiel auch nur ansatzweise! =)
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. Dezember 2008 - 23:23

MANN,
komm ma aufn Teppich, die Temops sind ziemlich LOW... wenn cih meine anguck, CPU immer knappe 50°C IDLE und die graka knappe 55°C bei games teilweise 60-75... und es geht alles noch, also mahc ma hier kein Stress... xD

sry... musst sein, aber deine Temps sind doch TOP...
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Dezember 2008 - 00:26

Man sollte aber auch bedenken dass der nächste Sommer kommt und dann sind die Temps nicht mehr so niedrig.
Dass die Lüfter nur saugende, also nach außen pumpende Lüfter haben sn sollte, halte ich für Schmarrn.
Wenn keine Luft ins Gehäuse gepumpt wird, ist das 'ne unnötige Belastung für die Lüfter. Die Reibung ist dadurch größer und verkürzt auf Dauer die Lebensdauer Denn diese brauchen dann mehr Kraft um sich die Luft aus den paar Ritzen uns Schlitzen zu saugen.
Saug mal mit'm kleinen Strohhalm ausm Glas und danach durchn großen. Na, Unterschied gemerkt?
Unter den größeren Kraftaufwand dürften auch die Lager und somit langfristig die Laufruhe leiden.
Ich persönlich favorisiere ein pumpenden und 2 abpumpende 120er Lüfter.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 17. Dezember 2008 - 01:31

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 16.12.2008, 10:13)

Es ist grundsätzlich falsch gleichzeitig zu pumpen und zu saugen, entweder man pumpt oder man saugt, da das Netzteil saugt, bleibt nur ein Gehäuse Lüfter der auch saugt.

Noch nie so einen Quatsch gehört.
Wer sein Netzteil als Gehäuse(ent)lüfter missbraucht sollte sich nicht wundern wenn das Netzteil nach 2 Jahren seinen Geist aufgibt. Es ist besser fürs Netzteil wenn da nicht soviel warme Luft durchgezogen wird. Netzteile werden so schon warm genug, da müssen die nicht noch zusätzlich mit der Wärme des Gehäuses versorgt werden.

Falls dein Gehäuse irgendwie die Möglichkeit bietet dann setzt eine Lüfter vorne unten hin reinblasend und einen Lüfter hinten oben rausblasend. Sollte hinten oben schon dein Netzteil sitzen dann nächste möglich einen Platz weiter nach unten.
Festplattenkühler würde ich auch nicht nehmen. Wenn deine Platten nicht spack aufeinander liegen zieht bei ausreichender Belüftung des Gehäuses die warme Luft der Festplatten web bevor sie die darüberliegende Platte dadurch zusätzlich erwärmen.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 01:40

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2008 - 08:53

Bei einem quasi Big Tower mit vernünftigen CPU Kühler wie zb Towerkühler mag vielleicht ein Lüfter ( 120er Fullspeed )in der Rückwand reichen bei Standardausbau ohne High End klamotten.In vielen Fällen reicht es jedoch nie aus da meist die Front zugestopft ist mit Platten oder dämlich konstruiertem Festplattenkäfig oder die Frontbelüftung des Gehäuses ist mangelhaft. Netzteillüfter für die Kühlung fällt bei gescheiter Anordnung auch aus da dieser sich meist kaum dreht und keinen nennenswerten Kühlungseffekt bietet. da eben nicht jeder in einem Iglu wohnt besonders im Sommer solte man die Temps auf die leichte Schulter nehmen. Die Temps sind so eigendlich OK, da würde ich im Moment nix ändern. Im Zweifel würde ich eher unnötige Lüfteröffnungen mit Klarsichtfolie ( Moddingtower ) oder sonstige folie zukleben um den Luftstrom besser zu lenken.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:22

so viele wie man fragt, so viele antworten...

1. prinzip:
je grösser das gehäusevolumen, desto niedriger die mögliche lüfterdrehzahl.

2. prinzip
leise lüftung geht wirklich nur mit 120 mm lüftern bei drehzahlen bis 800 rpm. mehrere langsame lüfter erhöhen nicht die lautstärke.

3. prinzip
- mehr raus als rein: verhindert hitzenester (stauhitze)
- mehr rein als raus: verhindert verstauben, riskiert aber hitznester

4.prinzip
lüfter so anordnen, dass ein gezielt gelenkter luftstrom entsteht. das verschliessen nicht mit lüftern bestückter öffnungen unterstützt die gezielte strömung und mindert die geräuschemission (das mit der klarsichtfolie hab ich so gemacht, habs die tage hier irgendwo mal so beschrieben).

5.prinzip
was möglich ist an bauteillüftungen zu trennen auch konsequent trennen (dual-slot graka mit eigener entlüftung, netzteil bei gehäusen mit bodenmontage oder 2-zonen layout)

6. prinzip zur weiteren geräuschminderung
blechgitter vor und hinter den lüftern entfernen. die saugenden lüfter mit staubfiltern ausstatten. keine dämmmatten verwenden, die speichern zu viel wärme.

7.prinzip
von unten vorne nach hinten oben. für die graka einen gesonderten lüfter ins seitenteil einbauen, der sie direkt mit frischluft versorgt.

auf diese weise in verbindung mit eienm IFX-14 von thermaltake läuft mein phenom 9850 BE mit einem delta von 5°C zu raumtemperatur im idle, und selbst bei 1,5V bei 3.3 ghz geht er nicht über 48°C.

als gehäuse verwende ich nach einem eigenbau nun das coolermaster RC 690, was perfekt dafür geeignet ist und alles nötige mitbringt.

um die lösung mit sehr langsam drehenden 120ern umzusetzen, muss sichergestellt sein, dass die lüfter auch mit 7 oder gar nur 5V zuverlässig anlaufen. das ist nicht bei allen der fall.
aus eigener erfahrung kann ich dazu die sythe flex-serie und noiseblocker empfehlen.


klawitter

ps: noch einen 'merksatz' :lol: : je besser die lüftung, desto leiser kann sie laufen. das macht also in jedem fall sinn.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 13:26

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:52

wie immer fundiert und sehr logisch! mal wieder ein herzliches dankeschön an klawitter! :lol:

dann werde ich in naher zukunft wohl erstmal damit anfangen mir einen neuen tower zu kaufen. vorzugsweise nun natürlich den coolermaster ;)

Dieser Beitrag wurde von Bembelbote bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 13:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0