WinFuture-Forum.de: Grafikspeichererweiterung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikspeichererweiterung?


#1 Mitglied ist offline   ct noob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Einbeck
  • Interessen:zoggn,freunde treffen,internet,icq

geschrieben 12. Dezember 2008 - 00:20

Guten Abend alle zusammen,

zunächst erst einmal mein Sytem:

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 @ 3.0GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 @ 512mbGDDR5
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2RAM 800 @444MHz
Mainboard: DFI Lanparty UT ICFX3200-T2R/G
Netzteil: 600Watt bequiet

Nun meine Frage:
Ich möchte den Grafikspeicher meiner 4870 erweitern, denn die 512mb reichen mir nicht mehr aus, wegen gta4! Ich habe eigentlich vor, mir eine 2. Graka zu kaufen und die dann über crossfire zu verbinden, aber eine zweite 4870 kann ich mir leider nicht leisten, da ich zunächt erst einmal einen neuen Prozessor brauche, welcher schon bestellt ist :wink:
Wenn, dann würde ich mir vielleicht eine Karte für maximal 70€ kaufen aber passt das denn alles zusammen, ohne dass irgendwelche Defiziete entstehen?

Weswegen ich mir Sorgen mache ist, dass ich mir nicht sicher bin ob man eine GDDR5 und ne GDDR3 Karte zusammen laufen lassen kann. Außerdem weiß ich nicht wie das mit den PCI-E Stellen meines boards zusammenhängt (2x16x oder 2x8x oder 1x16x und 1x8x?)!

danke im vorraus

mfg Rob
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 01:07

Villeicht währe es sinvoller die 512 MB Karte zu Verkaufen und dafür gleich die 1024 MB Karte zu kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 02:54

Also so wie ich das verstanden habe brauchst du mehr VRAM, also Grafikspeicher?
Wenn dem so ist, dann hilft nur eins und zwar eine neue Karte kaufen. Den RAM der Grafikkarte kann man nicht erweitern. Das geht weder indem man noch eine Karte dazusteckt noch irgendwie anders. Das einzige was du machen kannst wenn du diese Karte behalten willst, ist noch eine 4870 zu kaufen und die beiden dann im Crossfire laufen zu lassen. Dadurch erhöht sich zwar eventuell (wie ist das bei GTA?) die Geschwindigkeit (mehr FPS), der Grafikspeicher erhöht sich allerdings auch hier nicht.

Ganz davon abgesehen sollte GTA4 auch mit deiner Karte laufen. Spätestens der Patch sollte es richten.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 07:54

das vorhaben bringt dir nichts, da, wie schon geschrieben, sich der speicher bei multigpu nicht so einfach addiert. abgesehen davon müsste sich die framerate auf 50+ steigern, um dem dann entstehenden prob der unterschiedlichen einzelbildlatenzen aus dem wege zu gehen.

kurz: was du vorhast bringt dir nix und 512mb Vram reichen, solange du nicht auf auflösungen 1900*1200 und mehr gehst (selbst da reichen auch 512 mb noch, aber ab da können 1024 mb überhaupt erst ihre anwesenheit spürbar unter beweis stellen)

viel mehr sinn würde eine neue cpu mit grossem L2 + L3cache machen, für gtaIV auch mit 4 kernen. die drehzahl an sich ist dann eher zweitrangig (4*2,5 reichen).

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2008 - 08:49

Das Board hat allerdings auch einen Haken, und zwar 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x2). Die 2. Karte würde quasi nur hinterher humpeln. Sinnvoll ist es da nur die Karte zu verkaufen und gegen ein schnelleres Modell zu ersetzen, aber warte erst mal was die neue CPU bringt da die aktuelle CPU ja nun nicht gerade das Zockermodell ist ( speziell jetzt auf das Game bezogen )
0

#6 Mitglied ist offline   ct noob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Einbeck
  • Interessen:zoggn,freunde treffen,internet,icq

geschrieben 12. Dezember 2008 - 12:42

danke für die schnellen Antworten :wink:
Dann werde ich nun erst einmal die neue cpu und den kommenden Patch abwarten und reinschauen wie es dann läuft.
Wie ich es jetzt mit der Graka regeln werde, muss ich mal schauen. Aber gerade bei gta 4 wären 1gb vram nicht grad schlecht auch wenn´s größtenteils auf die cpu ankommt.

Nun noch mal eine Frage(, die aber die cpu betrifft):
Meint ihr ein q6600 war ein guter kauf? Denn etwas Besseres hätte nicht reingepasst, weil das mobo nur 65nm unterstützt-.- Oder hätte ich warten sollen und mir gleich ein neus board und eine neue stärkere cpu kaufen sollen? (ich weiß, rückgängig machen kann ich es jetzt nicht mehr. Interssiert mich nur mal so xD)

mfg Rob
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Dezember 2008 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (ct noob: 12.12.2008, 13:42)

danke für die schnellen Antworten :wink:
Dann werde ich nun erst einmal die neue cpu und den kommenden Patch abwarten und reinschauen wie es dann läuft.
Wie ich es jetzt mit der Graka regeln werde, muss ich mal schauen. Aber gerade bei gta 4 wären 1gb vram nicht grad schlecht auch wenn´s größtenteils auf die cpu ankommt.

Nun noch mal eine Frage(, die aber die cpu betrifft):
Meint ihr ein q6600 war ein guter kauf? Denn etwas Besseres hätte nicht reingepasst, weil das mobo nur 65nm unterstützt-.- Oder hätte ich warten sollen und mir gleich ein neus board und eine neue stärkere cpu kaufen sollen? (ich weiß, rückgängig machen kann ich es jetzt nicht mehr. Interssiert mich nur mal so xD)

mfg Rob


Ich denke das 1GB VIDEO RAM erst ab DX11 Sinn machen, da dann sicherlich Spiele herauskommen die aufgrund sehr hoch aufgelöster Texturen den RAM nutzen können.
Was Crossfire angeht, so soll da der Speicher angeblich effizienter genutzt werden als bei Nvidia.
Während bei Nvidia zwei Karten mit 512MB RAM netto auch nur 512MB RAM ergeben, soll bei ATI angeblich mehr übrig bleiben. Naja, bisher gab es glaub nur bei Gothik 3 eine Anzeige des verwendeten Videorams, von daher......
Was den PCIe angeht, sollte das noch PCIe Version 1.0(1.1) sein dann kannst du mit zwei HD4870 schonmal mit starken Einbußen rechnen, bei PCIe 2.0 ist der Unterschied zwischen PCIe x8 und PCIe x16 nicht ganz so schlimm. Daher, eher die 1GB Variante oder noch besser auf den Patch warten.

Der Q6600 (2,4Ghz?) ist zwar steinalt aber trotzdem von der Rechenleistung her noch ziemlich aktuell, wenn du ihn günstig bekommen kannst schlag zu. (Intel produziert die angeblich nicht mehr, soweit ich gehört habe)
http://www.gamer-network.com/index.php?are...p;article=20400
Die Teile kann man sicher auch noch ein gutes Stück übertakten wenn man das später mal braucht, vorausgesetzt das Mainboard und Netzteil macht das mit.
zB.:
http://www4.hardware...a...90&agid=398

OOOPS was ist den jetzt passiert? hab doch nur editiert...

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 14:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0