WinFuture-Forum.de: Amd Phenom X3 8450 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd Phenom X3 8450 übertakten


#1 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 16:31

Hallihallo,

ich wolle vor kurzem meine cpu und ram etw. übertakten.
habe ein MSI K9A2 Neo-F, einen Phenom X3 8450 und 2x2GB Geil Value 5-5-5-15 verbaut.
wenn ich den FSB auch nur minimal anhebe fährt der pc nicht mehr hoch, er piepst aber auch nicht und nichts.
ich hab auch die spannung bei beiden erhöht...
bin relativ neu beim overclocking, daher bin cih derzeit etwas überfragt....
kann mir da jmd helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 11. Dezember 2008 - 16:47

Voll Automatisch mit AMD Overdrive:
http://www.chip.de/d...e_30517605.html

Das Tools weißt was es tut, da es ja auch von AMD selbst ist :wink: .
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:13

cool, danke schön!
0

#4 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:29

irgendwie funktioniert das nicht...
sobald ich etwas dort verändere friert der pc auf der stelle ein. :wink:

das größere problem ist allerdings, dass ich eben gemerkt habe dass der multiplier nur noch auf 5,25 steht! ich hab also derzeit nur 1050 MHZ auf jedem kern :/ und das obwohl der multiplier im bios wie gewohnt auf 10.5 steht...

ich hatte vorhin, bevor ich AOD installiert hatte auch schon nur 1050MHZ aber irgendwie hatte ich das in dem moment nicht gerafft.

EDIT: was aber komisch ist, ist dass wenn ich zb CPU-Z öffne der multiplier immer erst einen moment auf 10.5 steht und dann erst umschaltet.
weiß jemand rat? :(

Dieser Beitrag wurde von Bembelbote bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 17:31

0

#5 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (Bembelbote: 11.12.2008, 17:29)

EDIT: was aber komisch ist, ist dass wenn ich zb CPU-Z öffne der multiplier immer erst einen moment auf 10.5 steht und dann erst umschaltet.

Ist CoolNQuiet aktiviert?

Dann taktet der Prozzi nämlich runter, wenn der volle Takt nicht benötigt wird.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#6 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:35

hah! genau das isses... ich trottel... :wink: hab ganz vergessen dass ich das gestern aktiviert habe :)

danke für den tipp und entschuldigung für die nerverei =)

aber trotzdem, soll ich das mal aktiviert lassen? bisher hab ich geschwindigkeitsmäßig keine probleme festgestellt.

wieso friert der kasten ein wenn ich was am AOD verstelle? :(
0

#7 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:35

dass der multiplier runtergeht könnte normal sein, wenn cool&quiet aktiviert ist regelt er beides (takt + multi) runter...

//edit: argh mal wieder zu spät :wink:
kannste denn im bios übertakten, ohne dass dir der rechner abstürzt? ansonsten evtl. fehler im prog... wenns schon im bios nicht geht scheint der prozi selbst nicht mehr genug reserven zu haben... oder eine andere komponente wird zu schnell angesprochen auf pcie, agp, pci oder sonst wo...

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 17:39

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#8 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:39

nein leider nicht. das war ja mein problem von anfang an. wenn ich etwas im bios verändert hab hat der pc nich mehr gestartet :wink:
leider bin ich sehr neu im overclock-milieu daher hab ich keine ahnung was der fehler bzw das problem ist. aber vermutlich einfach das mainboard wenn ich tippen sollte :(
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 11. Dezember 2008 - 22:41

Zum Thema Cool'n'Quit : Anlassen. Was soll dein CPU auf Volllast laufen wenn du das garnicht brauchst? Für Windows, Office & Internet reicht das allemal und du hast ja selber gemerkt das er hochtaktet sobald mehr Power gebraucht wird. Ausserdem sparste Strom wenn die CPU weniger Leisten muss - ob das jetzt merkbar ist und wirklich rentabel kann ich nicht sagen, aber selbst ein paar Mark sparen ist immer gut und weniger Stromverbrauich schont die Umwelt und die wollen wir ja alle noch etwas länger erleben... Zusätzlich würde drauf wetten das die CPU so auch länger lebt : Weniger Takt => weniger Leistung => weniger Hitze => CPU bleibt kühler => CPU lebt länger.


Was die Sache mit dem Übertakten angeht : schon ein BIOS-Update gemacht? Vielleicht gibt es ja mit deiner BIOS-Version Probleme mit genau dieser CPU und deinem Board. Ich sehe gerade auf der MSI-Seite das deine CPU erst seit der BIOS-Version 1.7 unterstützt wird welche die neuste ist (12.06.2008), vieklleicht ist das ja schon die Lösung.

MSI K9A2 Neo-F BIOS Download => Klick mich
0

#10 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 23:04

stimmt, dann lass ich das mal an.

und nein, habe ich noch nicht! werde ich morgen in der mittagspause mal machen! vielen dank!
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 23:29

phenom oc-guide

cool'n quiet regelt multi und Vcore, der referenztakt bleibt gleich.

zu ocen cool'n quiet immer abschalten: geht ganz einfach: energieoptionen auf desktop/dauerbetrieb oder höchstleistung stellen.

aod und aktiviertes c'nq können gemeinsam für sehr lustige ergebnisse sorgen, besser man hält sie in getrennten gehegen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 07:54

oki, werde ich heute mittag mal testen! danke :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 12:22

hab jetzt cool n quite ausgeschaltet, allerdings friert er noch immer auf der stelle ein wenn man etwas einstellen möchte bzw wenn ich auf autotakt gehe.
ist wohl ein anderes problem. aber naja, prinzipiell bin ich ja nicht unzufrieden mit der derzeitigen taktung :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0