WinFuture-Forum.de: Ssd Frage Bezüglich Der Lebenserwartung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ssd Frage Bezüglich Der Lebenserwartung Hält ne SSD "ewig" wenn man sie nur einmal beschreibt?


#1 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 01:55

Hallo alle, ich baue zur zeit einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen. Da sollen unter anderem auch sämtliche digitale Fotos archiviert werden. Da solche Fotos sehr wertvoll sind hab ich mir über backupansätze gedanken gemacht die ja eigentlich immer externe Festplatten bzw. periodisches umkopieren auf andere Festplatten erfordert.
Dann hab ist mir heute als ganz guter Lösungsansatz die verwendung einer SSD eingefallen. Also theoretisch nutzen sich SSDs ja nur ab wenn man daten löscht oder die SSD beschreibt. Aber wie ist denn eigentlich die Lebenserwartung wenn man einfach nur Fotos draufkopiert solange bis die SSD voll ist irgendwann. In dem fall dürfte sie sich doch theoretisch nicht abnutzen da die daten nur gelesen werden? Oder habe ich irgendeinen technischen effekt nicht beachtet der zusätzlich zur abnutzung führen könnte? Denn sonst könnte man ja therotisch zumindest auf aufwendige backuplösungen verzichten und einfach ne SSD hernehmen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 16:04

Theoretisch sollten die Daten, wenn sie nur gelesen werden sehr lange halten. ABER selbst wenn ein Speichermedium die Daten prinzipiell ewig speichern kann, schützt das nicht vor Datenverlust. Einmal falsch geklickt und schon ist alles weg, Virus, Überspannung, etc.. Außerdem werden sich Schreibzugriffe nicht verhindern lassen, wenn die "Platte" auch das System beherbergt. Der Controller versucht Zugriffe auf alle Zellen gleichmäßig zu verteilen. Je nach Strategie werden also auch read-only-Daten über die Zeit verschoben. Das dauert aber entsprechend lange. Die c't hat mal versucht einen USB-Stick kaputt zu schreiben und es nicht geschafft.
Trotzdem - mache in jedem Fall ein Backup! Eine externe Festplatte kostet nicht die Welt. Wenn Du statt einer SSD zwei HDDs nimmst (1 x Daten, 1 x Backup) kommst Du sogar noch billiger dabei weg. 2,5" Platten verbrauchen kaum mehr Strom als SSDs und sind nahezu lautlos. Kein Speichermedium ist 100%ig sicher. Sind die Daten erstmal weg, wirst Du über jedes Backup froh sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0