WinFuture-Forum.de: Vista Neben Xp "ohne" Partition - Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Neben Xp "ohne" Partition - Möglich?


#1 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 10. Dezember 2008 - 19:48

Hallo!
Ist es möglich Windows Vista neben XP zu installieren ohne das ich eine Partition habe?
wen ja wie? Möchte eine genaue beschreibung haben.
Achja: Ich habe Angst beim partitionieren, das ich daten verliere.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 10. Dezember 2008 - 19:59

Solltest auf jedenfall zwei Partitionen haben... sonst wird das nicht klappen!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 10. Dezember 2008 - 19:59

Eine Partition haste so oder so.

Es funktioniert aber nicht, jedes Betriebssystem braucht eine eigene Partition, da der Bootloader sonst nicht weiss was er booten soll.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 10. Dezember 2008 - 20:09

ok aber wen ich mit paragon partition manager eine partition erstellen will, kommt immer eine ständige fehlermeldung. und ich soll im betriebsystem interigierten funktionen nutzen um es zu beheben.
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 10. Dezember 2008 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (Vistakenner1992: 10.12.2008, 20:09)

ok aber wen ich mit paragon partition manager eine partition erstellen will, kommt immer eine ständige fehlermeldung.

Die da wäre? :blush:

Beitrag anzeigenZitat (Vistakenner1992: 10.12.2008, 20:09)

und ich soll im betriebsystem interigierten funktionen nutzen um es zu beheben.

Dann mach das doch: Mit Vista DVD booten und MBR reparieren, fettich! :imao:

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 11. Dezember 2008 - 08:31

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 11.12.2008, 00:28)

Die da wäre? :imao:


Dann mach das doch: Mit Vista DVD booten und MBR reparieren, fettich! :blush:

GunZen

was ist MBR?

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 11.12.2008, 00:28)

Die da wäre? :imao:



GunZen

und ne richtige fehlermeldung kommt keine. Ich soll halt was reparieren damit der fehler nicht auftaucht.
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 08:47

Erstmal ein chkdsk C: /F eingeben, beim nächsten Neustart sucht er nach Fehler. Wenn fertig kannst du bei der Gelenheit gerade mal noch kurz defragmentieren weil du die Partition warscheinlich noch verkleinern wirst um ne zweite zu erstellen.
Danach die XP CD booten und dort in der Kommandozeile fixmbr eingeben.
Jetzt nochmal probieren eine neue Partition zu erstellen
0

#8 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 11. Dezember 2008 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 11.12.2008, 09:47)

Erstmal ein chkdsk C: /F eingeben, beim nächsten Neustart sucht er nach Fehler. Wenn fertig kannst du bei der Gelenheit gerade mal noch kurz defragmentieren weil du die Partition warscheinlich noch verkleinern wirst um ne zweite zu erstellen.
Danach die XP CD booten und dort in der Kommandozeile fixmbr eingeben.
Jetzt nochmal probieren eine neue Partition zu erstellen

Habe keine XP CD :imao: die ist in der Schule. Ich nutze einen SchulLaptop. Der computer chef bei uns hätte gesagt ich könnte vista ohne probleme auf eine 2. partition installieren.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:45

also:

zuerst nutzt du das , was dir im system zur verfügung steht:

start/ rechtsklick arbeitsplatz/ verwalten/ datenträgerverwaltung/ rechtsklick auf die systempartition (C:)/ eigenschaften/ extras/ fehlerüberprüfung/ jetzt prüfen/ beide optionskästchen aktivieren und schliesslich <jetzt starten> klicken. im folgenden dialog die überprüfung beim nächsten systemstart bestätigen. dann den pc neu starten.

die prüfung mit reparatur läuft jetzt beim neustart des pc vor dem start von xp durch,

ist das fertig und xp gestartet, gehts du auf dem gleichen wege wieder bis zur auswahl von <extras> und startest die defragmentierung. das sollte man vor einer verändereung der sys-partition generell machen.
du kannst vor der defragmentierung per start/ programme/ zubehör/ datenträgerbereinigung noch datenmüll von der platte entfernen.

das ganze wird, vor allen die defragmentierung, je nach grösse deiner platte und partition C: einige zeit dauern. 2-3h können es locker werden. also keine panik.

wenn das alles erledigt ist, erstellst du dir, falls nicht schon vorhanden, eine bootfähige version der paragon partition managers auf cd. ich nutze ein andres programm, deshalb kann ich dir dazu kein genaues howto geben, du wirst aber im programm eine solche option finden.

anschiessend bootest du von cd und nimmst die verkleinerung von c: vor. lass sie komplett ablaufen. dann erstellst du im entstandenen unzugeordneten bereich die neue vista-partition als primärpartition in ntfs-format. bei der gelegenheit empfiehlt es sich, gleich eine dritte partition für daten anzulegen, dann bist du deine datenverlust-sorgen durch änderungen am betriebssystem per se los.diese kannst du der einfachheit halber auch als primärpartition im ntfs-format anlegen.

dann startest du wieder windows und sicherst alle daten von deiner xp-partition auf die neue daten-partition. so hast du zugriff auf die daten, auch wnn es wieder erwarten deine xp-installation zerbröseln sollte.

wenn du jetzt clever bist. machst du noch ein image von der xp-installation, das du bei fehlschlagen der vista-installation und für den fall, dass xp dann nicht mehr starten will, einfach zurückspielen kannst.

diese situation sollte aber eigentlich nicht eintreten.

wenn vista installiert ist, bietet dir windows beim start die option an, vista oder das <vorherige betriebssystem> (=xp) zu booten.

so long und viel spass
klawitter

ps: wenn man sowas das erste mal und mit wenig erfahrung macht, ist es goldes wert, paralell einen zweiten, lauffähigen rechner im www zu haben.dann sind irgendwelche kleinen nicklichkeiten schnell gelöst und werden nicht zur frage über leben oder tod :imao:
im falle vollkommener ratlosigkeit kannst du mich auch gerne per pn direkt ansprechen. bin als krankfeierer momentan eh viel zuhause.

viel erfolg

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 10:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 11. Dezember 2008 - 10:11

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Super erklärt, klawitter! Und gute Besserung... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 11. Dezember 2008 - 16:43

yeah danke für eure/deine hilfe. jetzt hab ich ne partition. Und hoffe vista will drauf.
0

#12 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:08

So habe Vista auch installiert - und läuft derzeit ohne probleme. danke für eure hilfe
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:11

freut mich. :D
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0