WinFuture-Forum.de: Ruhezustand/standby Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ruhezustand/standby Langsam


#1 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 12:51

Salut,

trotz neuer schnellerer Platte ist das Versetzen meines Notebooks (ThinkPad T42) in den Ruhezustand noch immer sehr langsam verglichen zu XP. Dass das Auslagern des Speichers etwas länger dauert, ist ja verständlich, da ja mehr Arbeitsspeicher belegt wird als bei XP. Aber bevor der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben wird, passiert sicher 10 Sekunden nichts (Display ist schon aus). Ähnlich sieht es bei Standby aus. Bei XP war das Gerät sofort im Standbybetrieb, bei Vista dauert das >10 Sekunden.

Gibt's da irgendwelche Anregungen, was ich evtl. machen könnte, dass das performanter ist?


Danke im Voraus,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 14:23

ruhezustand und standby (s3) sind zwei paar stiefel. im standby wird der speicherinhalt nicht auf die platte geschrieben, der speicher läuft weiter. im ruhezustand fährt der rechner nach abspeichern des speicherinhalts auf der festplatte komplett runter. man könnt ihn dann auch von netz nehmen. vlt. erklärt das den unterschied.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 14:28

Es ging mir um die Vergleiche Ruhezustand XP vs. Ruhezustand Vista und Standby XP vs. Standby Vista. Die Begriffe Ruhezustand (Hibernation), Standby und Hybrid (Vista) sind mir bekannt.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 14:40

:) ups, ma widda nich richtig gelesen...
gelobe besserung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 15:41

Bedenke bitte, dass das für Thread-Ersteller immer etwas ärgerlich ist, da dann in der Übersicht drin steht, dass jemand schon geantwortet hat.
Obwohl das nichts über die Qualität aussagt, gibt es viele potentielle Antwortende, die den Thread dann gar nicht mehr aufmachen...
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 15:49

gut. ich habs mir aufgeschrieben.

nun aber zu deinem problem: kann es sein, das vista vorher noch was an der hiberfile.sys fummelt? hast du mal den vergleich ohne hiberfile.sys gemacht?

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 15:57

Wie meinen? Also für den Ruhezustand brauch ich die ja sowieso.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 16:11

für den ruhezustand hast du mit dem grösseren speicherinhalt ja auch eine hinlängliche erklärung. ich meine bzgl des standby: dass vista trotzdem einen eintrag in die hiberfile.sys vornimmt um einen aktuellen widerherstellungspunkt zu setzen. ich wüsste einfach nicht, was vista sonst beim 'einschlafen' noch tun sollte, ausser noch den hdd-cache zu leeren, der ja aber nicht gerade riesig ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2008 - 17:13

Hallo,
vielleicht USB-Geräte angeschlossen?
0

#10 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:43

So, hatte heute meinen Laptop wieder im Einsatz

 Zitat (klawitter: 10.12.2008, 16:11)

für den ruhezustand hast du mit dem grösseren speicherinhalt ja auch eine hinlängliche erklärung. ich meine bzgl des standby: dass vista trotzdem einen eintrag in die hiberfile.sys vornimmt um einen aktuellen widerherstellungspunkt zu setzen. ich wüsste einfach nicht, was vista sonst beim 'einschlafen' noch tun sollte, ausser noch den hdd-cache zu leeren, der ja aber nicht gerade riesig ist.

Beim Wechsel in den Standby rödelt er etwa 2-3 Sekunden auf der Platte, aber ein ganzer Wiederherstellungspunkt kann das nicht sein. Und beim Wechsel in den Ruhezustand macht er auch auf der Platte nach Abschalten des Displays erst mal wenige Sekunden nichts, bevor er mit Auslagern beginnt.

 Zitat (pckatze: 10.12.2008, 17:13)

Hallo,
vielleicht USB-Geräte angeschlossen?

Nein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0