Hi,
seitdem ich Vista auf dem Rechner habe, knnackt der Startsound von Vista - das ist allerdings das einzige, was knackt, denn selbst mein Anmeldesound danach knackt schon nicht mehr. Woran kann das liegen?
Und meine Uhr geht immer nach - nach schon 2 Tage nachdem ich sie gestellt habe sind es schon 2 Minuten, die sie zu spät läuft und das nimmt immer weiter zu, bis sie nach einer Woche über das Internet synchronisiert wird. Das ist echt nervig.
Kann das an einem fehlerhaften HPET des AMD Chipsatzes liegen - ich weiß ja nicht, für was Vista den verwendet - bei XP, was ja nicht wirklich damit umgehen kann, war alles iO.
RAM und HDDs sind Tip Top - keine Hardwarefehler sonst so (mehrfach überprüft). Allerdings kackt immermal gleich am Start das Notification Tool ab und auf Fallout 3 hat so manchmal am gleich beim Start des Spieles den Geist aufgegeben.
Das System ist frisch und zugemüllt ist bei mir sowieso nix. Alle Updates am laufen
MfG tank2346
Seite 1 von 1
Vista Startsound Knackt - Uhr Geht Zu Langsam
Anzeige
geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:27
Geht die Uhr im Bios auch langsamer als normal, oder nur Windows?
Wenn die Uhr im Bios auch nachgeht. Dann kann die Batterie nen knacks haben.
Dann haben sich vielleicht auch die Bioseinstellungen verstellt.
Dieser Beitrag wurde von pckatze bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 12:29
#3 _tank2346_
geschrieben 09. Dezember 2008 - 14:11
Zitat (pckatze: 09.12.2008, 12:27)
Geht die Uhr im Bios auch langsamer als normal, oder nur Windows?
Das ist schon seit Jahren so, dass die Uhrzeit des BS auf das BIOS übertragen wird und nichtmehr umgekehrt. Umgekehrt ist es nur bei der Systeminstallation. Da der PC vorher bei XP nicht dieses Problem hatte, muss es was mit Vista zu tun haben.
geschrieben 09. Dezember 2008 - 14:48
HPET sollte das Board (GA-MA74GM-S2H) eigentlich unterstützen. Jedenfalls gibt es lt. Manual im BIOS die Option, mit der man den HPET ein- und auschalten kann.
Das hilft auch nicht wirklich: KB946033
Und was den kackenden Startsound angeht, solange nur der knackt, dann sei froh. Kenne Systeme, da knackt die Audiowiedergabe permanent und keiner weiß so genau, woran das leigen könnte. Je nach Treiberversion ist es mal mehr und mal weniger geknackse. Tritt aber nur auf, wenn man 4GB oder mehr installiert hat. bei 3 GB und weniger läuft es einwandfrei.
Das hilft auch nicht wirklich: KB946033
Und was den kackenden Startsound angeht, solange nur der knackt, dann sei froh. Kenne Systeme, da knackt die Audiowiedergabe permanent und keiner weiß so genau, woran das leigen könnte. Je nach Treiberversion ist es mal mehr und mal weniger geknackse. Tritt aber nur auf, wenn man 4GB oder mehr installiert hat. bei 3 GB und weniger läuft es einwandfrei.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#5 _tank2346_
geschrieben 09. Dezember 2008 - 15:06
Hm naja bloß ob ich den ausstellen soll? Ja es ist komisch, dass nur der Startsound so knackt - es kommt einem vor, als würde der PC voll ausgelastet sein und könne nicht einmal den TOn mehr flüssig wiedergeben. Danach hört sich alles normal an.
Hm dein Link erklärt den Fall, doch eine Lösung scheint es ja nicht zu geben.
So ich hab jetzt diesen unnützen HPET ausgeschaltet und mein Vista Startsound knackt nicht mehr - mal schaun, ob ab jetzt an auch meine uhr wieder richtig läuft. Da es vorher zwar an war, doch nicht verwendet wurde, weiß ich jetzt nict, ob es ne Macke an Vista ist, oder der Chipsatz da Fehler aufweist.
Naja aber das wars noch nicht. Ich hab ja einen externen eSATA Brenner und immer wenn ich was brennen will, setzt der nach wenigen Sekunden aus und läuft im Leerlauf und macht dann nach ein paar Sekunden für eine ganz kurze Zeit wieder weiter.
Vista hat echt einen an der Klatsche - ist mit Nero8, PowerISO und MagicISO überall das gleiche Spiel.
Beim Lesen von DVDs oder CDs scheint es keine Probleme zu geben - auch beim Löschen von DVD+RWs nicht. CPU ist nicht sonderlich ausgelastet, doch wenn ich noch TV am laufen hab, setzt das immer aus, als wenn der PC voll ausgelastet wär. Wenn ich auf USB wechsle, hab ich das Problem nicht.
Hm dein Link erklärt den Fall, doch eine Lösung scheint es ja nicht zu geben.
So ich hab jetzt diesen unnützen HPET ausgeschaltet und mein Vista Startsound knackt nicht mehr - mal schaun, ob ab jetzt an auch meine uhr wieder richtig läuft. Da es vorher zwar an war, doch nicht verwendet wurde, weiß ich jetzt nict, ob es ne Macke an Vista ist, oder der Chipsatz da Fehler aufweist.
Naja aber das wars noch nicht. Ich hab ja einen externen eSATA Brenner und immer wenn ich was brennen will, setzt der nach wenigen Sekunden aus und läuft im Leerlauf und macht dann nach ein paar Sekunden für eine ganz kurze Zeit wieder weiter.
Vista hat echt einen an der Klatsche - ist mit Nero8, PowerISO und MagicISO überall das gleiche Spiel.
Beim Lesen von DVDs oder CDs scheint es keine Probleme zu geben - auch beim Löschen von DVD+RWs nicht. CPU ist nicht sonderlich ausgelastet, doch wenn ich noch TV am laufen hab, setzt das immer aus, als wenn der PC voll ausgelastet wär. Wenn ich auf USB wechsle, hab ich das Problem nicht.
Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 16:11
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten