WinFuture-Forum.de: Xp Friert Beim Ersten Tastendruck Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Friert Beim Ersten Tastendruck Ein Strg-Alt-Entf nicht mehr möglich


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 15:33

Hallo!
Folgendes Problem:
Unter WinXP Pro (SP3, aktueller Patchstand) friert das System ein, sobald ich irgendeine Taste an einer via PS/2 angeschlossenen Tastatur drücke. Bewegen der PS/2-Maus ist nur vorher möglich. Eine Anmeldung am System via Strg-Alt-Entf ist damit nicht mehr möglich. Im abgesicherten Modus tritt das gleich Problem auf.
Das interessante ist, dass ich das Problem jetzt kurz hintereinander (2 Wochen) auf zwei unterschiedlichen Rechnern habe, wobei außer einem Update der AV-Software (Kombination AntiVir free, WindowsDefender, Threatfire) keine Änderungen an Hard- und Software vorgenommen wurden und der Rechner unmittelbar vorher nur mit einfachen Benutzerrechten lief.
Tastatur ist okay (läuft an anderen Rechnern problemlos), Umbennen der AV-Software-Ordner brachte nichts, in Quarantäne wurde angeblich nichts gesteckt. Eine USB-Maus läuft unbeeindruckt weiter, kann aber nicht zur Anmeldung genutzt werden (Strg-Alt-Entf via Maus?).
Alle Threats zu diesem Problem in anderen Foren sind ohne Lösung im Sande verlaufen.
Bitte, hat hier jemand gute Tipps (außer Neuinstallation)? Welche Treiber steuern z.B. PS/2 und Maus bzw. Tastatur?
Danke für Hilfen!
Grüße A.Borque
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XP-Fürst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2008 - 20:35

Moin,

ich wette, Du hast Threatfire an Bord. Ich habe letzte Woche zwei Rechner aus diesem Sumpf gezogen. Bei dem PC ohne Passwort war's leicht. Bei dem mit Passwort mußte ich erst mit 'ner bootfähigen CD mein Passwort platt machen. In dieser Situation sind Passwörter die reinsten Nadelöhre für den Normal-User :blush:

Ansonsten ist die Aufgabe denkbar einfach. Anschalten, Finger fest an die Maus. Threatfire exen (vornehm "deinstallieren"), ohne die Tastatur dabei auch nur anzusehen. Neustart und gut!!

Wenn Du nach Öffnen des entsprechenden Fensters antworten willst, warum Du das Programm deinstallierst, bist natürlich etwas gekniffen - Finger weg von der Tastatur bis nach dem Neustart. Kannst also nicht gebührend schimpfen (oder beleidigen). Ist vielleicht auch gut so.

Gruß

Frank
0

#3 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2008 - 19:07

Habe die Lösung gefunden, lag in meinem Fall wirklich an Threadfire, geht aber auch ohne Deinstallation:

Variante 1 (allgemein, also unabhängig von Threadfire prüfenswert, aber kompliziert):
In der Registry nach den Filtertreibern schauen, ob alle Treiber (upper filter, lower filter) richtig eingetragen sind.

Variante 2 (in meinen beiden Fällen die einfachere Lösung):
Der Installer / Updater hat vergessen, erforderliche Treiberdateien in das passende Verzeichnis zu kopieren.
Von externem System booten und die Dateien tf*.sys aus "[Installationsverzeichnis von Threadfire]/Update nach %windir%/system32/drivers kopieren.

Ergebnis: Threadfire und Windows laufen.
Grüße und guten Rutsch!
a.borque
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0