WinFuture-Forum.de: Home Server Im Eigenbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Home Server Im Eigenbau


#1 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 13:17

Hallo Leute,

da ich über die Bordsuche leider nicht fündig wurde mache ich doch mal ein Thread auf.

Also folgendes. Da es bei mir zuhause zu einem recht hohen Datenaufkommen kommt (Musik, Filme etc.) Würde ich dies alles gerne zentral ablegen. Da liegt der Gedanke an einen Home Server nahe.

Ich hab natürlich auch mal gegoogelt und so aber da komm ich hauptsächlich an Tut’s etc. für P3 Server so um das Jahre 2005 was mir eindeutig zu alt ist.

Deshalb richte ich die Frage an euch. Was würdet ihr mir raten?

Ich hab folgende „Anforderungen“ bzw. es wäre wünschenswert:
- Preis max. 500€
- RAID 5
- Genug Leistung um 5 Clients zu verwalten
- Geringer Stromverbrauch
- SATA Platten
- Hot Swap
- 2 TB (nutzbaren) Speicher

Ich weiß das sind viele Wünsche auf einmal. Manche Dinge sind nicht so wichtig andere hingegen schon. Der Speicher kann eventuell auch herunter geschraubt werden. Als OS würde irgendein Linux Derivat dienen.

Also was würdet ihr sagen oder empfehlen? Habt ihr Erfahrungen gemacht oder vielleicht schon irgendwelche nützlichen Workshops gesehen?

Gruß Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2008 - 11:35

Niemand eine Idee? Es können auch nur Ansätze sein. Ich brauch da bloß mal eine Basis.

Hatte mir überlegt vielleicht nen alten AMD zu nehmen und den dann runter zu takten so das er nicht mehr so viel Strom verbraucht.
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:35

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...e=%2BHomeserver
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:47

Ich würde dir stark empfehlen windows home server mal zu testen. das ganze ist sehr praktisch mit der danten verwaltung und was weis ich was allem - wenn du nen legalen key hast *hust*fragmich
*hust* bekommt man (soviel ich weiß) so ne homeserver domain von der aus du dann übers internet draufzugreifen kannst (aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt)
0

#5 Mitglied ist offline   loedl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:.AT

geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Rubbel: 08.12.2008, 13:17)

Als OS würde irgendein Linux Derivat dienen.


Deine Abneigung zu Windows, die ich hier ein wenig heraus höre, bei sowas verstehe ich nicht zu 100%. Du kannst dir zu dem Preis auf jeden Fall einen guten Home Server auf Windows Basis zusammenbauen und keiner sagt, dass als OS Windows Home Server dienen muss. Ein vielleicht schon gebrauchter oder nicht mehr ganz neuer Rechner mit neuen Platten und neuem OS müsste es eigentlich tun. Interessant wären noch einige weitere Informationen über deine Netzwerkstruktur: 100 Mbit/s? 1 Gbit/s? W-LAN? Rechneranzahl? (5?)

Dieser Beitrag wurde von loedl bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 12:54

0

#6 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2008 - 13:49

Naja das mit Windows Home Server ist nicht mein Ding. Ich krieg unter irgendwelchen Linuxderivaten mindestens die gleiche Leistung und das für lau. Außerdem lern ich damit vielleicht auch noch was.

Hab mir grad den AMD Athlon X2 4050e angelacht. Mit hilfe von undervolting sollte man da denk ich noch einiges an Potential raus holen können.

Dann ist die nächste Frage was als Mainboard taugen würde. Blöd das ich als Inteluser mich nicht mit AMD CHipsets auskenne.

Aber wer suchet der findet :)

Naja das ist das Problem. Ich suche halt wirklich nach einem stromsparenden Gerät. Den einzigen Rechner den ich auf Reserve daheim habe ist ein alter P4 welcher diese punkte nicht wirklich erfüllt.

Zu meiner Netzwerkstruktur. Ich hab 2 ständig laufende PC's dazu kommt noch ein PC der nur gelegentlich läuft und eventuell 3 Laptops. Das ganze Haus ist mit normalen CAT5 Kabeln über Patchfelder und Router verkabelt also alles 100 Mbit/s.

Dieser Beitrag wurde von Rubbel bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 14:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0