WinFuture-Forum.de: Zotac Geforce 9800gtx+ - Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Zotac Geforce 9800gtx+ - Problem starker Rauch aus Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 18:29

Hallo Leute, ich habe ein schweres Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Habe mir die Zotac 9800GTX gekauft. Heut Nachmittag habe ich alle Komponente zusammengebaut. Beim ersten Start hatte ich das Problem, dass der Lüfter der Grafikkarte nicht lief. Außerdem leuchtet das rote LED an der Stirnseite. Rot bedeutet für mich --> Problem.
Nochmal das Heftchen der Grafikkarte durchgelesen. Außer einen Text "The graphics card may not function or boot without both auxiliary connectors attached" habe ich nichts gefunden. Wusste anfangs nicht genau was damit gemeint war und suchte zusätzliche Anschlüsse an der Grafikkarte. Bin dann auch schnell fündig geworden. An der oberen Seite der Karte sah ich einen Steckplatz mit 2 Pin's. Auch ein passendes Kabel war noch dabei. Also, Kabel in die Karte gesteckt und einen freien Lüftersteckplatz auf dem Board gesucht. Die 2 einzelnen Pins vom Kabel auf das Board gesteckt und einen neuen Anlauf gestartet. Lüfter läuft wieder nicht. Hab mit den 2 Pins vom Kabel alle Möglichkeiten auf dem 3 poligen Anschluss probiert. Nach zig Versuchen sprang der Lüfter kurz an, ging aber sofort wieder aus. Was war das? Ich weiß es nicht.

So, jetzt kommt der Supergau: ^_^
Nun die Pins noch einmal vertauscht (was ein Fehler war) und versucht die Mühle zum laufen zu bewegen. Nun gab es kleine "Knacksgeräusche", wie wenn man mit einer Batterie einen Kurzschluss erzeugt, danach stieg rauch aus der Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass diese nun im "Grafikkartenhimmel" ist.

So, jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen um welchen Anschluss es sich auf der Grafikkarte handelt? Werde mir dann wohl oder übel eine neue Karte kaufen müssen, da dieser Fall bestimmt nicht auf Garantie geht. Die Karte hat mich 152,-€ gekostet.

So, bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und warte gespannt auf zahlreiche Antworten. Mein Wochenende ist jedenfalls gelaufen.

MFG, Thomas
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2008 - 18:45

Für die Stromversorgung müssen zwei 6-Pin Stecker angeschlossen werden, dass wird wohl damit gemeint sein. Wäre mir auch neu das der Lüfter am Bord angeschlossen wird.

Der 2-Pin Anschluss ist für ein SPDIF-Kabel für HDMI-Audio gedacht.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 18:51

0

#3 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 19:03

Hallo, ok, dann ist definitiv die Karte im Eimer. Was mich wundert das der Lüfter mal kurz gelaufen ist, aber sofort wieder aus ging. Habe den PC am Anfang mal laufen lassen, ohne das der Lüfter läuft und wollte ins Bios, aber es wurde nicht mal ein Bild angezeigt. Monitor hatte kein Signal. Das war aber bevor mir das mit dem "Grafikkartenbrand" passiert ist. Hatte die Karte ev. schon einen Fehler? Weiter Anschlüsse habe ich auf der Karte nicht gefunden.

MFG, Thomas
0

#4 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 19:21

So, hab die Karte zerlegt (die Karte ist komplett in einem Plastikgehäuse) und hab 2 6 Polige Stecker gesehen, wie du gesagt hast. Das blöde ist nur, die sieht man von außen nicht, weil da ein Aufkleber drauf ist, nämlich dieser: The graphics card may not function or boot without both auxiliary connectors attached
So, wer ist nun blöd? Bin ich es, weil ich den Aufkleber nicht abgezogen habe und dadurch die Anschlüsse nicht gesehen habe, oder ist Zotac nicht mehr ganz sauber? Ich probier die Karte noch mal, wenn sie noch funzt dann gut, was ich nicht glaube, wenn nicht, dann muss ne neue her.

Trotzdem Danke für die Hilfe

MFG, Thomas
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 22:34

die 'auxiliary connectors' sind die 'unterstützenden verbinder' ->stromstecker, weil die graka bereits über den slot saft ziehen kann, nur dass der für diese karte nicht reicht.

bevor du weitermachst, schau dir das hier mal an.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 12:32

Hi Leute, ich konnte es fast nicht glauben. Habe heute die Graka eingebaut, und "richtig" angeschlossen. Und.......sie funktioniert :-) *freu*, gibts doch gar nicht, oder?

Danke für den Link, ist nicht schlecht.

MFG, Thomas
0

#7 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2008 - 13:19

haste glück gehabt nächstes mal voher fragen oder die karte genauer anschaauen
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0