WinFuture-Forum.de: Remote Desktop - Alternativen Unter Vista Home - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Remote Desktop - Alternativen Unter Vista Home


#1 Mitglied ist offline   Ijon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 03:36

Hallo!

Ich möchte meine Eltern einen Laptop schenken und diesen im Notfall über Internet fernwarten können.
Dazu habe ich drei Fragen.

1. Auf meinem PC nutze Ich Vista Home Premium, auf dem Laptop wird es wahrscheinlich Vista Home Basic sein. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird das Vista-egene Bordmittel 'Remote Desktop' nicht funktionieren, weil man dazu Vista Business oder höher braucht. Ist das definitiv so?

2. Ich denke daher an Alternativen, wie 'TeamViewer' oder 'Logmein'. Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht, daß diese Programme wirklich unter Vista Home laufen und den Zweck Fernwartung erfüllen ?

3. Bei Teamviewer und sicher auch anderen ist es wohl so, daß auf dem zu wartenden PC bei jeder Sitzung immer erst der Fernzugriff neu erlaubt werden muß, (ggf. auch der Nutzer sich abmelden muß ?). Da meine Eltern absolute Neueinsteiger sind, wäre es besser, wenn sie einfach nur den PC anschalten müßten und der Zugriff möglich wird. Gibt es auch dafür Lösungen?

Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Ijon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 06. Dezember 2008 - 03:53

Also mit Teamviewer habe ich bis jetzt jeden User PC ferngewartet bekommen (auch die DAUs, sorry). Das mir die "andere Seite" eine ID und Passwort durchgeben musste, war bisher kein Problem und schnell erledigt (meist über Telefon). Ob jetzt Vista zu Vista, XP zu XP oder gemischt war auch nie ein Problem.

Beigeschmack von Teamviewer ist halt, dass die Verbindung über einen fremden Teamviewer-Server hergestellt wird. Vorteil ist aber auch, man muss sich um keinerlei Port- oder Router-Konfigurationen auf beiden Seiten kümmern.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 03:55

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 Mitglied ist offline   vistauser1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Emsland

geschrieben 06. Dezember 2008 - 10:18

Hallo,

wie SPUTUM schon berichtete, läuft Teamviewer sehr gut. Bisher keinerlei Probleme auch bei Auslandsfernwartung (Spanien usw.)

Mit Dameware Klick
lief diese auch immer sehr gut, leider nur Testversion 30 Tage, keine FREE.
Allerdings geht es damit sofort nach dem starten und anmelden.
(feste Adresse des Remote erforderlich)

Einfach mal testen!

Gruss
Vistauser1
Gruss
Vistauser1

mein System:
HP DV9830eg Laptop, 2 x 250GB FP , 4GB Ram
HP6354DE, I7-860 8Gb Ram, 2x 1TB Raid, GT230

Vista HomePremium x86 , Win7 HP x64 auf HP 6354DE
0

#4 Mitglied ist offline   www.easydate.cc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 12:30

wenns weitergehn soll als nur auf den desktop des anderer zugreifen zu können, kann ich nur remotelyAnywhere empfehlen das ich seit jahren im einsatz habe. nur auf dem rechner der gewartet werden soll, muss die software installiert sein, alles weitere geht per Browser sowohl html, java oder activeX ist möglich

will man aber nur auf den desktop zugreifen so spricht nicht gegen den remotedesktop von vista. der auch glaub ich vom Messenger verwendet wird. sollte das anders sein, ich lass mich gerne eines besseren belehren, ist auch der zugrif übern live (msn) messenger ganz ok
0

#5 Mitglied ist offline   Ijon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 04:04

Hallo!

war ein paar Tage unterwegs, daher melde ich mich leider etwas spät. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten. Der Laptop ist jezt im Anrollen und ich werde es dann, wenn Remote Desktop auf Vista Home Basic tatsächlich nicht läuft, zunächst wohl erst einmal mit 'Team Viewer' probieren.
Beste Grüße

Ijon
0

#6 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 14. Dezember 2008 - 08:48

DameWare ist auch nen schönes Tool! Geht aber weit drber hinaus, als nur Remote Desktop :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   frantisek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Januar 2009 - 08:14

Beitrag anzeigenZitat (Ijon: 14.12.2008, 04:04)

Hallo!

war ein paar Tage unterwegs, daher melde ich mich leider etwas spät. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten. Der Laptop ist jezt im Anrollen und ich werde es dann, wenn Remote Desktop auf Vista Home Basic tatsächlich nicht läuft, zunächst wohl erst einmal mit 'Team Viewer' probieren.
Beste Grüße

Ijon

Guten Morgen

kannst du schon was über die Fernwartung erzählen, welches Tool du nutzt ?
Hab momentan das Problem das ich vom XP Prof. (SP2) Desktop nicht auf den Vista Home SP1 Laptop zugreifen kann :( .
Umgekehrt gehts einwandfrei, kA wieso. Firewall auch mal ausgeschaltet, Port 3389 expl. freigegeben, nichts.
Jetzt möchte ich mir ne Alternative suchen,
Teamviewer hab ich mir angesehen, aber ist mir etwas zu viel Aufwand, da ich es nur im eigenen, privaten Netzwerk (WLAN) nutzen möchte.

Wäre super wenn jemand noch nen Tipp hätte :)

VG, Harald
0

#8 Mitglied ist offline   frantisek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2009 - 08:58

dies scheint die Ursache zu sein

Aus der Vista Hilfe ......
Hinweise
Remotedesktopverbindung kann nicht zum Herstellen von Verbindungen mit Computern unter Windows Vista Starter, Windows Vista Home Basic, Windows Vista Home Basic N oder Windows Vista Home Premium verwendet werden. Mit diesen Editionen von Windows Vista können nur [b]ausgehende [/b]Verbindungen hergestellt werden.

Remotedesktopverbindung kann nicht zum Herstellen von Verbindungen mit Computern unter Windows XP Home Edition verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde von frantisek bearbeitet: 18. Januar 2009 - 07:20

0

#9 Mitglied ist offline   frantisek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 07:23

Dies ist die Lösung :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0