WinFuture-Forum.de: Empfehlung Neuer Router F. Alice 16k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Empfehlung Neuer Router F. Alice 16k


#1 Mitglied ist offline   Kryptonyte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Dezember 2008 - 10:51

Hallo!

Ich habe derzeit den Siemens C2-010-I (als Router konfiguriert). Nun möchte mein Untermieter auch einen Internetzugang (Alice Deluxe 16000 in Hamburg) haben. Das Siemens bietet ja LAN-seitig nur einen Port, in dem schon mein Rechner drinsteckt. Das bedeutet wohl für mich, dass ich mir einen neuen Router zulegen muss? Wenn ja, welchen Router könnt ihr mir empfehlen, der *problemlos* an dem Anschluss läuft. Und nein, bitte kein WLAN-Router, einfache Kabelverbindung langt. Preis so bis ca. 80€ wäre schon in Ordnung.

Danke schon mal für eure Antworten von...

Kryptonyte

PS: Was für ein Kabel muss ich bestellen, um den 2ten PC an den neuen Router anzuschliessen?

Dieser Beitrag wurde von Kryptonyte bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 10:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:01

Linksys WRT54GL. Ist zwar auch ein Wlan Router, hat aber 4 Lan Ports und läuft super mit Alice. Kostet 60eur, also 20eur unter deinem Budget. Wlan muss man ja nicht verwenden :wink:
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   Kryptonyte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 04.12.2008, 11:01)

Linksys WRT54GL. Ist zwar auch ein Wlan Router, hat aber 4 Lan Ports und läuft super mit Alice. Kostet 60eur, also 20eur unter deinem Budget. Wlan muss man ja nicht verwenden :wink:


Hallo!

Danke für Deinen Tip. Weisst Du, ob man nicht auch einfach einen Hub/Switch verwenden könnte? Oder wird das zu kompliziert?

Was für eine Kabelbezeichnung bräuchte ich denn, um den Linksys zu verkabeln?

Gruss

Öhm,

eine Frage hätte ich noch (Ihr merkt, ich bin Netzwerktechnisch eine totale Handleuchte).

Wenn 2 PC's an, sagen wir mal, dem Linksys hängen, kann ich dann auch auf freigegebene Ressourcen des jeweils anderen PC's zugreifen?

Gruss

Dieser Beitrag wurde von Kryptonyte bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 11:13

0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:37

Ich denke mal die Einwahl machst du vom PC aus. Alice erlaubt es dich genau 2x einzuwählen. Solltest du mal besuch bekommen und dieser möchte am Notebook auch das Internet genießen wird das nix. Deshalb Rate ich von einem Hub/Switch ab, auch wenn es technisch möglich wäre.

Für den Router brauchst du ganz normale RJ45 Cat5 oder Cat6 Kabel.

Und ja, eine Ressourcenfreigabe und Netzwerk stellt kein Problem für den Linksys (sowie jeden anderen Router) dar.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 11:38

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Kryptonyte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 04.12.2008, 11:37)

Ich denke mal die Einwahl machst du vom PC aus. Alice erlaubt es dich genau 2x einzuwählen. Solltest du mal besuch bekommen und dieser möchte am Notebook auch das Internet genießen wird das nix. Deshalb Rate ich von einem Hub/Switch ab, auch wenn es technisch möglich wäre.

OK, danke für die Aufklärung. Mist! Ich habe gerade gesehen, dass der Linksys kein eingebautes DSL-Modem besitzt. Das bedeutet, ein weiteres Gerät. Vielleicht war ich ein bischen missverständlich, aber gerade *das* wollte ich vermeiden. Es sollte schon ein Gerät mit DSL-Modem, Router und mehreren Ports sein, also ein All-In-One-Lösung. Besuch mit Notebook bekomme ich nicht :wink:

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 04.12.2008, 11:37)

Für den Router brauchst du ganz normale RJ45 Cat5 oder Cat6 Kabel.

Hat Cat6 in dieser Konfiguration irgendwelche Vor-/Nachteile?

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 04.12.2008, 11:37)

Und ja, eine Ressourcenfreigabe und Netzwerk stellt kein Problem für den Linksys (sowie jeden anderen Router) dar.

OK, prima.

Gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0