Eine unkontrollierte Verbreitung dieses "Trojaners" (welches eigentlich eine als gezielt geltende Abhör- und Loggingmaßnahme gegenüber dediziert als verdächtig geltenden Personen eingesetzt werden soll)
wäre schlichtweg der schnelle Tod und zugleich das Versagen derselben Ermittlungsmethode.
Sie würde schlicht in kürzester Zeit auffliegen.
Ausländische (d.h. zumindest Nicht-EU) Hersteller von Antiviren- und Antispionage- bzw. Antimalware-Scannersoftware würden keine Sekunde verlieren derartige Signaturen in ihre Datenbanken aufzunehmen. Man wüsste also sofort Bescheid wie das Bundestrojaner-Ungetüm arbeitet.
Das aber ist gerade NICHT das Ziel, zumindest nicht das von Ermittlungsbehörden, die so lange
wie möglich verdeckt arbeiten wollen und müssen damit eine solche Maßnahme irgendwann Erfolg hat!
Wir - wie auch die genannten Softwares - erhalten Informationen bzw. Updates über neue Viren nur deshalb so schnell gerade weil diese unkontrolliert und weltweit von den Virenautoren gestreut werden.
Jeder vernünftige und ernstzunehmende Polizeistratege der Kripo würde alles tun damit das gerade
eben NICHT passiert! Also muss man jede unkontrollierte Streuung (und auch den Einsatz bei objektiv falschen Zielen!) unbedingt vermeiden.
Der oder die "Bundestrojaner" (wie auch seine künftigen Varianten) werden daher zwangsläufig ein Schattendasein führen müssen um nicht unabsichtlich oder gar ausversehen aufzufliegen!
WLAN:
Für mich kein Thema. Kommt mir nicht in oder an die Kiste.
Wer W-LAN allzu leichtfertig und vielleicht aus moderner Bequemlichkeit verwendet oder vielleicht nur " weil es halt heutzutage a jeder Depp hat " , tut sich nichts gutes dabei. Und möge der Router noch so
kostenlos sein wie er will, die W-LAN Antenne wird dann AUS- oder ABGEBAUT oder aber mit Blindsteckern über Widerstände impedanzrichtig und damit HF-dicht abgeschlossen.
Solange ich ein Kabel verwenden kann, egal wie lange das auch sein möge, verwende ich eines.
Ich blase meine Daten nicht in die Gegend. Weder offen noch vermeintlich sicher verschlüsselt.
Was mal in der Luft ist, breitet sich um einen herum sozusagen wie ein runder Nebelteppich aus.
Nur wie weit das hat man dann nicht mehr unter Kontrolle eben.
Bluetooth : Nur kurzzeitig (d.h. nicht daueraktiv, sondern dediziert und jedenfalls NICHT für Netzwerkzwecke).
Dieser Beitrag wurde von berndpfe bearbeitet: 08. Dezember 2008 - 23:13

Hilfe
Neues Thema
Antworten