WinFuture-Forum.de: Avast Oder Antivir? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Avast Oder Antivir? was is besser?

#1 Mitglied ist offline   Orwa 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 08

geschrieben 02. Dezember 2008 - 00:20

Hiho :angry:

wollte mal eure Meinung hören welches Antivirenprogramm besser geeignet ist für Windows bzw. welches die besseren Ergebnisse beim Scan liefert. Hab hier und hier gelesen, dass Avast und Antivir gut sind, aber will nicht zwei Scanner gleichzeitig laufen lassen auf meinem betagten Laptop :blush:

Vllt. wisst ihr Rat. Thx schonmal!

Ah eins noch vllt.: sind beide wirklich kostenlos bzw. taugen die kostenlosen Versionen auch was? Thx für die Hilfe :woot:

Dieser Beitrag wurde von Orwa bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 00:25

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 02. Dezember 2008 - 00:50

Zwei Scanner gleichzeitig wird eh nicht funktionieren. Du musst dich schon für einen entscheiden.

Ich persönlich finde Avast besser, da die Update weniger Traffic verursachen. Hab auf jedem Rechner, außer Linux und dem Windows Server 2003, Avast 4.8 drauf und es auch bei Leuten (mit Erlaubnis) installiert, die keinen Virenscanner drauf hatten. Hatte seitdem keine Probleme mehr.

Es gibt aber sicher auch andere Meinungen. Entscheiden musst DU dich letztendlich SELBST.

Avast Home Edition ist völlig kostenlos und verlangt nur nach spätestens 60 Tagen einen Lizenzschlüssel, den man auf der Hersteller-Homepage kostenlos nach der Registrierung (Angabe der E-Mail-Adresse reicht) per E-Mail zugesandt bekommt. Die Lizenz ist 14 Monate gültig und kann beliebig oft erneuert (einfach neu registrieren) werden.
Die Installationsdatei sollte am Besten auch nur von dort heruntergeladen werden. Man weiß ja nie, ob Dateien auf Fremd-Servern wirklich sauber sind.

PS: Wenn man es nicht ausdrücklich wünscht bekommt man auch keine weiteren Mails von Avast zugesandt (also keine Spamquelle).

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 00:57

0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 02. Dezember 2008 - 01:48

Beide sind gut!

Ich finde aber Anti Vir besser. Es findet bewiesenermaßen auch etwas mehr Vieren und Würmer und Trojaner usw. , wie Avast.

Ausserdem ist Anti Vir viel einfacher zu bedienen und die Oberfläche ist viel aufgeräumter und professioneller. Avast hat viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten und hat so ne komische Sprachansage, wenn geupdatet wird. Ich binn total erschrocken, als plötzlich so ein Österreicher (LOL!!) aus meinen Lausprechern schreit^^
:blush:

Ich mag Avast einfach nicht. Anti Vir wirkt frischer und besser. Avast erinnert mich an Win 2k und XP. Irgendwie ist es altmodisch und dann noch der Österreicher... :angry:

Du solltest auf jeden fall beide mal ausprobieren (nacheinander, nicht parallel) und du kannst nichts falsch machen. Bei der Sicherheit schenken sie sich nichts!

(PS: Ich hab NICHTS (wirksames) gegen Österreicher! :))

Neee is nur spaß :woot:

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 01:51

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 _USA_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2008 - 02:17

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 02.12.2008, 01:48)

PS: Ich hab NICHTS (wirksames) gegen Österreicher! :)

Oh, der war aber echt gemein. :angry: :woot:

Probier am besten beide aus. Den Test sind beide wert. Am Ende siehst du ja dann, welcher dir besser liegt.
Avast ist zwar old-style aber AntiVir ist auch nicht viel besser. Davon abgesehen nervt AntiVir mit der blödes Eigenwerbung bei jedem Update. :blush:

Ich mag beide vom Umgang her nicht, aber die funktionieren tun sie beide sehr gut.^^

Gruß USA
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Dezember 2008 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 02.12.2008, 00:50)

Zwei Scanner gleichzeitig wird eh nicht funktionieren. Du musst dich schon für einen entscheiden.

[ironie]
Funktionieren wird das schon.... nur der Rechner nicht mehr annehmbar :-)
[/ironie]

Na machen kann m,an das. man sollte sich nur VORHER entscheiden welcher Scanner einen aktiven Zugriffschutz haben soll...

Zitat

Ich persönlich finde Avast besser, da die Update weniger Traffic verursachen. Hab auf jedem Rechner, außer Linux und dem Windows Server 2003, Avast 4.8 drauf und es auch bei Leuten (mit Erlaubnis) installiert, die keinen Virenscanner drauf hatten. Hatte seitdem keine Probleme mehr.

dem ist aus meiner sicht nix mehr hinzuzufügen....
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 02. Dezember 2008 - 11:52

Hat Avast auch einen Echtzeit Virenschutz wie Antivir? Sonst wäre es nämlich unbrauchbar.

Der Echtzeitschutz "AntivirGuard" verhindert nämlich schon den ersten Zugriff auf infizierte Dateien.
Wenn man eine ZIP Datei entpackt und es ist eine Datei dabei die infiziert ist, merkt das der Av-Guard sofort.

Edit: Auch wenn man sich auf dubiosen Webseiten ein paar Virenverseuchte Plugins (AktivX usw) herunterlädt, wird das sofort angezeigt.

Auch verwendet der Firefox den Virenscanner bei herunter geladenen Dateien.
Das Beste ist, das der Av Guard im Gegensatz zu vielen teuer bezahlten Produkten so gut wie keine Systemlast erzeugt und auch wenig Hauptspeicher benötigt.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 11:56

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 02.12.2008, 11:52)

Hat Avast auch einen Echtzeit Virenschutz wie Antivir? Sonst wäre es nämlich unbrauchbar.

Ja... Dort schimpft sich das "Provider" :angry:

Die ganzen "Provider" mal im Überblick:

• Internet Mail: Optimiert zum prüfen von Onlinepostfächern (wie z.B. Yahoo-Mail etc)
  • Netzwerk Schutz: Optimiert zum Scannen von lokalem Netzwerkverkehr
  • Outlook/Exchange Plugin: Scannt Mails die mittels Outlook/Outlook Express empfangen und gesendet werden
  • P2P-Schutz: Optimiert zum Scannen von Files aus Sharingnetzen
  • Sofortnachrichten: Optimiert zum Scannen von Messangeraktivitäten
  • Standard Schutz: Vergleichbar mit dem "AVGuard" von Antivir
  • Webschutz: Optimiert zum Scannen von HTTP-Verker

Die genannten Provider lassen sich alle einzeln oder in der "Einfachen Konfiguration" generell steuern in ihrem Suchverhalten.

Hinzu kommt noch:
  • Antispy
  • AntiRootkit

Diese beiden sind jedoch in der kostenlosen Home-Version nicht konfigurierbar und immer aktiv

Als kleines "Schmankerl" das sinnvolle

• Bootzeit Prüfen

dies führt bei Bedarf einen Scan der Festplatten durch bevor Windows/NTFS und somit Rootkits ect aktiv werden durch.

Und das geilste: Keine Werbung, keine sich in den Vordergrund drängenden Popups beim Update sowie geringer Traffic beim Aktuallisieren da NUR die benötigten aktuallisierten Komponenten geladen werden.

Und.... hab ich das schon erwähnt? Es kostet im Jahr nur ne Registrierung :-)
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:54

und die stimme beim aktualisieren kann man bei avast auch abstellen.
Einfach mal in den Einstellungen suchen...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.12.2008, 13:13)

Ja... Dort schimpft sich das "Provider" ;-)

D
Und.... hab ich das schon erwähnt? Es kostet im Jahr nur ne Registrierung :-)

Aha also wäre AVAST eigentlich zu empfehlen. naja vieleicht teste ich es auch mal in nächster Zeit ;)
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:28

Hallo,
meiner Meinung nach ist Avast wesentlich besser als AntVir. (schon alleine wegen der österr. Stimme ;-) )
Die Vorzüge von Avast wurden hier schon genannt, bei AntiVir ist das Updaten der Signaturen, die Werbung und die vielen Fehlalarme sehr mühsam und lästig.
Ich habe auf drei meiner PCs Avast installiert und empfehle es auch immer im Freundes- und Bekanntenkreis, wenn ein kostenloses AV-Programm gesucht wird.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 02.12.2008, 18:28)

Ich habe auf drei meiner PCs Avast installiert und empfehle es auch immer im Freundes- und Bekanntenkreis, wenn ein kostenloses AV-Programm gesucht wird.

Bei mir auch so, und empfehle es auch immer.
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:53

Meine persönliche Erfahrungen mit Avast waren nicht gerade positiv. Das Ding überwacht zwar die ganzen möglichen "Einfallstore", schafft es aber ein Virus erstmal auf den rechner (zB durch ein nicht überwachtes Programm/Protokoll oder in einem verschlüsselten Archiv), kann der Virus alles machen, was er will, weil Avast sich irgendwie nicht mehr darum kümmert, was sich in den Speicher lädt. Antivir dagegen versucht erst gar nicht, sinnloserweise den Mail- und Filesharingverkehr zu überwachen, sondern überwacht einfach das, was gerade dabei ist, geladen zu werden, EGAL woher das kommt. Ergo AntiVir.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 _Erazor84_

geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:56

bei mir auch klar AVAST. persönlich nur probleme mit antivir gehabt.
0

#14 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

• Beigetreten: 27. Januar 08
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 06. Dezember 2008 - 20:58

Bei mir ist Avast das Beste, was ich im Netz finden konnte.
Zu dem wer es mag, kann sich doppelt schützen mit Clamwin Freeware.
Clamwin ist bereit, den Bundestrojaner zu erkennen!
Also bei Anti-Vir kann ich sagen, das er den Jeefo Virus W32 voll durch gelassen hatte und ich alles neu installieren musste, da alle *.exe Dateien voll verseucht waren.
Daher empfehle ich AVAST und habe seitdem nie mehr einen aktiven Virus gehabt.

Gruß
Phoenix0870
Hardware+Software News...
0

#15 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 06. Dezember 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 06.12.2008, 20:58)

Clamwin ist bereit, den Bundestrojaner zu erkennen!

Hast dafür eine Quellenangabe?
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0