WinFuture-Forum.de: Serielle Datenübertragung Osziloskop (frage) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Serielle Datenübertragung Osziloskop (frage)


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2008 - 15:18

Hallo jungs ich habe vor einiger zeit die serielle Datenübertragung mit einem osziloskop getestet (mir mal angeschaut).

so hab über die COM1 schnittstelle "u" gesendet ASCII 117dez
hab folgendes bild davon (anhang). Mir ist alles klar aber ich möchte jetzt noch gerne wissen mit wieviel Kbit pro sekunde gesendet worden ist.

unten ist eh angegebn das im oszi pro kästchen 500micro sek vergangen sind aber ich komm nicht drauf wie ich das umrechnen könnte :(

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ;) hoffe ich bin im richtigen themenbereich :)

vielen dank für eure hilfe. mfg ParTy

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: seriell.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2008 - 14:32

Ist das keine gepufferte Übertragung?
Dann würde der Buffer erst gefüllt werden und dann mit maximaler Geschwindigkeit (siehe Schnittstellen-Spezifikation) geschrieben werden.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2008 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (Party: 30.11.2008, 15:18)

unten ist eh angegebn das im oszi pro kästchen 500micro sek vergangen sind aber ich komm nicht drauf wie ich das umrechnen könnte :angry:

1. Kästchen für den gesamten Datenframe zählen. -> ca. 5 Kästchen für 8 Datenbits = 8Bit/2.500µs
2. Runterrechnen auf 1 Millisek -> 8Bit/2,5ms : 2,5 = 3,2Bit/ms
3. Hochrechnen auf 1 Sekunde -> 3,2Bit/ms * 1.000 = 3.200KBit/s

Edit: Die Rechnung ist absichtlich von vornherein falsch, wegen des Lerneffektes und so. :woot: ... Das ist natürlich gelogen. Ich habe mich nur beim Kästchen zählen verzählt. :blush: Musst du nochmal mit der richtigen Anzahl nachrechnen. Aber der Rechenweg sollte stimmen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 23:05

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0