WinFuture-Forum.de: Drm Lizenzen Untergangsscenario? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Drm Lizenzen Untergangsscenario? 2 MP3 Player voller Musik(gekaufte) werden keine Daten mehr angezeigt.


#1 Mitglied ist offline   warwick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 05:07

Ich besitze 2 MP3-Player (für unterschiedliche musikrichtungen halt).
Bei Musicload habe ich Musik eingekauft und auf diese MP3-Player aufgespielt. Was immer gut geklappt hat.

Jetzt ist mir mein Laptop aber kaputt geangen, so daß ich mir einen Neuen zulegen musste. Falls relevant: zuvor xp und jetzt vista.
Nun stecke ich die mp3-player ein und sehe, daß sie beschrieben sind, aber es befindet sich auf BEIDEN nichts (vom explorer aus betrachtet). Einfach gar nichts, obwohl ich die musik via mp3-player hören kann.
Ich habe die beiden player auch bei Freunden in die PCs gesteckt. Davon waren zwei xp-systeme und zwei vista systeme. Bei allen(!) wurde angezeigt, DASS etwas vorhanden sei (wie wenn man eigenschaften auf eine festplatte macht, um zu gucken wieviel belegt und wieviel frei ist). Aber wenn ich auf den Sticks browse: nichts.
Da es bei beiden MP3-Playern das Gleiche Ergebnis kommt, nehme ich an, daß es nicht an den Playern liegt. Bei meinem Alten System konnte ich wunderbar schauen und hören und dergleichen.

Und nun zur Frage: Was ist los? Es handelt sich um mehr oder weniger teuer eingekaufte Musikstücke mit Lizenzen. Würde ich Musik umsonst beziehen, wäre es mir egal, aber ich habe dafür bezahlt.

Werden DRM-geschützte Musikstücke nur auf dem Rechner angezeigt(!), auf dem sie erworben wurden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß DRM-Stücke ohne Lizenz nicht im browser angezeit werden. Dachte man könne sie lediglich nicht abspielen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Achso ganz nebenbei. Der Platz, der nicht belegt ist, lässt sich wie ein usb-stick weiterhin nutzen. Mir geht es aber um die Musik, die wie zischmal erwähnt nicht angezeigt wird.

Kurze zusammenfassung:
alter pc kaputt. neuen gekauft. zwei mp3player plötzlich ohne inhalt. da zwei mp3 player, kann man ausschließen, daß diese kaputt gegangen sind (zumindest sehr unwahrscheinlich, daß beide gefreckt sind). Auf 5 verschiedenen Systemen keine Anzeige (3 Vista, 2 XP). Die Musikstücke sind von Musicload mit Lizenz erworben.

Danke für eure Hilfe. ich weiß echt nicht weiter.
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 08:13

Selbst geschützte und von Lizenzen abhängige Dateien werden angezeigt. Vll. sind die Dateien als versteckt gekennzeichnet und du hast deine Ordneroption in der Systemsteuerung nicht daran angepasst.

Du kannst ja zBsp mit FreeCommander gucken, ob der PC überhaupt was von den MP3-Playern lesen kann. Dort siehst du auch, ob die Dateien versteckt sind.
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 29. November 2008 - 09:47

 Zitat (warwick: 29.11.2008, 06:07)

Bei Musicload habe ich Musik eingekauft
[...]
Nun stecke ich die mp3-player ein und sehe, daß sie beschrieben sind,
aber es befindet sich auf BEIDEN nichts (vom explorer aus betrachtet).
Einfach gar nichts


Das war der Fehler,
dürfte aber nach dieser Lehre künftig
leicht zu vermeiden sein. ;)
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 10:30

 Zitat (Internetkopfgeldjäger: 29.11.2008, 10:47)

Das war der Fehler,

Naja das halte ich für weniger schlimm. Der Fehler war wohl eher, kein Backup des alten Systems und dem ganzen Inhalt zu haben.


Daher: hast du irgendeine Möglichkeit an die Festplatte des alten Geräts zu kommen, um diese auszulesen?
0

#5 Mitglied ist offline   warwick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 14:25

Ordneroptionen alles abgecheckt.

in XP taucht es im Gerätemanager als Portable Device auf. Als Treiber wpdusb.sys und wudfrd.sys.

In der Datenträgerverwaltung tauchen die MP3-Player übrigens nicht auf.

An den defekten Laptop ist kein rankommen mehr.

Edit: freecommander runtergeladen und der player wird nicht aufgeführt.

Dieser Beitrag wurde von warwick bearbeitet: 29. November 2008 - 19:09

0

#6 Mitglied ist offline   warwick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 19:46

Falls es jemanden interessiert:
Das Problem ist, es wurde als Portable Device im Gerätemanager angezeigt und nicht als Usb-Massenspeicher. Einfach den Treiber durch den USB-Massenspeichertreiber ersetzen und es funzt.

Komisch jedoch, daß es zwei unterschiedliche player sind, die an 5(!) PCs als Portable Device in den Gerätemanager angemeldet wurden....sollte normalerweise von alleine den usb-Massenspeichertreiber nutzen. komisch komisch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0