WinFuture-Forum.de: Qualität Der News - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualität Der News

#31 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2008 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 29.11.2008, 00:11)

Dacht ich mir. Meckern könn`se alle, tun will keiner was.
Oder bewirbst du dich jetzt etwa doch wider Erwarten bei Winfuture? Offenbar weisst du ja, wie es besser gemacht wird? Oder etwa doch nur heisse Luft? Keine Zeit? Oder andere Ausreden?

Kommen nun wieder die Standardfloskeln, wenn einem nichts mehr einfällt?

Sag mir bitte, wie ich helfen kann, und ich tu es. Ich habe in der Vergangenheit zum Thema Kommentarfunktion anstatt zu heulen immer wieder Vorschläge gebracht. Für eine technische Umsetzung fehlt mir aber leider die Kenntnis. In den anderen Bereichen wie halt den inhaltlichen oder orthografischen Fehlern in den News kann ich halt nichts beisteuern, ausser auf einen Fehler aufmerksam zu machen. Nur lass ich dies mittlerweile sein, da man dafür eh nur angemault wird; sowohl von User- als auch von Teamseite.

Wenn sich intern eine Pflichtkorrektur durchsetzen sollte, bin ich gerne bereit, dafür Hilfe anzubieten. Nur dann muss auch wirklich jede News durch die Korrektur. Wie gesagt, wir haben das System vor zwei Jahren bei TechnoBase eingeführt und nicht bereut. Es geht schnell und ist effektiv.

Und nun bitte wieder etwas mehr Niveau und am Thema bleiben. Ich will hier produktiv disskutieren und nicht "wer kann den anderen besser fertigmachen" spielen.

Edit:
Übrigens ist der von mir kritisierte "Superfehler" immernoch nicht korrigiert. Das ist mittlerweile 14 Stunden her.

Zitat

Intel wehrt sich Vorwürfe der EU-Kommission wonach der weltgrößte Halbleiterhersteller seine marktbeherrschende Stellung in Europa ausgenutzt haben soll, um dem Konkurrenten AMD das Leben schwer zu machen.
http://winfuture.de/news,43855.html

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 29. November 2008 - 00:29

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. November 2008 - 00:29

Ich lass es jetzt. Eine produktive Diskussion fängt im übrigen nicht gleich mal mit einem Anschiß an. Lass dich mal irgendwo beraten was alles zu einer produktiven Diskussion gehört. Andere Meinungen als seine eigene gehören zum Beispiel auch dazu.
Schönen Abend euch allen.
0

#33 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 29. November 2008 - 01:47

Samstag sagte:

Whow, wie bist du denn drauf? Es ist dir also scheissegal ob jemand auch noch ein Leben hat, Hauptsache du bist befriedigt?
Wo steht denn bitte, dass der Redakteur oder der Moderator für das Projekt ausbluten soll? Ich wollte eigentlich nur aussagen, mich interessiert es nicht ob der Redakteur oder Moderator für seine Arbeit oder Leistung eine Vergütung erhält, es interessiert mich lediglich, ob dieser jener kompetent genug ist, seine Arbeit gewissenhaft und sorgfältig auszuführen. Ob dies der Fall ist oder nicht, kann aber nur jeder für sich selber entscheiden und durch Kritik oder generelle Äußerungen im Forum selbst oder per E-Mail zum ausdruck bringen. Wenn ich dich also dahingehend richtig verstehe, darf ich dies nicht. Denn ich rede von meiner Meinung und Auffassung, die deiner jeweils nicht wiederspiegelt. Oder kurz, meine Meinung ist dir Scheiß egal, egal wie sachlich ich diese vortrage, da du generell persönliche Anfeindungen erkennst. Erinnert mich an andere User, die angeblich immer und beständig gegen wen auch immer gewettert hätten.

Samstag sagte:

Chef bist du so sicherlich nicht, und selbst wenn dann sicherlich ohne eigene Mitarbeiter, weil mit der Einstellung würde es keiner lange bei dir aushalten.
Was der Arbeitsposten, mit der Diskussion zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.

Samstag sagte:

Ab und an sollte sich so manch einer überlegen was er schreibt, bevor er es schreibt. Das würde einigen Flame hier ersparen.
Ich würde dir gleiches empfehlen, denn im Grunde warst oder bist du kurz davon mich "anzuflamen". Und das bringt der Diskussion, wie du selbst festgestellt hast, keinerlei Vorteil.

Samstag sagte:

Alles was da steht ist doch "Seid gefälligst froh das ihr alle paar Wochen mal kräftig angeschissen werdet, wir wollen ja nur das ihr bessere Arbeit macht". Schon mal überlegt dass das genau der falsche Ansatzpunkt ist?
Völlig daneben. Zum einen vermute ich ab hier, du hast persönliche Abneigungen gegen meine Person, zum anderen steht das definitiv nicht. Wenn ich, Achtung ich rede von ausschließlich von mir, an Winfuture meine Kritik äußere, dann definitiv nicht um die "anzuscheißen". Sondern um aus meiner Sicht, meinen persönlichen Anspruch an meiner Definition von Niveau zu fordern. Das dies nicht mit deiner Definition oder der Definition der Anderen harmoniert, ist mir bewusst. Nur sage mir, warum sollte ich nicht den Redakteur oder dem Team meinen Anspruch darlegen? Ich sagte nicht, sie sollen jetzt von 4 Uhr - 23 Uhr ohne Pause arbeiten und mir die Füße küssen. Und ob das Team nun meine Kritik annimmt, obliegt weder dir oder mir. Entscheidend ist, dass das Team meine Sicht nachvollziehen kann, auch wenn das Team meine Meinung nicht teilt oder versteht.

Samstag sagte:

Wenn du einem Kind etwas verbietest, was macht es dann? Das genaue Gegenteil, sind wir uns einig? Wenn du es aber lobst, wenn es etwas richtig macht dann merkt es sich das und macht es wieder richtig.
Mir ist das zu hypothetisch. Deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein.

Samstag sagte:

Wann wurde Winfuture das letzte Mal gelobt? Und das obwohl hier alle einen guten Job machen.
Ich habe das Team bspw. schon einmal gelobt. Zumindest fällt mir momentan nur eine Sache ein und zwar ist es die Übersicht, zwecks des zuständigen Moderators im jeweiligen Subforum. Und generell kann ich nur sagen, ob das Team gut ist oder nicht, ist vollkommen subjektiv. Mich persönlich stinkt einiges an, nur versuche ich für meinen Teil mich damit zu arrangieren. Ob dies auf dauer funktioniert, wird sich zeigen müssen.

Samstag sagte:

Wem es nicht passt, wie Winfuture gehandhabt wird hat 2 weitere Möglichkeiten: Entweder sich selbst einbringen, Redakteure werden laut nims Aussage ja offenbar gesucht. Mal schauen wie lang der Elan dann anhält bei der ewigen Pöbelei. Oder aber einfach andere Newsseiten besuchen, offenbar ist ja eh jede andere Seite besser wie diese, da gibts nie Ausfälle, Rechtschreibfehler sind da keine, und jede News ist absolut korrekt recherchiert.
Mal drüber nachgedacht?
Der selbige Humbug wie: "Wenn es dir nicht passt, dann kannst du ja gehen!". - Schade nur, dass sich damit nur das Problem verschiebt und nicht löst. Daran schon einmal gedacht?
Und mir stellt sich da spontan eine Frage. Wird "nim" gezwungen Nachrichten zu verfassen und recherchieren? Muss ich Redakteur sein um die Nachrichten bewerten/kritisieren zu können?
Die Frage ist nicht, wie du sie indirekt stellst, ob ich es besser kann. Eher dürfte die Frage lauten, ist die Kritik berechtigt oder flame ich willkürlich um Zwist und Zwietracht zu sähen?

slurp sagte:

Ganz ehrlich? Wann gab es das letzte Mal Grund dazu?
Also, so schwarz sehe ich das nicht. Ich gebe dir dahingehend Recht, es wird viel allein im Keim erstickt und oftmals voreilig entschieden. Dennoch gibt es einige Sachen die lobenswert sind, einige Veränderungen an der Hauptseite bspw. Ich denke da an die 2 Pfeile um in dem Nachrichtenüberlick hin- und herzuschalten, direkte Nachrichten via Themenauswahl zu filtern, den bockigen RSS-Feed, der Blaue Pfeil™ hinter jedem Newskommentar, dass die Kommentare ausgeblendet werden, sofern man Javascript deaktiviert und manche andere kleinere Sachen halt. Ob du die Sachen wahrnimmst oder dich überhaupt interessieren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die aufgeführten Kleinigkeiten lobenswert, da sie eine Vereinfachung darstellen.
0

#34 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2008 - 02:52

Ja, ich kann dir da nur zustimmen. Und ich hab mich gerade von dir eines besseren belehren lassen, wessen ich immer offen bin. Deine angeführten Punkte hinsächlich des Lobes sind wirklich eine große Vereinfachung. Leider sind das alles nur Kleinigkeiten; die großen Probleme werden offensichtlich nur sehr zögerlich angegangen.

Aber ich würde sagen, bevor das hier wieder in einem "du bist doof" Flame ausartet mit manchen Usern hier, lasst uns doch alle bitte wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren und etwaige Meinungsverschiedenheiten zwischen den einzelnen Personen auf PN verschieben. Hilft dem Thread sonst nicht wirklich.

Ich wünsch euch allen trotzdem ne gute Nacht
0

#35 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:26

Also um Grundlegendes zu klären: das letzte Lob wurde ausgesprochen am: 20.10.2008, 07:20

siehe hier: Winfuture ist cool!

Ist wohl der Allgemeine "Lob" Thread

Zum anderen finde ich es mehr als Frech zu sagen, das User nur meckern können. In jedem Thread wo etwas negatives Bewertet (also kritisiert) wurde, gab es auch wieder Beispiele und Vorschläge wie man anders eine Lösung finden kann.
Das Team hat bislang eigentlich nur immer gesagt, das es technisch so aufwendig sei, das keiner dafür Zeit hätte oder die Umsetzung für die aktuelle Version nicht realisierbar sei.

Ich sehe das Problem nicht darin, dass von den Usern kein Lösungsvorschlag kommt, sondern vom Team nichts akzeptiert / umgesetztn wird - die Gründe spielen dabei erstmal keine Rolle!


Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass eine News bei Winfuture sehr viel eigene Meinung enthält, was gemäß dem Sinn von Journalismus falsch ist:

Zitat

Die Nachricht ist eine Journalistische Darstellungsform und teilt eine Neuigkeit mit, die für den Leser, bzw. Hörer von Interesse ist. Im Gegensatz zum Kommentar sollte eine Nachricht objektive Sachverhalte darstellen und frei von subjektiven Einflüssen sein. Praktisch lassen sich subjektive Färbungen (die ja bereits durch die Wortwahl gegeben sein können) nur schwer vermeiden.


Außerdem gab es mal Zeiten, in denen Artikel von Winfuture auch Wissen enthielt, zb die Erklärung einer Technologie / Software / Funktion. Heutzutage wird darauf gepocht, dass der Benutzer
a) sich selbst informiert
- oder
b) das Wissen bereits hat.

Mich interessiert es nicht, wann eine Seite zuerst einen Artikel erstellt hat und wer in der Rangliste mit den schnellsten News zu Themen XYZ auf Platz 1 steht. Vielleicht ruft sich das Winfuture mal zurück ins Gedächnis und gibt der Community das wieder, was Winfuture mal ausgezeichnet hat. Ich denke mal das ist nicht zu viel gefordert und die Lösung bedarf auch keiner Umprogrammierung der Software ...

Dieser Beitrag wurde von Iceweasel bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 15:27

0

#36 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:34

ich möchte bitte beispiele für die angeblichen missstände lesen. also zb die achso ständig vertretene "eigene meinung" etc... danke.

ps: ihr habt übrigens demnächst dann wohl endlich mal einige zeit ruhe von (zumindest) mir. dann müsst ihr euch meine missetaten nicht länger durchlesen.

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 15:39

0

#37 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (nim: 01.12.2008, 15:34)

ich möchte bitte beispiele für die angeblichen missstände lesen. also zb die achso ständig vertretene "eigene meinung" etc... danke.

ps: ihr habt übrigens demnächst dann wohl endlich mal einige zeit ruhe von (zumindest) mir. dann müsst ihr euch meine missetaten nicht länger durchlesen.

Nim, sowas hilft keinem von beiden...
0

#38 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (nim: 01.12.2008, 15:34)

ich möchte bitte beispiele für die angeblichen missstände lesen. also zb die achso ständig vertretene "eigene meinung" etc... danke.


Hallo Nim,

die sogenannte "Eigene Meinung" zeigt sich in vielerlei schon damit, das der Redakteur Partei ergreift, positiv über Windows in einer Linux News reden. Microsoft schlecht machen wenn man eine Apple News redet. Wesentliche Bestandteile einer News weglässt, damit die News anders klingt.

Das sind so Beispiele die sich in sagen wir, 70% der News auf Winfuture finden lassen.
0

#39 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:11

Ich hab es schon einmal in einem anderen Thread gesagt und sage es hier nochmal:

nim oder die anderen Redakteure machen ihre Arbeit gut. Rechtschreibefehler sollten nicht vorkommen, aber es passiert halt (wie bei jedem), obwohl man die Beiträge gegenliest. Ich sehe es auch als kein Problem an, wenn hier und da ein Rechtschreibefehler vorkommt, denn es ändert ja nichts am Informationsgehalt der News.

Wer sich über Rechtschreibefehler aufregt, sollte sich mal seine eigenen Beiträge hier im Forum durchlesen.
0

#40 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:12

Du hast dir den Eingangspost nicht wirklich durchgelesen, oder?
Die Rechtschreibfehler sind noch ein relativ harmloses Problem und nur eines von mehreren erwähnten.
0

#41 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 01.12.2008, 16:12)

Du hast dir den Eingangspost nicht wirklich durchgelesen, oder?
Die Rechtschreibfehler sind noch ein relativ harmloses Problem und nur eines von mehreren erwähnten.

Nein, ich kann nicht lesen :) .

Die Rechtschreibfehler wurden hier aber mehrfach angesprochen. Deswegen kann ich ja meine Meinung dazu sagen, oder nicht?
0

#42 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 01.12.2008, 16:15)

Nein, ich kann nicht lesen :wink: .

Die Rechtschreibfehler wurden hier aber mehrfach angesprochen. Deswegen kann ich ja meine Meinung dazu sagen, oder nicht?

Habe ich nie behauptet.
Aber wir müssen uns jetzt hier nicht rumzoffen wie 12-jährige Kinder. Das hat schon zu viele sinnvolle Threads zerstört.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 16:19

0

#43 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:21

unabhängig davon, ob und wieviele news einen rechtschreibfehler haben, könnte glaube ich jeder damit leben, wenn die entsprechende news vom jeweiligem redakteur gemonitort wird.
das heißt u.a. auch die kommentare lesen und sich gewisse kritik, wenn sie den angebracht ist, auch zu herzen nehmen.
0

#44 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:28

Iceweasel: ich möchte gerne beispiele sehen. aus diesen 70 prozent lassen sich ja bestimmt welche auswählen. danke schonmal.
0

#45 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (nim: 01.12.2008, 16:28)

Iceweasel: ich möchte gerne beispiele sehen. aus diesen 70 prozent lassen sich ja bestimmt welche auswählen. danke schonmal.

Wird schwierig für ihn werden, weil es einfach nicht stimmt.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0