WinFuture-Forum.de: Qualität Der News - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualität Der News

#16 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 28. November 2008 - 18:29

hat eigentlich jemand mitbekommen, dass es bis zu diesem thread einige monate besser lief? oder gabs nach dem letzten für euch keine fühlbare besserung?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2008 - 18:39

Ehrlich gesagt, wenn ich die News lese interessiert mich persönlich offen gesagt eigentlich die News / Information. Ihr bemüht euch da immer sehr und was ihr da zusammengestellt ist immer sehr interessant und informativ, auch wenn mich persönlich nicht alles interessiert. Was nützt die beste Rechtschreibung und Satzstellung, wenn die Info von gestern oder langweilig ist. Insofern ein Lob an Euch.

P.S.: Ich möchte damit nicht negieren, dass korrekte Rechtschreibung und Satzstellung wichtig sind und auch eine vollwertige Seite der Qualität der News darstellen. Aber die Fälle mit Problemen sind doch sicher im Promille Bereich zu suchen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. November 2008 - 18:47

0

#18 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2008 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 28.11.2008, 15:42)

Ich versteh garnicht wie man sich über schreibfehler so aufregen kann. Solange ich den Inhalt verstehe, ist doch alles schick. Also ich seh das da nicht so besonders eng.

Viel schlimmer finde ich Dinge wie:
-Kaum eine Quellenangabe

Schreibfehler oder nicht zeigen Professionalität oder eben nicht. Medien haben, leider, immer noch eine Vorbildfunktion. Da hier auch jüngere Leser rumsurfen, die noch was lernen sollten, sollten die Regeln der Grammatik schon eingehalten werden. Aber das scheint ja im Netz eh je länger je mehr schnuppe zu sein.

Das mit der Quellenangaben... aye!
Aber das wissen die Jungs ja seit eh und je. Ich persönlich poste keine News, ohne eine Quelle anzugeben. Ich hätte ein seltsames Gefühl dabei, einer breiten Leserschaft einfach irgendwelchen Brunz hinzuschreiben, ohne dass man sich diesen bestätigen lassen kann.


Beitrag anzeigenZitat (nim: 28.11.2008, 19:09)

wir lesen news vor der veröffentlichung, ein kollege liest gegen. dass dabei nicht alle fehler "restlos" beseitigt werden können, dürfte klar sein. in den letzten wochen gab es trotz der korrekturleserei tatsächlich eine zunahme der dummen fehler, was wir nicht beschönigen wollen. wir wollen versuchen, dies wieder besser hinzubekommen.

Nehmt euch doch den Ratschlag, News auf die Kernaussage zu konzentrieren, zu herzen. Damit muss der Leser weniger Langweiliges und Unnötiges lesen und auch ihr selber müsst weniger zur Korrektur lesen --> weniger Fehler.


Beitrag anzeigenZitat (Computer: 28.11.2008, 19:39)

Aber die Fälle sind doch sicher im Promille Bereich zu suchen ...

Ich wette, ich finde in jeder News mind. einen Fehler, sei es nur ein Komma.

EDIT: (Nein, ich suche nicht explizit, sie fallen beim Lesen einfach auf.)

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 28. November 2008 - 18:50

0

#19 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. November 2008 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (nim: 28.11.2008, 19:29)

hat eigentlich jemand mitbekommen, dass es bis zu diesem thread einige monate besser lief? oder gabs nach dem letzten für euch keine fühlbare besserung?


Das ist wie überall: Es wird nie groß gelobt, nur gemeckert. Ob ob auf Arbeit, in solchen Foren oder zum Teil auch in Familien. So nach dem Motto:
Sie: Schatz, sag doch mal, dass Du mich liebst!!!
Er: Warum? Ich schlage Dich doch nicht. Ist das nicht Liebesbeweis genug?

Ich persönlich habe mich im Leben damit abgefunden, dass es so läuft. Freut euch einfach, wenn keine Kritik kommt, dann macht ihr eure Sache gut ;)

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   iHateit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 28. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 19:38

Zitat

hat eigentlich jemand mitbekommen, dass es bis zu diesem thread einige monate besser lief? oder gabs nach dem letzten für euch keine fühlbare besserung?

@Nim: Ich verweise mal auf zwei Seiten die du dir mal durchlesen solltest. Es geht da um die "News" "USA sollen Rettungspaket für Musikindustrie schnüren" vom 10. November 2008. ;)

- http://www.bernd-kling.de/wenn-die-satire-...chricht-wird/41
- http://www.theinquirer.de/2008/11/19/fakes...-entstehen.html (letzter Absatz)

Dieser Beitrag wurde von iHateit bearbeitet: 28. November 2008 - 19:40

0

#21 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 19:49

Das lustige ist, dass nim hier Stellung bezogen hat, der richtig dicke (und hier sogar in meinem Eingangspost erwähnte) Fehler in seiner News jedoch immernoch nicht korrigiert wurde.
0

#22 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 20:14

Aber die News hast du doch trotzdem verstanden?
Also was ist so schlimm an solchen Fehlern?
Nimm die Info aus den News mit, oder lese sie einfach nicht mehr.
Es gibt wirklich schlimmeres als sowas (z.B. die Kommentare zu den News ;) )
0

#23 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 20:25

Aber die News hast du trotz der Kommentare gelesen?
Also was ist so schlimm an solchen Kommentaren?
...and so on...

Es wirkt einfach wahnsinnig unprofessionell, wenn ein Teil des Satzes nicht da steht, bzw (wie schon oft geschehen) sogar ganze Nebensätze nicht existieren. Und tut mir leid, ich möchte einen Satz nicht 5 mal lesen müssen, um den Inhalt wie bei nem Hardcore-Lückentext zu interpretieren.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 28. November 2008 - 20:26

0

#24 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 28. November 2008 - 21:09

nim sagte:

hat eigentlich jemand mitbekommen, dass es bis zu diesem thread einige monate besser lief? oder gabs nach dem letzten für euch keine fühlbare besserung?
Es hat sich verschlimmbessert. Zum einen ist die Useranzahl zu Stoßzeiten auf eurer Hauptseite heruntergegangen und zum anderen ist wie schon erwähnt, in den News selber mehr Wischiwaschi als Inhalt. Selbst einige News bei bspw. gulli, heise oder golem sind nicht anders, nur gibt es da meist weiterführende Links, wo man sich weiter informieren kann. Damit ist das Problem oftmals nicht von großer Relevanz.

Zu dem habe ich Schwierigkeiten mit eurer Argumentation. Ihr sagt ständig, dass ihr Winfuture als (Hobby-)Projekt anseht. Mag sein, das dem so ist. Wenn es aber User gibt, die einen höheren Anspruch an euer Projekt haben, dann wohl nicht um euch zu schaden. Eher will man Winfuture als Ganzes in einem höheren und qualitativ besseren Output sehen als vergleichbare Seiten. Manche unterschwelligen Bemerkungen eurerseits lassen aber gegenteilige Vermutung aufkommen. Ob du für deine Arbeit entlohnt wirst oder nebenbei noch weitere Tätigkeiten nachgehst interessiert mich ehrlich gesagt einen "feuchten Pfurz". Fakt ist, du bist im Team und sei es nur in der Redaktion. Du verfasst einen Großteil der News und damit das Aushängeschild eurer Hauptseite. Daraus ergibt sich für mich, dass du einen nicht geringen Anteil an Verantwortung trägst.
0

#25 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2008 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 28.11.2008, 21:09)

Ob du für deine Arbeit entlohnt wirst oder nebenbei noch weitere Tätigkeiten nachgehst interessiert mich ehrlich gesagt einen "feuchten Pfurz". Fakt ist, du bist im Team und sei es nur in der Redaktion. Du verfasst einen Großteil der News und damit das Aushängeschild eurer Hauptseite. Daraus ergibt sich für mich, dass du einen nicht geringen Anteil an Verantwortung trägst.

Whow, wie bist du denn drauf? Es ist dir also scheissegal ob jemand auch noch ein Leben hat, Hauptsache du bist befriedigt?
Chef bist du so sicherlich nicht, und selbst wenn dann sicherlich ohne eigene Mitarbeiter, weil mit der Einstellung würde es keiner lange bei dir aushalten.
Ab und an sollte sich so manch einer überlegen was er schreibt, bevor er es schreibt. Das würde einigen Flame hier ersparen. Es sind alles nur Menschen ...
0

#26 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 22:29

Zitat

bei tuneup stelle ich mir die frage: was hat sich denn groß getan? nichts

hmm das führt die News ja dann "ad absurdum"

Zitat

stimmt die grundaussage des textes

Oha... Ich hoffe nicht das ihr nach diesem Grundsatz eure News verfasst...

Lieber nen paar weniger News, dafür den Rest qualitativ hochwertiger!
Buzzword: Konsolidierung ! ;)
0

#27 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.11.2008, 22:02)

Whow, wie bist du denn drauf? Es ist dir also scheissegal ob jemand auch noch ein Leben hat, Hauptsache du bist befriedigt?

Hättest du den Text von ihm aufmerksam gelesen, würdest du wissen, dass er genau das nicht meint. Ihm ist es nur egal, ob Redakteur XYZ Geld dafür bekommt, dass dieser eine News schreibt oder nicht.

Und wie er schon sagte: Er ist Teil des Teams, "gerade" in der Redaktion (was, wie ich finde, der wichtigste Teil von WinFuture ist) und daher auch das Aushängeschild der kompletten Website. Das erste, was man auf WinFuture sieht, sind nunmal die News und jeder, der die Website besucht sieht diese.

Das die News dann doch ein gewisses Niveau halten sollten, ist selbstverständlich.

Ebenso selbstverständlich ist natürlich auch, dass die Redakteure, Grafiker, Moderatoren, etc auch ein Privatleben haben. Klaro, ist auch wichtiger. Aber daher eher quantitativ als qualitativ zu arbeiten ist falsch. Wie bereits gesagt: lieber weniger News und dafür qualitativ bessere, als einfach zig News, die alle nur Wischi Waschi zeigen.

Und gerade da WinFuture mittlerweile ein kommerzielles Projekt ist (Hobbyprojekt oder nicht, interessiert hier nicht. WinFuture macht mit der Website Umsatz = Kommerziell), sollte das Niveau einem gewissen Grad entsprechen. Das betrifft sowohl die News als solche, als auch die Kommentare (worauf wir hier nun jedoch NICHT schonwieder großartig sprechen sollten).
0

#28 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2008 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 28.11.2008, 22:40)

Hättest du den Text von ihm aufmerksam gelesen, würdest du wissen, dass er genau das nicht meint. Ihm ist es nur egal, ob Redakteur XYZ Geld dafür bekommt, dass dieser eine News schreibt oder nicht.

Du solltest den Text auch nochmal aufmerksam lesen. Alles was da steht ist doch "Seid gefälligst froh das ihr alle paar Wochen mal kräftig angeschissen werdet, wir wollen ja nur das ihr bessere Arbeit macht". Schon mal überlegt dass das genau der falsche Ansatzpunkt ist?
Wenn du einem Kind etwas verbietest, was macht es dann? Das genaue Gegenteil, sind wir uns einig?
Wenn du es aber lobst, wenn es etwas richtig macht dann merkt es sich das und macht es wieder richtig.
Wann wurde Winfuture das letzte Mal gelobt? Und das obwohl hier alle einen guten Job machen.
Wem es nicht passt, wie Winfuture gehandhabt wird hat 2 weitere Möglichkeiten: Entweder sich selbst einbringen, Redakteure werden laut nims Aussage ja offenbar gesucht. Mal schauen wie lang der Elan dann anhält bei der ewigen Pöbelei. Oder aber einfach andere Newsseiten besuchen, offenbar ist ja eh jede andere Seite besser wie diese, da gibts nie Ausfälle, Rechtschreibfehler sind da keine, und jede News ist absolut korrekt recherchiert.
Mal drüber nachgedacht?
0

#29 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.11.2008, 23:19)

Wann wurde Winfuture das letzte Mal gelobt?

Ganz ehrlich? Wann gab es das letzte Mal Grund dazu?

Ein neues Kommentarsystem, welches seit Wochen massiv in der Kritik steht. Anstatt, dass es irgendwelche sichtbare Änderungen gibt oder es auch nur den Anschein hat, dass im Sinne der User Änderungen erfolgen, werden Meinungsäusserungen durch schliessen genau solcher Threads unterdrückt, werden User, die diese Meinung in den Augen der Betreiber "zu massiv" äussern, mit Drohungen mundtot gemacht und das System wird durch Bots, Scripts, Fakeaccounts und wildes (-) Voting verschiedenster User komplett ad absurdum geführt. Oder es wird seit Jahren auf "WinFuture v5" verwiesen, was sich mittlerweile als "Duke Nukem Forever der Telemedien" herauskristallisiert. Dafür etwa Lob?

News, welche "seit Monaten" immer wieder in der Qualität bemängelt werden (siehe nim's Kommentar) und sich niveautechnisch direkt hinter dem großen Magazin mit den weissen Buchstaben auf rotem Grund bewegen. Weist man auf einen Fehler hin, hagelt es patzige "Setzen 6", "wir sind hier nicht in der Schule" und ähnliche Kommentare, auch von Redakteuren. Gröbste Fehler, die einem Legastheniker die Tränen in die Augen treiben würden, werden tagelang nicht berichtigt. Warum auch, die News steht ja maximal zwei Tage auf der Startseite. Dafür etwa Lob?

Es verdient ganz klar Lob, dass WinFuture zu einem so großen Projekt geworden ist, wie wir es heute kennen. Auf jeden Fall. Und es verdient Lob, dass die Moderatoren hier im Board klasse Arbeit leisten. Aber gerade bei einer solchen größe Bedarf es eine Menge guter Arbeit, um so ein Projekt weiter am laufen und der qualitativen Standard zu halten, welcher WinFuture erst so groß gemacht hat. Und das sieht man momentan nicht.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 28. November 2008 - 23:47

0

#30 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. November 2008 - 00:11

Dacht ich mir. Meckern könn`se alle, tun will keiner was.
Oder bewirbst du dich jetzt etwa doch wider Erwarten bei Winfuture? Offenbar weisst du ja, wie es besser gemacht wird? Oder etwa doch nur heisse Luft? Keine Zeit? Oder andere Ausreden?
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0