WinFuture-Forum.de: C:\windows Größer Als 10gb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

C:\windows Größer Als 10gb?

#16 Mitglied ist offline   bartii 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 29. November 2008 - 14:52

Zitat

In practice, nearly every file in the WinSxS directory is a “hard link” to the physical files elsewhere on the system—meaning that the files are not actually in this directory. For instance in the WinSxS there might be a file called advapi32.dll that takes up >700K however what’s being reported is a hard link to the actual file that lives in the Windows\System32, and it will be counted twice (or more) when simply looking at the individual directories from Windows Explorer.

Der erste Satz ist interessant.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige

#17 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 29.11.2008, 10:38)

- winsxs enthält Installations Dateien, die gehören meiner Meinung nach auf eine CD-RW, und nicht auf die Festplatte
- unsicherer ist das auch noch, denn Installations Dateien sind Viren und Trojaners Lieblinge

warum auf ne externe CD? Um wie bei XP DJ zu spielen und dauernd die CD einlegen zu müssen? Die Vista Updates sind Deltas zu den Dateien im WinSxS Ordner. bei jedem Update müsstest du die CD reinlegen, was meinst du was DU nach einer Woche sagen würdest?

Zitat

Warum zur Hölle ist das nicht auf der Platte gespeichert
:)

Unsicher ist daran auch nix, da man erst die Rechte ändern muss und wenn man als eingeschränkter Nutzer unterwegs ist passiert da nix.
0

#18 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 29. November 2008 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 29.11.2008, 15:04)

warum auf ne externe CD? Um wie bei XP DJ zu spielen und dauernd die CD einlegen zu müssen? Die Vista Updates sind Deltas zu den Dateien im WinSxS Ordner. bei jedem Update müsstest du die CD reinlegen, was meinst du was DU nach einer Woche sagen würdest?

Weil Setup Dateien nix auf dem OS zu suchen haben, das ist Blödsinn, macht MS auch bei XP mit dem Ordner i386, nur da kann man den einfach löschen.

Das einzig Sinnvolle wäre, viele Service Pakete, am besten jährlich, die man Slipstreamen kann.

Letztlich finden Schadsoftware Programmierer immer einen Weg.

Bei XP gibt es sogar Viren die sich durch den Systemdateischutz schützen lassen, praktisch bietet jede Software Maßnahme auch neue Möglichkeiten für Schadsoftware.

Bei XP braucht man die CD ?, dann kennst du XP nicht, XP installiert 90% der Anwendungen bei der Installation.

Und Updates brauchen erst recht keine CD, sogar bei Vista ist das so.

Gruß
Spiderman
0

#19 _MagicAndre1981_

geschrieben 29. November 2008 - 15:55

eben nicht. Vista Updates brauchen die alten Dateien, weil es Deltas sind! Nur beim Sp kommen die Dateien in richtiger Form! Entpacke mal das Sp1, dann siehst du es. Nun entpacke ein Vista Update und schau dir mal die Dateien an. Mit denen kannst du nix anfangen.
0

#20 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 29. November 2008 - 16:28

Dann frage ich mich wie das mit mehreren Systemen die einen unterschiedlichen Stand haben funzen soll ?

Ich meine nicht "Automatische Updates" sondern von einem Update Server im LAN.

Ich downloade nur 1x Updates und Service Packs für mehrere XP Systeme, Vista und Office mit dem Offline Update:
http://www.heise.de/.../offlineupdate/

Es spielt keine Rolle auf welchen Stand die Systeme sind, die holen sich Offline was sie brauchen, ohne CD einlegen.

Kein Wunder wenn Firmen Vista meiden, bei z.B. 100 Rechnern je 10 GB sinnlos verbraten.
0

#21 _MagicAndre1981_

geschrieben 29. November 2008 - 17:38

das hat doch nix damit zu tun wie WU das erkennt. Windows Vista Updates sind Deltas zu den Sp Dateien (18000) beim Sp1.

Hier für das Beispiel KB956592:

<File id="13" name="x86_microsoft-windows-shdocvw_31bf3856ad364e35_6.0.6001.22285_none_e7ad0
e48254028fc\shdocvw.dll" length="1068032" time="128681698487310000" attr="32">
<Hash alg="SHA1" value="c41164b01d39ef6932f68245f40d0ed34fcfcf82" />
- <Delta>
- <Source type="PA30" name="4">
<Hash alg="SHA1" value="d4799cba9064914b4bec0aa8b77b0e52f4fc208b" />
</Source>
</Delta>
</File>

Es gibt in dem Update eine Datei mit dem Namen 4. Die enhällt die Differenzwerte zu der shdocvw.dll (6.0.6001.18000) die mit dem Sp1 installiert wurde und die Eigenschaften der Datei (Größe, Attribute)

Das OfflineUpdate ist doch nur dazu da um nicht installierte Updates zu erkennen und downzuloaden, hat aber nix damit zu tun wie die Updates intern aufgebaut sind.

Office 2007 Updates haben immer die vollen Dateien enthalten und sind deshalb riesig groß. Vista Updates sind wegen des Differenzpatchen sehr klein. Wenn die alten Sp Dateien nicht auf der Platte zwischengespiert würden müsste man immer die DVD einlegen, was nur nervig währe.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0