WinFuture-Forum.de: Rechner Für Office, Internet Und Fullhd-wiedergabe Gesucht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Rechner Für Office, Internet Und Fullhd-wiedergabe Gesucht...


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 09:44

morjen!

ja - also es soll ein günstiger PC sein (aufgaben: office, internet, filme)- muss nicht wunderschön sein - wird inem schrank verstaut...

würde so ein sys reichen für die fullHD-wiederhabe der eigenen urlaubsvideos im MKV-format?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=300276259398 + 512 MB RAM

mit z.b. einer solchen vga-karte:
- AGP: http://geizhals.at/d...nd/a364968.html
oder:
- PCI: http://geizhals.at/d...nd/a382340.html


also, es gibt ja nun diverse (mini)-PCs bei ebay für 40-130 EUR zu ergattern, mal mit low-profile PCIe karten (dell gx620) - mal nur mit PCI low profile - dann AGP - mal mit WINxp prof sticker - mal mit CD-ROM-LW mal mit DVD - mal ohne - und und und...

die grundsätzliche frage ist:
was fürne CPU, wieviel RAM und eine ATI karte (egal welcher bauform) - mit "HD" im namen: bsp.: 2400 HD - 2600 HD - 3450 HD - etc. pp. wird benötigt - damit das ganze NICHT ruckelt bei 1920x1080?!

vielen dank vorab...

Dieser Beitrag wurde von george_costanza bearbeitet: 27. November 2008 - 09:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (george_costanza: 27.11.2008, 10:44)

würde so ein sys reichen für die fullHD-wiederhabe der eigenen urlaubsvideos im MKV-format?:

Ja, die normalen HD-Cams fürn Urlaub nehmen ja meistens noch in MPEG2, allerhöchstens AVCHD auf, was ja nicht so wirklich Rechenintensiv ist, sollte also selbst bei 1920x1080 gehen. Die meisten nehmen allerdings interlaced auf, somit solltest du eine Grafikkarte mit gutem Deinterlacing aussuchen, damit die CPU das nicht auch noch übernehmen musst. Und MKV? Naja, wird ja meistens nur von diesen Warez-Spinnern verwendet, also ich würde für den Hausgebrauch eher auf ISO-MPEG4 (.mp4) setzen.
0

#3 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 10:22

danke schonmal - beantwortet meine frage jedoch nicht zu 100%

wenn nun eine nicht kopiergeschützte bluray, welche ich käuflich korrekt erworben habe:
(1) via LAN streame
oder:
(2) als MKV h.264 archiviert habe (da ich aus sammelleidenschaft die original bluray nur einmalig einlesen möchte)

- was für eine CPU
- wieviel RAM
- welche VGA
...sollte MINDESTENS verbaut sein? reicht das system nun aus, welches ich zuvor genannt habe?

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 27.11.2008, 11:13)

(...)Und MKV? Naja, wird ja meistens nur von diesen Warez-Spinnern verwendet, also ich würde für den Hausgebrauch eher auf ISO-MPEG4 (.mp4) setzen.
davon distanziere ich mich ausdrücklich! das wäre ja illegal...

Dieser Beitrag wurde von george_costanza bearbeitet: 27. November 2008 - 10:23

0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (george_costanza: 27.11.2008, 11:22)

- was für eine CPU
- wieviel RAM
- welche VGA
...sollte MINDESTENS verbaut sein? reicht das system nun aus, welches ich zuvor genannt habe?

Also im Idealfall reicht eine Grafikkarte mit H264 Beschleunigung aus, und die CPU müsste nicht sonderlich schnell sein. Ich verwende ein Athlon X2, der auf 1GHZ runtergetaktet ist, und auch noch mit etwas weniger Spannung betrieben wird. Die gesammte Dekodierung übernimmt die Grafik (ATI HD 3650).
Das ganze funktioniert aber nur für "unverschlüsselte" Blu-Rays, bei Verschlüsselten muss ich die CPU wieder hochtakten, genauso, wenn Premiere HD, MTV HD oder Discovery HD ins Spiel kommen.
Also für unverschlüsselte Wiedergabe:
CPU: Irgendeine günstige Dual-Core CPU, am besten irgendeine, die nicht viel Leistung verbrät (da kennen sich sicherlich einige besser mit aus, welche CPUs besonders Sparsam sind)
RAM: naja 1GB reicht aus, bei Vista vielleicht eher 2 GB
VGA: NVIDIA (9er Serie) oder ATI ab Radeon HD2400, oder ab AMD 780G Chipsatz

Dein vorgestelltes System würde ich nicht unbedingt empfehlen, der Celeron scheint schon ziemlich alt zu sein, bei der Leistung die er bringt, wird er auch nicht unbedingt Stromsparend sein.
0

#5 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 13:18

klasse!

danke schonmal!

dann wäre er hier ja schon ganz gut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=360107038388

dazu dann diese vga (PCI):
http://geizhals.at/d...nd/a382340.html

kleines RAM-update - und gut is...
ok BR-LW noch rein...

bessere ideen/vorschläge? - sehr gerne entgegengenommen!!! :D
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 13:53

Das würde vermutlich gehen, ich hoffe ja, das der PCI Bus nicht irgendwie die HD Wiedergabe behindert, ist ja schon etwas älter das ganze.
Pentium 4, naja, also leise wird der Rechner dann wohl nicht wirklich werden.

Zitat

ok BR-LW noch rein...

Dann würde ich aber zumindest in einen Dual-Core Prozessor, und eine PCI-Express Anbindung der Grafikkarte investieren, sonst macht BR wirklich keinen Spaß...
0

#7 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 13:56

kackje!

samma haste nicht mal lust was bei ebay rauszusuchen - was quasi ginge? o_0

suche schon seit ein paar tagen - aber irgendwie is immer ne kleinigkeit da - die das vorhaben verhindert...

er denn?
pc: http://www.harlander.com/shop/product_info...s_id=1241446403
vga: http://geizhals.at/d...nd/a353362.html
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 17:25

Willste dir nicht lieber selbst ein System zusammenstellen?
Einen Athlon X2 bekommste doch locker ab 40Euro, ein Mainboard mit nem 780G Chipsatz gibts ab 50 Euro.
Dann hättest du ein wirklich gut ausgestattetes System, mit dem du ohne Probleme Office, Internet und FullHD Blu-Ray machen kannst. Besser zumindest, als diese alten P4 Rechner, zumindest würde ich für so einen keine 100+ Euro mehr ausgeben...
0

#9 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 17:49

Ich würde auch vorschlagen das du dir eine zusammenbaust. Was hattest du ursprünglich vor auszugeben?

Mal zum Vergleich: Diese HD Samples die damals im Umlauf waren, konnte ich mit einem P4 mit 2,6GHz, einem Gig RAM und einer 6800GT nicht flüssig abspielen. Und da waren die noch ohne Kopierschutz. Also wenn du richtig Spaß haben willst am Filme schauen, und die dann vll sogar noch bearbeiten willst solltest du schon ein wenig in diene Hardware investieren.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0