WinFuture-Forum.de: Intel Graphics Media Accelerator 900 - Hd Inhalte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Intel Graphics Media Accelerator 900 - Hd Inhalte


#1 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. November 2008 - 11:24

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen oder jemand hat erfahrung. Ich möchte mir einen Mediapc aufbauen, der nur die Aufgabe hat Videos abzuspielen Musikwiedergabe und so weiter.

Zur Auswahl steht mir ein Slim-Desktop mit einem Pentium 4 + 915 Chipset von intel.

Dieser Chipsatz bietet mir den Graphics Media Accelerator 900.

Nun meine Frage: Ist dieser in der Lage HD Inhalte flüssig wiederzugeben? Speziell h264 Inhalte?

Die Page von Intel ist mir da nicht eindeutig genug:

Zitat

Graphics designed with media in mind. Incredible visual quality with native 16x9 formats for wide screen flat panels, motion compensation for smooth DVD playback and support for popular HDTV display formats. Outstanding overall media experience when combined with Intel® High Definition Audio (Intel® HD Audio) .

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 26.11.2008, 12:24)

Nun meine Frage: Ist dieser in der Lage HD Inhalte flüssig wiederzugeben? Speziell h264 Inhalte?

Der Chipsatz kann sogar nur bedingt die Dekodierung von MPEG2 beschleunigen, bei weiteren Formaten (h264 etc) kann er nicht aushelfen.
Die CPU müsste also bei h264 alleine die Dekodierung übernehmen, welcher Prozessor sollte denn zum Einsatz kommen?
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. November 2008 - 20:40

Das wäre ein 3ghz Pentium 4 HT
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 23:13

Also 720p sollte doch kein Problem sein, 1080p müsste er eigentlich auch noch schaffen, mit einem schnellen Decoder.
Für 1080i wird es aber wohl nicht mehr reichen...
Also alles jetzt auf H.264 bezogen, MPEG2 dürfte ja überhaupt kein Problem darstellen...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 26. November 2008 - 23:14

0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. November 2008 - 23:19

selbst 1080p wird schon sehr sehr knapp. meine schwester hat den CPU im laptop, das kann man quasi vergessen, was über 720 zu schaun.

ich würd vielleicht überlegen, wenn du nen AGP/PCIe slot hast, doch irgend ne preiswerte Graka zu kaufen, auf die du das decodieren abwälzen kannst.
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2008 - 09:16

Tjo das ist das Problem :/ PCI Slot nur. Aber gut dann vergesse ich das lieber und hol mir doch die Popcorn Hour Box.

Aber wieso sollte er 1080p schaffen und 1080i nicht? 1080p ist doch das rechenintensivere weil nicht interlaced?

Auf jedenfall danke ich euch.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 27.11.2008, 10:16)

Aber wieso sollte er 1080p schaffen und 1080i nicht? 1080p ist doch das rechenintensivere weil nicht interlaced?

Genau deshalb ist es ja nicht rechenintensiver, sonder kann direkt abgespielt werden. 1080i sollte erst deinterlaced werden, wenn man es auf einem progressiven Display abspielen möchte, und wenn es gut aussehen soll, aber die Grafikkarte keine wirklichen Deinterlacing-Verfahren mitbringt (von Bobbing mal abgesehen), dann muss das eben auch noch die CPU übernehmen. Außerdem erfordern Sachen wie MBAFF auch noch einige Rechenzyklen, und zumindest in den nicht-svn Versionen von ffdshow ist MBAFF-Dekodierung ziemlich lahm, CoreAVC kommt damit deutlich besser zurecht.
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2008 - 10:25

Ahh ok, das klingt Plausibel :D Dachte bei Progressive wäre die Datenmenge größer als bei interlaced. An das Deinterlacing hab ich gar net gedacht. Thx, sehr kompetente Antwort.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 10:56

bin gerade busy...

daher nur kurz @threadersteller - ich sehe wir haben die exakt gleiche aufgabenstellung!

mein favorit rechner mäßig ist derzeit dann ein dell gx620 - gibts für EUR ~135,- hier z.B.: http://www.harlander.com/shop/product_info...s_id=1241446403

kombiniert mit dieser vga: http://geizhals.at/d...nd/a353362.html

nen RAM upgrade wäre dann auch nicht schlecht...

will jedoch was billigeres haben...

Dieser Beitrag wurde von george_costanza bearbeitet: 27. November 2008 - 12:20

0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2008 - 12:25

Ich habe mich nun entschieden mir mein alten AMD 3000+ zu greifen. Darauf wird nun eine neue GFX Karte verbaut (Aktuell ist dort eine ATI 9800 Pro im Einsatz) die günstigste die bei x264 bzw h.264 Beschleunigungsfunktionen bietet.

Als Media Center Software werde ich wohl LinuxMCE einsetzten in der Hoffnung das die Hardwarebeschleunigung von x264 Inhalten unterstützt wird (Auch wenns noch etwas dauert. Die HD API's von Nvidia zund ATI sind noch im beta stadium, aber immerhin passiert da was :D )

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 27. November 2008 - 12:49

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 27.11.2008, 13:25)

Als Media Center Software werde ich wohl LinuxMCE einsetzten in der Hoffnung das die Hardwarebeschleunigung von x264 Inhalten unterstützt wird (Also wohl ne NVidia GPU)

Naja, das funktioniert im Moment nur mit dem beta-Treiber, und bietet leider bei weitem noch nicht die Beschleunigung, wie sie unter Windows zur Verfügung steht. Bisher wird das auch noch von keinem Media-Player offiziell unterstützt, Nvidia bietet aber patches für mplayer und ffmpeg an. Das ganze ist aber eher noch ein Proof-of-concept..
Bei ATI funktioniert das unter Linux schon besser, allerdings auch nicht so gut, wie unter Windows...
0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2008 - 14:59

Jo das ist mir bewusst.

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich recht eingeschrängt und muss zu einer Low Profile GFX greifen.

ASUS AH3450/HTP 90-C1CLA0-H0UAY00Z

Der 3450HD sollte ja HD Beschleunigung bieten denk ich.

Für noch günstigere alternativen bin ich gern zu haben. Wie gesagt gedaddelt wird auf der Kiste ej nicht. Es geht um reine Videowiedergabe per HDMI bzw DVI Ausgang

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 27. November 2008 - 15:00

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0