WinFuture-Forum.de: Datenschutzbeauftragter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Datenschutzbeauftragter Ich brauche Rat...

#1 _TheToxic_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2008 - 20:52

Hallo,

Ich bin momentan in einer kleinen Zwickmühle. Ich weiss also nicht recht was ich machen soll....

zu meiner Situation:

Ich arbeite in der EDV-Abteilung in einer Klinik. Vor ca. 1,5 jahren habe ich ein Praktikum bei dieser Firma begonnen und wurde nun Anfang diesen Jahres übernommen.
Nun kam eine Kollegin auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Ihren Posten als "Datenschutzbeauftragter" übernehmen möchte, da Sie es aus Zeitlichen Gründen (Teilzeit-Arbeitskraft in EDV/Controlling und Datenschutzbeauftragte) nicht mehr schafft sich darum zu kümmern. Außerdem hat sich nicht diesen Einblick in die IT-Landschaft, in unserer Klinik, wie ich.

Ich habe mich schon auf mehreren Seiten über das "Berufsbild" informiert, bin aber noch nicht ganz schlüssig ob ich es tun sollte oder nicht. Ich habe ein paar Tage Zeit zum Überlegen, mitte Dezember wäre dann die erste Schulung für mich.

• Würdet Ihr es empfehlen den Posten als "Datenschutzbeauftragter" anzunehmen?
  • Gibt es daraus resultierend Vor und Nachteile?
  • Erhöht sich durch den zusätzlichen Posten auch der Gehalt?
  • Wie stressig ist das ganze? Ich bin momentan zu 75% ausgelastet, könnte aber noch mehr für den Posten Abzweigen.
  • Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit diesem Berufsbild? Arbeitet die- oder derjenige vielleicht auch zufällig in einem Krankenhaus und kann mir daher sagen was dementsprechend mein Aufgabenbereich wäre (bezogen Auf Krankenhaus)?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Toxic

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 26. November 2008 - 22:41

1. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
2. Einerseits brauchst du nicht viel machen, andererseits wenn irgendwo sensible Daten durchsickern, musst du dein Kopf dafür hinhalten.
3. Ich denke das kommt auf den Auftraggeber (in deinem Fall die Klinik) an. Derjenige, den ich kenne kriegt dafür extra-Gehalt. Zwar nicht so viel, wie ein richtiger Posten, aber ein netter Bonus ist es trotzdem.
4. Je nach dem, wie gut du dich in der IT-Infrastruktur in deinem Umfeld auskennst, ist der Job kaum eine Mehrbelastung
5. Also ich kenne jemand, der diesen Posten hat, daher auch meine Eindrücke und Erfahrungen. Mein bekannter ist eigentlich meiner Meinung nach absolut ungeeignet für die Stelle, weil er den IT-Wissenstand eines Abiturienten hat, aber er scheint damit gut klar zu kommen. Ab und zu mal Aufträge bezüglich der Datensicherheit absegnen und den Rest macht schon irgendwie die EDV.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#3 _TheToxic_

geschrieben 27. November 2008 - 08:23

Danke, das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter.

Bin aber auch für weitere Ratschläge offen...

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 27. November 2008 - 14:48

Na Klasse, Admin und nu noch Datenschutzbeauftragter. Langsam mag ich Dich immer weniger :D

Hab mich mal mit unserem Admin darüber unterhalten, da der im Bereich IT ja auch der Sicherheitsbeauftragte ist. Stelle mal das Ergebnis unserer Unterhaltung hier dar:

zu 1) Ja – Jede Zusatzqualifikation ist von Vorteil, gerade im "Schein"-Land Deutschland, wo jeder "Schein" (Nachweis Zusatzquali) mehr Gewicht hat, als die ursprüngliche Ausbildung.
zu 2) Brauchst halt mehr Zeit, die Dir von Deiner momentanen Aufgabe abgeht. Aber da Du eh net voll ausgelastet bist, kein Problem. Ansonsten halt die Zusatzverantwortung, wie von renegade2k beschrieben.
zu 3) Die Kohle muß sich in Absprache mit dem Vorgesetzten erhöhen !!! (sonst würd ichs nicht machen) Du bekommst ein neues Aufgabengebiet zugewiesen, von dem nichts in Deinem Arbeitsvertrag steht. Ohne Anpassung/Erweiterung des Arbeitsvertrages (sowohl mit Umfang der Tätigkeit, als auch mit der dazugehörigen Gehaltsregelung) geht da (normalerweise) gar nix. Nix nur mündlich vereinbaren, alles auf Papier festhalten.
zu 4) Kann gerade am Anfang stressig werden … kommt aber auf den Auftrag an sich an, ist ja meist mehr Getöse als im Endeffekt zu tun ist. Rede da noch mal mit Deiner (hübschen?) Kollegin drüber, was auf Dich zukommt.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 27. November 2008 - 14:48

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 _TheToxic_

geschrieben 28. November 2008 - 08:36

Danke auch dir für deine Ratschläge.

Zitat

zu 3) Die Kohle muß sich in Absprache mit dem Vorgesetzten erhöhen !!! (sonst würd ichs nicht machen) Du bekommst ein neues Aufgabengebiet zugewiesen, von dem nichts in Deinem Arbeitsvertrag steht. Ohne Anpassung/Erweiterung des Arbeitsvertrages (sowohl mit Umfang der Tätigkeit, als auch mit der dazugehörigen Gehaltsregelung) geht da (normalerweise) gar nix. Nix nur mündlich vereinbaren, alles auf Papier festhalten.

Die bisherige Datenschutzbeauftragte hat keinen "Extra-Lohn" dafür bekommen. Bei mir wird das aber so sein.

Habe die Stelle angenommen, wird wahrscheinlich doch erst nächstes Jahr mit Schulungen etc. weitergehen. Das ganze wurde mir schon von der Klinik-Leitung und von dem Leiter der IT-Abteilung bestätigt.

Zitat

Rede da noch mal mit Deiner (hübschen?) Kollegin drüber, was auf Dich zukommt.

Hab ich gemacht, die meinte es sei nicht wirklich viel zu tun gewesen in den letzten Jahren. Bisher waren nur zwei bis drei Anfragen zum Thema Datenschutz gekommen.

Ob Sie hübsch ist darf ich nicht beurteilen. :wink:

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0