Na ihr
ich habe da mal eine Frage... und zwar habe ich mir für mein Notebook eine neue Festplatte gekauft (die selbe wie die, die da auch drin war). Nun habe ich diese auch eingebaut, und schön XP aufgesetzt usw.
Auf der alten 2,5" Festplatte befinden sich aber noch Programme, die ich ab und zu benötige, und von denen ich keine CDs mehr besitze.
Deswegen möchten ich gerne diese Festplatte irgendwie an mein Notebook anschließen können (nicht einbauen - da das immer zumachen zu zeitaufwändig ist). Ich möchte dann von der Platte aus normal Booten können, wie als ob sie eingebaut ist.. und mit meinen Programmen usw. arbeiten wie vorher auch.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Das hier ist die Festplatte:
http://www.notebook.de/160-gb-sata-festpla...j9sa00-p-10166/
LG Alex
Seite 1 von 1
2,5" Fetplatte An Pc Anschließen
Anzeige
geschrieben 26. November 2008 - 15:38
Es gibt Adapter, die problemlos die SATA-Anschlüsse u.a. einer 2,5''-Platte über z.B. USB (und wahrscheinlich(!) auch über FireWire) verfügbar macht. Das wäre wahrscheinlich die beste Methode, wenn du die Platte nichtmehr einbauen willst und dein Notebook USB-Anschlüsse besitzt.
Mit Notebook-Platten habe ich allerdings keine Erfahrung, weshalb ich dir da direkt keine Empfehlung geben kann. Am besten wäre es, Google mit den entsprechenden Suchbegriffen abzugrasen oder zu warten, ob jemand ein spezielles Modell empfehlen kann...
Mit Notebook-Platten habe ich allerdings keine Erfahrung, weshalb ich dir da direkt keine Empfehlung geben kann. Am besten wäre es, Google mit den entsprechenden Suchbegriffen abzugrasen oder zu warten, ob jemand ein spezielles Modell empfehlen kann...
#3 _Dr Bakterius_
geschrieben 26. November 2008 - 15:42
das einfachste wäre ein ext. Gehäuse -> Klick . Oder einen S ATA to USB Adapter
P.S Willkommen im Forum
P.S Willkommen im Forum
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 26. November 2008 - 15:43
geschrieben 26. November 2008 - 15:42
Man könnte die 2.5" Platte in ein USB Laufwerk stecken. Angebote gibts z.B. bei eBay zuhauf. Die Frage ist, ob die Programme davon laufen. Programme wie vmWare Workstation 4 meckern z.B. wenn sich der Pfad ändert.
geschrieben 26. November 2008 - 15:51
Danke schonmal an euch alle
Wenn ich das per USB anschließe, ist es denn dann schnell genug, und kann ich dann auch einfach davon booten?
@BangBang: Das hört sich übel an Also kann man nicht mit Sicherheit sagen das alles ohne Probleme laufen wird? Mir geht es vor allem um meine Adobe Creative Suite.
Wenn ich das per USB anschließe, ist es denn dann schnell genug, und kann ich dann auch einfach davon booten?
@BangBang: Das hört sich übel an Also kann man nicht mit Sicherheit sagen das alles ohne Probleme laufen wird? Mir geht es vor allem um meine Adobe Creative Suite.
Dieser Beitrag wurde von Need_you bearbeitet: 26. November 2008 - 15:53
#6 _Dr Bakterius_
geschrieben 26. November 2008 - 15:55
Die Geschwindigkeit sollte ausreichend sein, aber ob man davon booten kann? Das Bios müsste das in 1. Linie zulassen können. Ideal wäre es natürlich wenn das Notebook eine e S ATA Schnittstelle hat.
geschrieben 26. November 2008 - 16:12
Also einen eSATA-Anschluss hat er leider nicht.
Aber booten muss man von der Platte schon können. Dafür brauch ich das ja.
Das ist mein Laptop:
http://www.notebookjournal.de/tests/nexoc-...---8600m-gt-269
An Anschlüssen wurde da etwas gespart
Aber booten muss man von der Platte schon können. Dafür brauch ich das ja.
Das ist mein Laptop:
http://www.notebookjournal.de/tests/nexoc-...---8600m-gt-269
An Anschlüssen wurde da etwas gespart
geschrieben 26. November 2008 - 17:27
Sorry, hatte überlesen das du davon booten möchtest. Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Um von USB Medien zu booten gibt es im Netz diverse Anleitungen. Ich habe bislang allerdings nur gesehen, wie ein Betriebssystem neu darauf installiert wurde.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1