WinFuture-Forum.de: Einzelne Sys-partition Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Einzelne Sys-partition Klonen welches programm?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 11:02

hi,

ich habe acronis TI9 und kann damit nur die gesamte festplatte auf eine grössere klonen.
gibt es mittlerweile ein programm, das einzelne partitionen klonen kann einschliesslich der sys-pattition, und das auch auf eine kleinere platte? das programm müsste dann ja die partitionstabelle vom original verwerfen und automatisch eine neue schreiben.

wer weis was?

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 12:14

Wenn Du auf's Klonen verzichten kannst, dann gibt es auch mit TI9 eine Möglichkeit. Einfach ein Backup der Systempartition erstellen. Dieses stellt man dann auf der neuen kleineren Platte wieder her. Man kann die Partition dabei verkleinern. Hier zählt nur die ursprüngliche Größe der gesicherten Daten und nicht die der Partition. Die Partitionstabelle wird dabei neu geschrieben. Sollte gehen, aber ich garantiere für nichts.

Im übrigen hat TI mit dem Klonen so seine Schwierigkeiten. Bei einigen, mich eingeschlossen, soll es schon die Quellpartition beschädigt/zerstört haben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. November 2008 - 12:18

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. November 2008 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 26.11.2008, 12:14)

Wenn Du auf's Klonen verzichten kannst, dann gibt es auch mit TI9 eine Möglichkeit. Einfach ein Backup der Systempartition erstellen. Dieses stellt man dann auf der neuen kleineren Platte wieder her. Man kann die Partition dabei verkleinern. Hier zählt nur die ursprüngliche Größe der gesicherten Daten und nicht die der Partition. Die Partitionstabelle wird dabei neu geschrieben. Sollte gehen, aber ich garantiere für nichts.
[...]

Ja, das funktioniert tadellos; habe es schon des Öfteren auf diese Weise gemacht. :o
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   rapanui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidelberg

geschrieben 26. November 2008 - 13:12

Clonezilla ist da auch ne gute sichere Alternative,gerade für die sys.p. ist sogar Freeware.
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (rapanui: 26.11.2008, 14:12)

Clonezilla ist da auch ne gute sichere Alternative,gerade für die sys.p. ist sogar Freeware.
Kann aber, meines Wissens nach, keine Sicherung auf eine kleinere Partition zurückspielen, sonst hätte ich gleich "dd" empfohlen (mit dem Clonezilla unter der Haube arbeitet).

Es gibt eine kostenlose "Paragon Drive Backup Express"-Variante. Aber vorneweg gesagt: Ich weiß nicht, ob man die Sicherung auch auf kleineren Partitionen zurückspielen kann...

Ein Programm, was sicher Sicherungen auf kleinere Partitionen spielen kann, ist "Ghost", einer der wenigen wirklich guten Symantec-Programme. Allerdings kostet die Software eine Kleinigkeit...

EDIT: Die Partitionstabelle neu schreiben ist erstmal das kleinere Übel, die muss man sowieso über Partitionierungssoftware konfigurieren. Was hakelig werden könnte, ist der Bootmanager, aber auch da kann man meist nach "Schema F" durchgehen, wenn du die Betriebssystem-CD noch hast (kann bei Bedarf eine genaue Anleitung liefern...)

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 26. November 2008 - 13:25

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 14:10

danke, ich habe alles, datenträger, lizenz etc. das ist nicht das prob. ich möchte halt ein sys, dass ich nicht neu konfigurieren möchte, auf eine kleinere platte bringen, um die grössere (und schnellere) für andere zwecke freizumachen.

das mit dem img-trick hört sich plausibel an, das werde ich ausprobieren. mbr fixen udgl. krieg ich dann schon gebacken, wenn nicht, meld ich mich eh wieder.

danke bis dahin @ all
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0