WinFuture-Forum.de: Welche Rams Sind Am Schnellsten,bzw.empfehlenswert ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welche Rams Sind Am Schnellsten,bzw.empfehlenswert ?


#1 Mitglied ist offline   Bath Simpson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 26. November 2008 - 00:28

Hallo,
Ich suche für mein Mainboard MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe, DDR2 Arbeitsspeicher von mindestens 4GB.
Als Prozessor kommt ein AMD Athlon64 X2 4850e AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 zum einsatz.
Als Betriebssystem dient Windows Vista Ultimate 64bit.
Ich kann mich leider nicht entscheiden,da es leider verschiedene DDR2 Arbeitsspeicher gibt.
Welche sind denn schneller?
Ich will schnelle Arbeitsspeicher in mein System einbauen.
Ich habe mich auch schon bei Hardwareversand.de , Atelco.de , Mindfactory.de , etc. umgeschaut.
Da gibt es sehr viele unterschiedliche DDR2 RAMs.
Welche sind denn jetzt am schnellsten,auf was muß ich achten?
Bedanke mich im vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 09:54

also vor kurzem gabs bei Alternate

4GB (2x2GB) Ram OCZ 1000 Mhz für 53,90€

jetzt kosten die wieder 20€ mehr

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...mp;l3=DDR2-1000

die sind schon ziemlich schnell, höher würd ich nicht gehen, da die leichter kaputt gehen, wo ich praktikum gemacht hab, kamen oft genug leute mit kaputten Arbeitsspeicher, alles welche die mit 1000 Mhz+ getaktet haben

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 26. November 2008 - 09:55

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 10:40

nimm ocz platinum rev.2 cl4 ddr2 800. was schnelleres und gleichzeitig solideres mit lebenslanger garantie wirst du derzeit nicht finden.

alternativ, aber da ist tiefgreifende ahnung im setzen von individuellen timings gefragt, wären die ocz reaper DD2 1066, um sie mit 800 mhz aber 1T commandrate zu betreiben. machen ist es gelungen, manchen nicht -> eher was für experimente als den produktivbetrieb.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Bath Simpson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 26. November 2008 - 10:54

Ich werde mir mal beide vorschläge ansehen.
Aber warum sind die Arbeitsspeicher so teuer,man ließt doch immer wieder,das die Preise für RAM sinken.
Wenn die 1000MHz RAM wirklich schneller kaputt gehen,tendiere ich doch lieber zu 800er.
Ich nutzte den PC lediglich zum surfen,videos schauen,office.
Ich spiele keine Spieler jeglicher art.
Was sind die Unterschiede zwischen 1000er und 800er ?
Und,ist es eigentlich egal,welche DDR2 Arbeitsspeicher ich einbaue?
Auf was muß man achten?
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 11:12

naja, surfen, multimedia und office sind eigentlich mit 2GB bestens bedient. da reichen auch einfache und günstige riegel, 2*1 GB von mdt z.b., wobei es schon fast rufmord ist, die mdt's als 'einfache riegel' zu bezeichnen.

ausser einem etwas geleerten gelbeutel wird dein vorhaben keine weitere sicht- und spürbare wirkung hinterlassen.

hab grad noch mal in dein profil geschaut: dein sys ist, so wie's ist, perfekt aufgestellt.

wenn dich die schrauberwut gepackt hat und du dir und deinem pc was gutes tun möchtest, dann schau halt mal nach nem superleisen kühler/lüfter, nem blueray-laufwerk oder sonstigen netten kleinigkeiten.
vlt auch ne geile soundkarte, ein tolles 5.1-sys etc...

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 11:45

Auf dem Board kanst du RAMs mit einem Takt bis 1066MHz betreiben.
Mit höherem Takt steigen die Übertragungsraten der RAMs. Genaueres dazu hier.

DDR2 mit 800MHz ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung, Lebensdauer und Preis. Wobei auch höher getakterter RAM nicht die Mherleistung bringt die man sich erwartet.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 11:52

wenn du so ein Angebot findest wie ich bei Alternate, dass die 1000 er genau das gleiche gekostet haben wie jetzt die 800er, das gibts immer mal wieder jeden Monat, nimm natürlich die 1000er

die kannste auch runter takten, werde ich auch machen, ich hab solche genommen weil ich meine CPU gerna auf 450FSB betreiben möchte und ich innerhalb der spezifikationen des Rams bleiben möchte
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 11:56

1066 kann das board, aber nur in verbindung mit einem phenom / toliman. beim athlon bleibts bei 800, mehr (per teiler-einstellung) kann der ram-controller des athlon nicht. allerdings lässt sich der ram gemeinsam mit der CPU oder ohne sie (->multi der cpu runtersetzen) per referenztakt höher als 800 takten. allerdings wäre das für die art der nutzung unsinniger aufwand und wahrscheinlich läuft C'nQ dann nicht mehr richtig.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Bath Simpson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 26. November 2008 - 13:24

Brauchen 64bit Betriebssysteme von Windos Vista nicht leistungsstärkere,und mehr GB Ram,als 32bit Systeme?
Ich könnte meinen,irgendwo mal gelesen zu haben,das Windows Vista 64bit mehr RAM benötigt,als 32bit Systeme,und leistungsstärkere RAMs.
Oder reichen für einen normalen Surfer mit 64bit System 2GB vollkommen aus.
Es kann natürlich auch sein,das ich doch auf den Genuß von Spielen komme,was brauche ich dann?
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 14:12

upsala, du hast ja 64bit. hab ich glatt überlesen.

ja da machen 4 GB sinn.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 26. November 2008 - 14:16

Vista 64bit kommt ohne Probleme mit 2GB RAM aus. Ich nutze momentan auch nur 2 GB und hab Vista 64bit. Kein Problem.

Ich weiß nich genau, ob du das meinst. Mit Windows Vista 32bit kannst du nur bis 3,5 (oder 3,6 oder so) GB speicher nutzen. Wenn du also 4 GB drinne hast, nützen dir die restlichen 0,5 GB nix. 8GB Speicher sind dann bsw mit Vista 32bit sinnlos.

Es ist kein Schaden Vista 64bit mit nur 2 GB RAM zu haben. Wenn du ma aufrüsten willst, musst du zum Speicher nicht noch zusätzlich ein neues Betriebssystem bzw die 64bit Version kaufen.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#12 Mitglied ist offline   Bath Simpson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 26. November 2008 - 15:09

Ich habe die 64bit und die 32bit Version von Vista.
Habe beide auch schon getestet mit 2GB RAM,habe aber keinen Unterschied bemerkt,liefen alle beider stabil.
Alles ohne Probleme.
Was ist der Unterschied zwischen 64bit und 32bit ?
Wenn ich das so richtig verstehe,ist mehr als 2GB RAM für Vista 64bit,egal welche Vista Version, für einen normalen Internet User,der nur ab und zu Videos schaut,im Internet surft nicht umbedingt erforderlich?
0

#13 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 26. November 2008 - 15:13

Egal welche Version von Vista. 2 GB reichen locker zum Surfen, Filme schauen usw. Selbst zum Spielen sind die 2 GB immer noch ausreichend. Du brauchst keine 4 GB. Ist ein netter Luxus, aber für Ottonormalsurfer sind 2 GB ne gute Lösung!
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0