Hallo zusammen,
ich suche momentan eine günstige und einfache Methode, von einigen externen Mediengeräten (DVD Player, Konsole) Bildschirmfotos zu erstellen. Dabei habe ich überlegt, ob es nicht möglich ist, sowas wie eine Fernsehkarte im USB Format zu verwenden, um daran dann direkt eine Konsole anzuschließen und kurz einige Fotos zu nehmen. Wie sieht es denn da mit den Anschlussvarianten aus? Gibt es da was passendes mit Unterstützung von RGB, Componente oder vielleicht sogar HDMI?
Danke,
TOM
Seite 1 von 1
Gesucht: Günstige Methode Zum Anfertigen Von Bildschirmfotos Screenshots von DVD oder Konsole mit Fernsehkarte?
Anzeige
geschrieben 24. November 2008 - 14:02
Screenshots von DVDs kann man trivialer Weise mit einem Software DVD-Player anfertigen. Solange Deine Konsole den passenden Anschluß/Adapter mitbringt, kann man sie per Cinch/RCA an eine analoge TV-Karte anschließen. Die gibt's für kleines Geld in der Bucht.
EDIT 1:
Das gilt natürlich auch für den Anschluß per Antennenkabel. Ob aktuelle Konsolen aber noch einen RF-Modulator an Board haben, weiß ich leider nicht bzw. bin zu faul zu googeln
EDIT 2:
Kann man mit den neueren Konsolen denn keine Screenshots machen? Technisch sollte es kein Problem sein, nur die Funktion müßte es geben?! Hab keine Konsole (naja im Schrank verstaubt ein Atari 2600), deshalb frage ich.
EDIT 1:
Das gilt natürlich auch für den Anschluß per Antennenkabel. Ob aktuelle Konsolen aber noch einen RF-Modulator an Board haben, weiß ich leider nicht bzw. bin zu faul zu googeln
EDIT 2:
Kann man mit den neueren Konsolen denn keine Screenshots machen? Technisch sollte es kein Problem sein, nur die Funktion müßte es geben?! Hab keine Konsole (naja im Schrank verstaubt ein Atari 2600), deshalb frage ich.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. November 2008 - 14:55
geschrieben 24. November 2008 - 16:10
Naja, wenns ne Film-DVD is, kannste bsw. den Film mit PowerDVD abspielen. Da gibts dann in der Bedienkonsole nen Button um Screenshots zu machen, die dann, wenn ich mich recht erinnere als Desktophintergrund angelegt werden. Also sind die Bilddateien auch dort zu finden, wo alle Desktophintergründe abgelegt werden.
Oder wahlweiße halt einfach den Film abspielen, wenn die Szene kommt Druck drücken, Photoshop oder Gimp öffenen, leeres Dokument öffnen, auf Einfügen gehen, evlt noch ausschneiden, was du magst und dann als JPG abspeichern.
Oder wahlweiße halt einfach den Film abspielen, wenn die Szene kommt Druck drücken, Photoshop oder Gimp öffenen, leeres Dokument öffnen, auf Einfügen gehen, evlt noch ausschneiden, was du magst und dann als JPG abspeichern.
geschrieben 24. November 2008 - 16:21
Also in Windows Vista gibt es das Snipping Tool. Das ST ist zwar nicht darauf gelegt gute Bilder zu machen, aber es ist halt kostenlos. Gib einfach im Suchfeld Snipping ein.
geschrieben 24. November 2008 - 16:40
Die Frage ist doch erst einmal - was willst du damit machen?
Du solltest und vielleicht kurz erklären, was du mit den Bildern danach vor hast, willst du diese weiterbearbeiten, etc...?
Du solltest und vielleicht kurz erklären, was du mit den Bildern danach vor hast, willst du diese weiterbearbeiten, etc...?
geschrieben 30. November 2008 - 13:02
Schon mal danke für eure Antworten. Wenn die Quelle erst auf dem PC Monitor angezeigt wird, ist es ja kein Problem, davon einen Screenshot zu machen - habe mich da offenbar etwas mißverstänlich ausgedrückt.
Ganz speziell geht es mir darum, Bildschirmfotos von einigen Videospielkonsolen zu machen. Da die Bilder jeweils in der Breite 500px nicht überschreiten werden, müssen es auch kein HD Aufnahmen sein. Ich möchte also eine beliebige Konsole irgendwie an den PC anschließend und dann von bestimmten Szenen kurz einige Bildschirmfotos anfertigen.
Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht über RGB, VGA oder HDMI an eine USB TV-Karte zu gehen? Oder gibt es spezielle (nicht zu teure) Hardware?
Ganz speziell geht es mir darum, Bildschirmfotos von einigen Videospielkonsolen zu machen. Da die Bilder jeweils in der Breite 500px nicht überschreiten werden, müssen es auch kein HD Aufnahmen sein. Ich möchte also eine beliebige Konsole irgendwie an den PC anschließend und dann von bestimmten Szenen kurz einige Bildschirmfotos anfertigen.
Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht über RGB, VGA oder HDMI an eine USB TV-Karte zu gehen? Oder gibt es spezielle (nicht zu teure) Hardware?
- ← Pc Stürzt Nach 5min Ab
- Peripherie & Komplett-PCs
- "seagate Barracuda 7200.11 1500gb" Empfehlenswert? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten