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Router + Switch


#1 Mitglied ist offline   Ulmo 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:19

Mahlzeit,

ich benutze einen Router mit 7port Switch + 6 port Switch.

Um dies mal etwas zu Erklären:

An dem Router hängen 2 PCs direkt dran. Weiter gehen 2 Leitungen ins nächste Stockwerk wo der zweite Switch ist.
An diesem sind wieder 2 PCs, ein Kopierer und ein Drucker.
Ich benutze überall Patch Kabel und zwischen den Stockwerken laufen 2x 50 Meter Datenkabel.

Nun kommt es andauernd vor, das der Router oder der Switch einfach "abstürzen".

Die Firmware ist die neuste (wenigstens soweit von der Firma angeboten)

Der Uplink zwischen den beiden Switchen (Router + Switch) funktioniert doch auch nur über ein Patchkabel, oder? Also kein gekreuztes Kabel?!

Das ist das dritte oder vierte Gerät das ich als Switch/Hub probiere.
Giebt es hier Kombinationsschwierigkeiten?

Wäre super wenn schon jemand so antworten könnte, wenn ich ein wichtiges Detail übersehen habe, bitte erinnern, ich trage es gleich nach.

Ich habe mich mal versucht, Künstlerisch zu betätigen:

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mfg

Ulmo
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#2 Mitglied ist offline   wiz 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:28

was meinst du mit "abstürzen"? Hängen bleiben? Keinen Netzwerkverkehr mehr weiterleitend? <_<
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#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:30

Verständnisfrage:
Zwei Leitungen gehen in den zweiten Stock...

Sind ALLE BEIDE Leitungen an Router und Switch angeschlossen?
Denn DAS kann ein riesen Problem sein...
Wenn IRGENDEINE Anwendung eine Broadcast-Anfrage sendet, leitet ein Switch diese Anfrage an ALLE seine Ports weiter...
Somit würde die Anfrage vom Router zum Switch, wieder zurück, nochmals zurück u.s.w. gehen, bis die Geräte durch die Broadcast-Anfragen "überarbeitet" sind...

Wenn dem nicht so ist, erkläre bitte genauer, wie das mit den zwei Leitungen in den zweiten Stock gemeint war...

EDIT:
Du hast doch wohl nicht den Uplink-Port vom Switch mit einem Port vom Router, und den Uplink-Port vom Router mit einem Port vom Switch verbunden, oder?
Nur EINE Leitung darf zwischen den beiden sein... Beim zweiten Gerät darf der Uplink-Port ruhig unbenutzt bleiben (oder an einen dritten Switch angeschlossen werden)

Aber wie gesagt: Auf KEINEN Fall dürfen ZWEI Kabel zwischen den Geräten laufen!

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 27. Juni 2004 - 14:33

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#4 Mitglied ist offline   Ulmo 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:32

Der Router startet eine "Lichtshow" oder leuchtet einfach überall wo er leuchten kann.

Es ist einfach kein "Verkehr" mehr möglich. Wenn die Geräte im "Switchstockwerk" nicht mit am Router hängen, funktioniert es soweit. Wenn es abstürtzt, dann geht kein Client mehr, so als würde der Switch dem Router sagen: mach dicht!

die 2 Leitungen: Router - Datendose - nächste Stockwerk - Datendose - Switch

ein Kabel geht in den zweiten Switch, das andere liegt brach in der Datendose oder wird gelegentlich von einem Laptop benutzt.

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 27. Juni 2004 - 14:34

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#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:35

@Ulmo: Schau dir noch mal meinen Beitrag an, und sage mir, ob etwas von meinen geratenen Möglichkeiten zutrifft...
Das mit der Lichtershow hört sich nämlich ganz danach an...

EDIT: Hat sich dann ja wohl erledigt...

Aber zu der Lichtershow:
Wird der richtige Trafo / das richtige Netzteil verwendet?
Wir hatten mal auf einer LAN einen ähnlichen Fehler... Dort wurte ein NT, dass zu viel Strom lieferte an den Switch angeschlossen...
Das funktionierte ein paar Minuten, und dann startete auch da eine "Lichtershow"... Und nix ging mehr...

EDIT 2:
An alle, die es ausprobieren wollen:
Man kann einen Switch auch lahmlegen, indem man ihn mit sich selbst verbindet (Ein Kabel an zwei Ports vom Switch)... Wenn dann IRGENDEIN Programm eine Broadcast-Anfrage sendet, dauert es nicht lange, bis nichts mehr geht!
Der Switch DÜRFTE dadurch aber NICHT kaputt gehen...

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 27. Juni 2004 - 14:42

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#6 Mitglied ist offline   Ulmo 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:36

Ok ich schaue eben wie die Kabel stecken und editiere hier gleich...

Es geht vom Uplink des Routers ein Kabel in den Switch (dieser scheint keinen besonders gekennzeichneten Uplink zu haben) Das andere Kabel ist nicht weiter verwendet.

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 27. Juni 2004 - 14:43

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#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:47

Wir beiden editieren wie die Weltmeister... <_<

Weisst du, ob das Netzteil vom Switch das korrekte ist? Nicht dass es, wie in meinem ersten Edit von meinem zweiten Beitrag zu viel Strom liefert...
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#8 Mitglied ist offline   Ulmo 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 14:50

ich bin mir so gut wie sicher, im grunde 100% sicher, das es das dazugehörige Netzteil ist. Ich habe gerade in einem Handbuch gelesen:

Uplink-Knopf: Drücken Sie den Uplink Knopf, um Port 1 zu einem Uplink- Port zu machen, an dem Sie Verteiler, Router und andere Netzkomponenten anschließen können.

Muß der Switch einen speziellen Uplink haben?

Edit:
Wenn Du immer so schnell antwortest <_<

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 27. Juni 2004 - 14:51

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#9 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 15:01

Der Switch muss keinen speziellen Uplink-Port haben...
Man kann übrigens zwei Geräte mit einem Cross-Over Kabel verbinden... Der Uplink-Port ist auch nichts anderes als ein "gekreuzter" Port...
Und es gibt auch Switches (wie z.B. meiner ;) ), die erkennen, wie ein Port geschaltet werden muss (auto MDI / MDI-X)... Da kann man entweder alles so machen wie bei einem "normalen" Switch, oder man kann PCs mit einem Cross-Over kabel an dem Switch anschließen, oder weitere Switches mit einem normalen Patch-Kabel... Aber das ist erstmal egal...

Du hast den Knopf natürlich gedrückt....
Dumme Frage... Natürlich hast du ihn gedrückt, sonst würde der Verkehr zwischen dem Router und dem Switch ja GAR NICHT funktionieren...

Hmm...
Hat irgendjemand noch eine Idee? <_<
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#10 Mitglied ist offline   Ulmo 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 15:04

das Gerät benutze ich zur Zeit garnicht. Es ist ein anderer Switch am werkeln ohne Knopf. Zwischen Router und Switch ist also durch den Uplink des Routers ein Crossover?

Ich hoffe wirklich auf einen Hardware Fehler, eine neue Konfig. wird sicher mühselig <_<

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 27. Juni 2004 - 15:08

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#11 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 15:09

Öhm...
Ich glaube, dass kann man grob so sagen...
Also... Wenn du den Switch mit einem normalen Patchkabel an den Uplink-Port des Routers anschließt, hat das den gleichen Effekt, als wenn du den Router mit einem Cross-Over-Kabel an einen "normalen" Port des Routers anschließt... Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe...

Wie lange dauert es eigentlich im Durchschnitt, bis die "Lichtershow" startet?
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#12 Mitglied ist offline   Ulmo 

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geschrieben 27. Juni 2004 - 15:13

Heute Nacht war es im 3 Minuten Takt, immer wenn eben alle Geräte dranhingen.

Seit Mittag geht es durchgehend ;) , also noch keine Probleme gehabt.

Es fällt aber auch an "normalen" Tagen einfach aus, so das der Router und/oder der Switch neugestartet werden müssen.

Edit: Ja Deine Erklärungen sind super, habe alles verstanden. Ich denke mal über einen kompletten Austausch der Hardware nach. Sollte es dann immer noch nicht richtig laufen, werde ich mich wohl and die Einstellungen wagen müssen. <_<

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 27. Juni 2004 - 15:45

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