WinFuture-Forum.de: Vdsl-modem, Wlan-router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vdsl-modem, Wlan-router


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 01:06

Ich bekomme bald VDSL und dazu einen Router von der Telekom, der ein VDSL-Modem eingebaut hat.
Ich gehe davon aus, daß das so problemlos funktionieren würde.
Allerdings habe ich die Befürchtung, daß an diesen (billigst?)WLAN-Routern das Signal so schlecht ist, daß es Probleme gibt.
Momentan läuft mein ganzes Internet ausschließlich über WLAN, und völlig problemlos.
Dazu habe ich ein ADSL2+-Modem und einen daran angeschlossenen externen WLAN-Router, den ich gerne behalten würde.
Ich gehe davon aus, daß das ADLS-Modem mit VDSL nicht kompatibel ist, also komme ich um den euinsatz des neuen Routers/Modems nicht herum. Meine Frage: Kann man den im "Bridge-Mode" als reines Modem einsetzten, die Einwahldaten und das Routing weiterhin vom alten Router übernehmen lassen?
Ich weiß die Modellbezeichnung des neuen Routers nicht, aber es ist einer der aktuellen von der Telekom.
Oder sind meine Befürchtungen grundlos, und der neue sollte einwandfrei mit WLAN funktionieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 08:11

kannst du deinem wlan-router nicht beibringen, das er über ein gateway (eben den neuen router) rausgehen soll?
0

#3 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 16:33

Zitat

Allerdings habe ich die Befürchtung, daß an diesen (billigst?)WLAN-Routern das Signal so schlecht ist, daß es Probleme gibt.


Ich nutze seit über 1,5 Jahren ein solches Produkt an einem DSL16000-Anschluss (ADSL2+) ausschließlich per WLAN mit WPA2-Verschlüsselung. Dabei kommen 2 verschiedene WLAN-Empfänger an den Rechnern zum Einsatz, welche bis jetzt noch keine Probleme verursachten. Mein Router ist das Modell W700V, welches super stabil läuft und mir bisher noch keine Probleme bereitet hat. Bei Wikipedia gibt es einen Artikel, welches Modell von welchem OEM-Hersteller stammt. Mein Router ist von Siemens. Es gibt auch Geräte von AVM, welche mit der Original-Firmware bestückt werden können.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Argumenten deine Befürchtung widerlegen konnte. Die Geräte unterscheiden sich sicherlich etwas in der Qualität der Modems, aber die restlichen Funktionen sind ja vom Auftraggeber (Telekom) vorgegeben.


Nachtrag:
Bei meinem Router kann eingestellt werden, dass ein externes VDSL-Modem zu nutzen ist. Wenn dein jetziger Router auch diese Option bieten sollte, dann kannst du diesen weiter nutzen und als Modem greifst du auf das Produkt der Telekom zurück.

Dieser Beitrag wurde von Caprio2L bearbeitet: 25. November 2008 - 16:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0