WinFuture-Forum.de: Cpu Im Notebook Wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Cpu Im Notebook Wechseln von T5600 auf T7xxx


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 00:51

Hallo, vielleicht gibt es einen besonderen Laptop-Spezialisten?
Ich habe die Festplatte in einem Laptop gewechselt, und würde gerne auch die CPU austauschen.
Es ist eine T5600 drin, und ich hätte gerne eine T7xxx (T7400 oder T7600). Die beiden haben denselben FSB wie die alte, die "Zwischentypen" nämlich nicht, da muß man sehr vorsichtig sein. Sie haben laut Intel auch die gleiche Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe, was ich nicht so ganz glauben kann.
Meine beiden Fragen: Geht das, erkennt das BIOS das? Es ist ein Phoenix-BIOS.
Und lohnt sich der Leistungszuwachs? Diese CPUs sind teuer.

Noch eine Geschichte: Vor ich die Festplatte getauscht habe (es war eine 120GB drin), habe ich die Hotline angerufen und gefragt, ob das Laptop Festplatten größer 137GB unterstützt. Der Mitarbeiter sagte NEIN. Auf meine energische Nachfrage, daß ich mir das bei dem Chipsatz, Alter des BIOS nicht vorstellen könnte, wurde er unfreundlich, hat aber angeblich noch in einer Tabelle nachgeschaut. Ergebnis: Geht auf keinen Fall. Geglaubt habe ich es immer noch nicht und auch mit Kollegen darüber gesprochen. Ich kam dann zum Schluß, daß die Firma Phoenix niemals ein BIOS für ICH7-Southbridges herausgegeben hat, das keine größeren Platten unetrstützt, insofern kann unmöglich ein solches drin sein. Und habe eine gekauft. Sie ging natürlich von der ersten Sekunde an ohne jedes Problem. Insofern ist es zwecklos, nach der CPU zu fragen.

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von st_m bearbeitet: 23. November 2008 - 00:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 23. November 2008 - 01:06

Also ich hätte mal bei deinem Hersteller gefragt ob die CPU bei dir fest verlötet ist oder ob diese austauschbar ist. Letzteres wäre Realisierbar. Bei mir z.B. geht das net weil bei mir die CPU im Mainboard fest verlötet ist. Ich hab folgendes System:

Intel Core 2 duo T7500 2x2,2Ghz 4MB L2 Cache 800FSB
GeForce 8600M GS
200GB
2GB RAM

2. Punkt ist das Notebook Graka's und CPU's sehr selten sind und nur in wenigen Fällen ein Upgrade möglich ist. Mal ne Frage .... Wozu brauchst du eine Leistungsstärkere CPU?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 01:13

Vielen Dank für die Antwort.

Wie oben geschrieben, der Hersteller hat keine Ahnung von den eigenen Produkten, der weiß wahrscheinlich nicht mal, was eine CPU genau ist, geschweige denn, ob die verlötet ist oder in welchem Sockel sie sitzt. Ich denke, sie ist austauschbar (weil ich meine, den Rand des Sockels durch die Lüftung sehen zu können), aber das müßte ich vorher aufmachen.

Undbedingt austauschen muß ich sie nicht. Ich brauche es zur Bildbearbeitung und zum Programmieren. Bei letzterem laufen manchmal die zu testenden Algorithmen stundenlang, wobei ich das nach Möglichkeit an einem Desktop mache, aber häufig muß ich es mitnehmen.

Ich möchte mir sowieso bald ein MacBook Pro kaufen. Aber das mit 17 Zoll und 1920x1200 Auflösung, und das ist noch das (ur)alte Modell, und kostet trotzdem fast 3000Eur. Deswegen weiß ich nicht so recht, wie lange ich da noch warten soll / kann / muß.
0

#4 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 23. November 2008 - 01:20

Also für 3000€ kriegst du für einen Windows Rechner schon sehr viel. Also der Nachteil der Leistungsfähigeren Notebooks ist das sie Recht wenig Akku Laufzeiten mitbringen. Der Vorteil von Subnotebooks sind das sie zwar Ultra Mobil sind, aber sehr wenig Leistung haben. Also ich empfehle dir ein neues Notebooks zu kaufen. Das alte kannst du ja einen Verwandten verschenken oder in Ebay verkaufen. Es gibt auch noche eine möglichkeit! Deine Mobility CPU übertakten. Das bedeutet aber auch das dein Notebook vielleicht abbrennen kann oder beschädigt werden kann.
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. November 2008 - 10:57

ganz wichtige Frage: um welchen Laptop handelt es sich denn überhaupt?

eigentlich sollten die T7400 und T7600 Prozessoren funktionieren, aber zu 100% kann man das nie sagen, vor allem bei einem Hersteller wo zumindest der Support so inkompetent ist... :rolleyes:

Eine aktuelle Bios-Version dürfte meist in dieser Hinsicht auch hilfreich sein. :imao:

aber grundsätzlich: welcher laptop ist es? denn wenn die cpu fest aufgelötet ist (ist meist bei subnotebooks der Fall), geht sowieso gar nichts.

die Garantie geht aber auf alle Fälle verloren bei einem CPU-tausch da das komplette Gehäuse zerlegt werden muss in den meisten fällen
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2008 - 11:16

Installier dir einfach mal SIW, der sagt dir dann schon ob du einen gesockelten CPU hast oder eben eine verlötete. Ich gehe mal davon aus das du einen Sockel P hast. Sollte das der Fall sein kannst du jeden der hier verfügbaren CPUs installieren.

Edith: Ups, du hast ja nen 166er FSB. Dann hast du wohl eher einen Sockel 479 bzw. Sockel M. Dann wären das hier die richtigen CPUs.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. November 2008 - 12:23

0

#7 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 11:58

"ganz wichtige Frage: um welchen Laptop handelt es sich denn überhaupt?"

LG (Modell JDGDG)
LG ist sicher kein schlechter Hersteller. Aber jemanden, der weiß, was ein Computer ist, kann man nicht ans Telefon bekommen. Die Leute dort sind einfach für andere Fragen. Ich denke, die meisten, die dort anrufen, wissen nicht, wie man den Akku einsetzt oder sowas.

Was mir an dem Gerät besonders gefällt, ist der Bildschirm. Der hat 1680x1050 (nicht ganz soviel wie das MacBook Pro, aber fast), ist trotzdem ziemlich hell und gut in der Farbwiedergabe.
Das ist kein Sub-Notebook, sondern eher relativ groß.
0

#8 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 23. November 2008 - 12:26

Da sind wir schon zwei. Mein Notebook ist auch von LG und hat mich Ende 2007 stolze 1000€ (Normalerweise 1100€) gekostet. Welches Modell ist denn dein Notebook?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 13:42

Die haben keine "richtige" Modellbezeichnung.

Es heißt P1-JDGDG. Und ich habe noch eins von LG, aber das ist älter (LM70).

Das ist eigentlich recht gut. Es ist aber ein 17'' und gewiß kein Sub-Notebook.
T5600 CPU, 2GB RAM (wenn man das ganze Gehäuse zerlegt, könnte man 4GB reinmachen, mit der Klappe unten kommt man nur an einen Steckplatz), 320GB / 7200er Festplatte und eben diesen sehr guten Bildschirm.
Ich weiß nicht mehr ganau wann ich das gekauft habe und was es gekostet hat. Vor etwas mehr als 1 Jahr, oder 1 1/2 fast, hat vermutlich um 1500-1600 Eur gekostet.

Ich kaufe auf jeden Fall ein neues. Deswegen möchte ich auch nicht mehr zu viel Geld für das alte ausgeben.
Wie schon geschrieben, eigentlich warte ich auf ein neues Modell des MacBooks Pro.
Ansonsten gibt es auch von Asus eins mit 1920x1200 Auflösung.
Hat jemand ein MacBook Pro 17''? Sind die so gut? Ich meine, die Hardware ist nicht wirklich besonders, aber die Qualtiät ist schon besser als diese "Plastikbomben". Ganz aus Aluminium usw.
Ich weiß halt, daß das Board in dem 17'' MacBook ein Design von 2007 ist, das Anfang 2008 auf den Markt kam. Die 15'' wurden vor wenigen Wochen gegen neue Modelle ausgetauscht, aber das eben nicht. Die neuen haben auch eine bessere Grafikkarte (aber Bildschirme mit "irgendwas"x900, das ist dem wirklich nicht würdig). Deswegen habe ich es bis heute nicht gekauft. Darüber hinaus sind die eingebauten festplatten auch nicht besonders. Müßte man wohl austauschen. Man kann "Upgrades" kaufen, dann wird eine andere eingebaut, aber der Preis dafür ist so, daß man die Standardplatte in den Papierkorb werfen könnte, und drei neue kaufen, für das, was man als "Aufpreis" für eine bessere zahlt. Weiß nicht, was das soll?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0