Sind USB Laufwerke eigentlich langsamer als SATA Laufwerke, wenn bei beiden 52x Lesegeschwindigkeit dran steht?
Seite 1 von 1
Usb Laufwerk
Anzeige
geschrieben 22. November 2008 - 17:35
hmm, mal was überlegen...
einfache geschwindigkeit eines cd-laufwerks (gehe ich mal von aus, da im text von 52-fach die rede war) ca. 150kbyte die sekunde... mal 52 ergibt 7800kbyte die sekunde, umgerechnet 7,62mbyte/s oder auch knappe 61mbit/s... usb2.0 schafft 480mbit/s, sata liegt darüber, somit schaffen beide anschlussvarianten mehr als ausreichende datentransferraten... sollte also nicht wirklich einen großen unterschied machen
mfg prunkster
einfache geschwindigkeit eines cd-laufwerks (gehe ich mal von aus, da im text von 52-fach die rede war) ca. 150kbyte die sekunde... mal 52 ergibt 7800kbyte die sekunde, umgerechnet 7,62mbyte/s oder auch knappe 61mbit/s... usb2.0 schafft 480mbit/s, sata liegt darüber, somit schaffen beide anschlussvarianten mehr als ausreichende datentransferraten... sollte also nicht wirklich einen großen unterschied machen
mfg prunkster
geschrieben 22. November 2008 - 20:30
Warum hat bei mir die Installation von NFS dann fast 2 stunden gedauert und bei nem Kumpel(der n schlechteren PC hat als ich) nur ne halbe stunde?
Woran kann das liegen?
Woran kann das liegen?
Visit me www.apple-infos.de
#4 _Dr Bakterius_
geschrieben 22. November 2008 - 20:43
USB bringt meist noch nicht mal 1/3 der Geschwindigkeit von S ATA. Reden wir von der Original DVD ( bei einem D/L Medium kann es natürlich deutlich länger dauern )?
geschrieben 22. November 2008 - 23:08
Aber es ist doch eigentlich egal wie schnell USB ist oder?
52x fache Geschwindigkeit sollte auch USB bringen
52x fache Geschwindigkeit sollte auch USB bringen
#6 _Dr Bakterius_
geschrieben 23. November 2008 - 11:02
Es gibt ja Unterschiede zwischen USB, einmal USB I und USB II ( Dort gibt es noch Highspeed oder Fullspeed ).
USB I = 1,5 Mbit/s
USB II = 12 Mbit/s Fullspeed
USB II = 480 Mbit/s Highspeed
S ATA = 150 MB/s
S ATA II = 300 MB/s
Das sind alles theoretische Werte die in der Praxis nie erreicht werden. Vielleicht einfach mal lesen -> S ATA und USB sowie opt. LW´s
USB I = 1,5 Mbit/s
USB II = 12 Mbit/s Fullspeed
USB II = 480 Mbit/s Highspeed
S ATA = 150 MB/s
S ATA II = 300 MB/s
Das sind alles theoretische Werte die in der Praxis nie erreicht werden. Vielleicht einfach mal lesen -> S ATA und USB sowie opt. LW´s
geschrieben 23. November 2008 - 16:13
aber wenn beim lesen 16x dran steht dann wird das bei nem usb laufwerk ja nicht langsamer sein als bei nem Sata Laufwerk.
oder?
oder?
Dieser Beitrag wurde von mausiltb bearbeitet: 23. November 2008 - 16:13
#8 _tank2346_
geschrieben 23. November 2008 - 17:37
Es kommt auch gannz darauf an, wie viele USB Geräte du noch gleichzeitig am laufen hast, da das auf die Resourcen des Controllers geht und der dann irgendwann dicht macht - das ist auch bei mir der Grund, warum ich auf eSATA umgestiegen bin.
geschrieben 23. November 2008 - 18:59
USB2.0 ist für Datenübertragungen ehh der letzte Scheiß, da immer nur eine Übertragungsrichtung gleichzeitig möglich ist und die Umschalterei "Senden / Empfangen" ewig dauert.
Kann gut sein das das Laufwerk an einem gemeinsamen USB Hub mit einer Maus angeschlossen ist, möglich das dann mit USB 1.0 Geschwindigkeit übertragen wird.
Kann gut sein das das Laufwerk an einem gemeinsamen USB Hub mit einer Maus angeschlossen ist, möglich das dann mit USB 1.0 Geschwindigkeit übertragen wird.
geschrieben 24. November 2008 - 12:48
Gibt es ein Programm mit dem ich die Geschwindigkeit des Laufwerks testen kann?
Thema verteilen:
Seite 1 von 1