WinFuture-Forum.de: Usb Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb Laufwerk


#1 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 17:26

Sind USB Laufwerke eigentlich langsamer als SATA Laufwerke, wenn bei beiden 52x Lesegeschwindigkeit dran steht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 17:35

hmm, mal was überlegen...

einfache geschwindigkeit eines cd-laufwerks (gehe ich mal von aus, da im text von 52-fach die rede war) ca. 150kbyte die sekunde... mal 52 ergibt 7800kbyte die sekunde, umgerechnet 7,62mbyte/s oder auch knappe 61mbit/s... usb2.0 schafft 480mbit/s, sata liegt darüber, somit schaffen beide anschlussvarianten mehr als ausreichende datentransferraten... sollte also nicht wirklich einen großen unterschied machen :rofl:

mfg prunkster
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 20:30

Warum hat bei mir die Installation von NFS dann fast 2 stunden gedauert und bei nem Kumpel(der n schlechteren PC hat als ich) nur ne halbe stunde?
Woran kann das liegen?
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 20:43

USB bringt meist noch nicht mal 1/3 der Geschwindigkeit von S ATA. Reden wir von der Original DVD ( bei einem D/L Medium kann es natürlich deutlich länger dauern )?
0

#5 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 23:08

Aber es ist doch eigentlich egal wie schnell USB ist oder?
52x fache Geschwindigkeit sollte auch USB bringen
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2008 - 11:02

Es gibt ja Unterschiede zwischen USB, einmal USB I und USB II ( Dort gibt es noch Highspeed oder Fullspeed ).

USB I = 1,5 Mbit/s
USB II = 12 Mbit/s Fullspeed
USB II = 480 Mbit/s Highspeed
S ATA = 150 MB/s
S ATA II = 300 MB/s
Das sind alles theoretische Werte die in der Praxis nie erreicht werden. Vielleicht einfach mal lesen -> S ATA und USB sowie opt. LW´s
0

#7 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 16:13

aber wenn beim lesen 16x dran steht dann wird das bei nem usb laufwerk ja nicht langsamer sein als bei nem Sata Laufwerk.
oder?

Dieser Beitrag wurde von mausiltb bearbeitet: 23. November 2008 - 16:13

0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2008 - 17:37

Es kommt auch gannz darauf an, wie viele USB Geräte du noch gleichzeitig am laufen hast, da das auf die Resourcen des Controllers geht und der dann irgendwann dicht macht - das ist auch bei mir der Grund, warum ich auf eSATA umgestiegen bin.
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. November 2008 - 18:59

USB2.0 ist für Datenübertragungen ehh der letzte Scheiß, da immer nur eine Übertragungsrichtung gleichzeitig möglich ist und die Umschalterei "Senden / Empfangen" ewig dauert.

Kann gut sein das das Laufwerk an einem gemeinsamen USB Hub mit einer Maus angeschlossen ist, möglich das dann mit USB 1.0 Geschwindigkeit übertragen wird.
0

#10 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 12:48

Gibt es ein Programm mit dem ich die Geschwindigkeit des Laufwerks testen kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0