WinFuture-Forum.de: "standard-pc" & Co... Und Mehrere Cpus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

"standard-pc" & Co... Und Mehrere Cpus


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 22. November 2008 - 15:40

Hallo!
Ich habe hier einen Windows Server 2003 und Windows NT4 Workstation auf einem Server von uns installiert (Compaq ProLiant 8500R). Da mein Vater seine uralt Hardware FAST DV Master (irgendsoein Videoschnitt/bearbeitungs zeuch) wieder in betrieb nehmen will, haben wir Windows NT4 auf dem Server isntalliert. Da diese Hardware für Windows NT konzipiert ist, griffen wir dementsprechend darauf zu. Jetzt ist er aber der ansicht, dass das System nicht in Ordnung sei, da im Task Manager nur eine CPU gelistet wird, anstatt acht CPUs. Ich sage ihm, dass dies damit zusammenhängt, da Windows NT4 im "Standard-PC" betriebsmodus ausgeführt. Hab ich Windows Server 2003 normal installiert, waren alle acht Prozessoren im Task Manager sichtbar. Bloß wegen diesem FAST DV Master, der nicht mit diesen neuen Power Management Features klarkommt, musste man den Windows Server 2003 im "Standard-PC" betriebsmodus ausführen lassen. So hab ich im Geräte Manager dies nachträglich "installiert", neugestartet, HAL neu schreiben lassen, neugestartet und den FAST DV Master ganz normal installiert (nach einer anleitung "wie man es für XP installiert"). So, wunderbar, geht alles. Allerdings ist im Task Manager nur ein Kern sichtbar. Da ein teil des DV Master als Kernel-Treiber installiert wird, läuft man doch gefahr, wenn der böse wird, dass er das ganze System mitreisst und einen BlueScreen verursagt. Jetzt will ich von euch wissen:
*Stimmt es, dass der Standard-PC Betriebsmodus nur maximal einen Kern als CPU haben kann?
Denn er ist ja der ansicht, unter Windows NT lief doch alles Perfekt, und Windows NT könne auch mehre Kerne ausführen. Gibt es eine alternative zum Standard-PC die mehrere Kerne kann?
*Ist es auch richtig, dass ein Kernel-Treiber, egal ob auf Windows NT4 oder Windows Server 2003 ein BlueScreen verursachen kann, wenn dieser nicht anständig ist

Eig. sind mir ja die Antworten so ziemlich bekannt, aber der glaubt mir natürlich nicht und ich muss es ihm anders beweisen. -.-
Ansonsten, falls sich wer mit FAST DV Master auskennt, bitte melden. Ich hätte ggf. noch einpaar Fragen :rofl:

Gruß,
Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2008 - 16:12

Standard-PC kann nur einen Kern verwalten/nutzen. Wenn 8 Kerne zur Verfügung stehen sollen, muss man schon eine passende Multiprozessor HAL installieren. Falls das Setup das nicht automatisch mach, muss man die passende HAL im Textmodesetup über das F5 Menü manuell auswähle. Je nach dem ob das System ACPI unterstützt oder nicht, muss man entweder ACPI Multiprocessor PC oder MPS Multiprocessor PC auswählen bzw. in einigen Fällen auf eine OEM Multiprozessor HAL des Hardwareherstellers (von Diskette laden).

Aber das scheint nicht so das Problem zu sein. Wenn die Karte unter Windows 2003 Probleme verursacht und sowieso unter Windows NT betrieben werden soll, kann man die Karte im Gerätemanager von Windows 2003 deaktivieren. Dann braucht man hier auch keine Treiber mehr installieren, die eventuell Probleme verursachen könnten.

Und ja, unsauberer/inkompatibler Kernelcode verursacht meist BSODs oder sonstige unangenehme Probleme. Aber meist sind es BSODs.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 22. November 2008 - 16:19

Danke für deine Antwort! Genau das wollte ich wissen. Ich bin ja der anischt, dass dieser Treiber nicht besser unter NT4 laufen wird. Denn es ist ja exakt der selbe. Genau da wo er einen Fehler verursacht, wird NT4 als auch Server 2003 nen BS bekommen.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2008 - 16:45

Das ist nicht unbedingt geagt. Windows NT 4 verwendet andere Treiber, die teilweise nicht Windows 2000 aufwärts kompatibel sind. Das kann auch das Problem mit Windows 2003 sein. Wenn die Treiber nicht 100% Plug & Play kompatibel sind, kann das System damit eigentlich nichts anfangen, was im besten Fall zu nicht erkannter Hardware führt und im schlimmsten Fall in Resourcenkonflikten endet oder in BSODs. Eventuell laufen die Windows 98 Treiber in dem Falle besser.

Ich würde es aber dennoch erst einmal mit Windows NT 4 SP6a versuchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 22. November 2008 - 17:24

NT4 ist voll geupdated. Aber soweit hat sich dieses Thema erledigt. In erster Linie ging es mir darum, um meinem Vater zu zeigen, dass gerade wegen Standard-PC nur maximal ein kern lauffähig ist.
Danke dir, soweit :rofl:!
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   djmaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 19:22

Lade Dir dir doch von MS Virtual Server oder von VMWare den VMWare Server herunter und virtualisiere WinNT 4. Damit hast Du kein Problem am Win2003 frickeln zu müssen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0