WinFuture-Forum.de: Was Mach Die Startzeit Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Mach Die Startzeit Aus?


#1 _elektrowolf_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 12:16

Hi!

Ein Freund von mir hat einen PC mit Quadccore und RAID-0. Er behauptet, der startet in 19 Sekunden. Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber es wird wohl schon recht schnell sein.
Was macht die Startzeit eines PCs (vor allem) aus? Das RAID-0?

Grüße, Eric
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. November 2008 - 12:23

Hab auch ein Raid 0 und die Startzeit beträgt etwa um etwas mehr als 30 Sekunden.
Mit einem Raid 0 kann man noch etwas rausholen aber man sollte das nicht überbewerten, da das größte Problem bei Windows selbst liegt. Die Treiber haben diverse Wartezeiten einprogrammiert, damit die Hardware sicher erkannt wird, das heist es ist ab einer gewissen Festplattengeschwindigkeit egal ob noch schnellere Festplatten eigesetzt werden.
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 12:30

Hallo

man sollte immer unterscheiden / Start Zeit / Boot Zeit / Einschalt Zeit


im Prinzip geht es los damit an schalten den PC
und von da hab die Zeit bis Windows komplett geladen wurde

viele rechnen erst ab den Boot Bild oder so aber bis zum einschalt Bild ( dem ersten start
bild sind es auch ein paar sekunden )

und dann muss man unterscheiden bis Windows Start Leiste oder bis alles komplett geladen wurde


Mal ein Test von mir gerade eben

Asrock k8s8x - sockel 754 - vom Powerknopf drücken bis zur Windows Start Leiste
genau 30 sekunden - und das system ist gestern frisch auf gesetzt worden

Läuft also nix was im sonst noch bremsen könnte

Zum runter fahren brauchte er genau 10 sek bis er kompplett aus war .

dazu ist noch zu sagen da hängt ne Ur Alte Maxtor 5400 platte dran mit 20 GB

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 22. November 2008 - 12:32

0

#4 _elektrowolf_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 12:34

Vielleicht sollt ich auch mal wieder neu aufsetzten.. Meins braucht 2 minuten bis alles da ist (inklusive messenger usw.) :rofl:
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. November 2008 - 12:36

Das ist schnell, allerdings ist das sicherlich Windows XP.
Bei mir hatte ich die Zeit genommen von der ersten Startaktivität von Vista bis hin zum Desktop.
Das BIOS sollte man bei solchen Vergleichen besser herausnehmen, da das ja bei jedem Mainboard anders ist.
Werd mal die aktuelle Zeit messen die das Sytem braucht, die letzte Messung ist ja schon eine Weile her.

Naja ich habe so 38 Sekunden reine Vista Startzeit, man muss aber auch sehen das es schon eine Weile installiert ist und Programme wie Speedfan, AV Antivir, ein "CD emulator", Java Runtime und Q&Q Defrag mit gestartet werden.

Runterfahren tut er in ca. 13 Sekunden.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 22. November 2008 - 12:49

0

#6 _elektrowolf_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 12:54

Ja ich hab XP, mein Freund hat Vista.. das macht vielleicht auch was aus.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 13:01

@ X2-3800 es kann eben nur richtig gültig sein wenn man von der zeit aus misst
wenn man den Powerknopf drückt .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. November 2008 - 13:03

Normal sollte XP eigentlich schneller sein..aber Vista kam fast an XP ran.
Ein Vergleich dazu gab es schonmal in irgend einer Onlinezeitung.

Kannst höchtens mal mit defragmentieren und einige Autostartprogramme rausschmeisen, die eventuell nicht benötigt werden...2 minuten sind echt sehr viel für einen Sytemstart.
ICQ und Co lasse ich nicht automatisch starten, nur das nötigste.



Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 22.11.2008, 14:01)

@ X2-3800 es kann eben nur richtig gültig sein wenn man von der zeit aus misst
wenn man den Powerknopf drückt .

mfg mister x


Eben nicht! da es ja darum geht die Startzeit von Windows zu optimieren und nicht die Startzeit vom BIOS an der man ehh nichts ändern kann.
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 13:09

Hallo

ja schon richtig aber was nützt einen das schnelle Booten , wenn er beim Einschalten lange braucht

bei dem von mir oben gerade Getesten braucht er fast 6 - 7 sek bis zum aller ersten einschalt schirm
also wo er Speicher u.s.w anzeigt .


Irgendwie muss man das für richtigen vergleich mit einbeziehen .

den wo beginnt das eigentliche starten überhaupt richt .

so gesehen bin ich der meinung um einen richtigen vergleich zu erhalten
muss man die Zeit messen ab den Zeitpunkt wo man den Power Taster drückt

mfg mister x
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 13:27

Naja jedes Board hat andere Bootzeiten - da braucht so manches BIOS schon etwas länger oder wenn noch das RAID Tool geladen wird und man da zur Eingabe auch noch 5 Sekunden Zeit hat frisst das alles sehr viel Zeit.

Daher sollte man die Startzeit immer von dem Punkt aus messen, wo der Ladebalken erscheint. Es ist auch noch davon abhängig, wieviel Hardware du im PC hast, da ua mehr Treiber geladen werden müssen. Zusatzsoftware braucht auch eine Weile.
0

#11 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 14:52

Ich hab kein RAID 0 oder einen Quad. Ich hab aber die gleiche Startzeit, wie dein Freund. Der Quad hat absolut nichts mit der Startzeit zu tun. RAID 0 (und das ist das komische) hat dann auch keinen Einfluss.

Meine Werte:

Startknopf drücken bis Ladebalken: 30 sec.
Ab Ladebalken bis Taskleiste (Windows Startzeit): 20 sec.

Gesamtstartzeit: 50 sec.
Gesamt-Ausschaltzeit: 14 sec.

Also ab Startknopf gemessen, kann dein Freund niemals 19 sec schaffen. Das muss die Windows Startzeit sein. Wie oben zu sehen ist, sinds bei mir auch nur 20 sec. Und das mit Vista, das schon 2 Monate installiert ist und mit allen meinen Programmen und Spielen drauf. XP wird da schon nach 2 wochen deutlich langsamer.

Einzige Tuning maßnahme ist einmal pro woche CCleaner + ein paar unnötige Autostarts von Drittanbietersoftware ausschalten z.B. Quicktime und Javaupdate. Anti Vir, Treibertools, ICQ und solche sachen, die man braucht werden aber trotzdem geladen.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 22. November 2008 - 15:08

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 15:33

Naja dann ist dein PC aber nicht in 19 Sekunden oben, sondern erst in 50 Sekunden und das ist keine Kunst.
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. November 2008 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 22.11.2008, 14:27)

..............
Daher sollte man die Startzeit immer von dem Punkt aus messen, wo der Ladebalken erscheint. Es ist auch noch davon abhängig, wieviel Hardware du im PC hast, da ua mehr Treiber geladen werden müssen. Zusatzsoftware braucht auch eine Weile.


So sehe ich das auch.

Es sei denn man will die Startzeit des kompletten PCs messen, aber darum geht es ja momentan nicht.

Es geht darum Windows XP von 2 Minuten Startzeit auf weniger zu bekommen oder wenn das nicht geht es neu zu installieren.
0

#14 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 22.11.2008, 15:33)

Naja dann ist dein PC aber nicht in 19 Sekunden oben, sondern erst in 50 Sekunden und das ist keine Kunst.


Das ist aber unmöglich. Alleine das Laden des BIOS, dauert länger. Und diese Zeit kann man nicht verkürzen. Egal, was man mit Windows macht, oder welchen Super-Prozessor man hat. Sie wird nicht kürzer. Ausserdem wird Windows erst geladen, wenn der Balken erscheint. Somit hast du auf alles was davor ist keinerlei Einfluss!

Die Startzeit die mit 19 sec. angegeben ist mit 100% iger Sicherheit die Zeit ab dem Ladebalken. Alles andere währe absoluter Schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 22. November 2008 - 16:24

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 16:26

Hm also mein BIOS braucht - wenn keine Passworteingabe - 6 Sekunden + 3 Sekunden RAID Controller - insg. ca. 30 Sekunden bis Vista x64 Ultimate komplett oben ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0