WinFuture-Forum.de: Aus 2 Mainbords Eines Gemacht Nun Seltsames Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Aus 2 Mainbords Eines Gemacht Nun Seltsames Problem Bitte alle mal lesen ( gerne auch die Profi )


#1 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2008 - 22:41

Hallo

habe hatte 2 Mainbord komplett gleiche Asrock k8s8x - sockel 754

1 x Mainbord Komplett defekt ( aber Bios Baustein ok )
1 x Mainbord defekt da war der Bios Baustein hin - jetzt ok da der andere Bios Baustein drin ist .

Also ich hab von den einen Mainbord den Bios Baustein auf das andere mainbord getan

Bios einstellungen und alles wird gespeichert und passt auch


nun aber das problem das ganze hat eine macke fehler


Versuche ich das Mainbord über den Power Taster zu starten geht es nicht an

Ich muss Zuerst den strom wieder weg tun ( z.b aus schalten am Netzteil - steckdosen Leiste )

schalte ich den strom wieder ein und drücke den Power Taster nun startet das mainbord sofort


Hnadbuch und so weiter brachte mich nicht weiter , dazu fand ich jetzt nix was das behebt
oder beseitigt .

aber der PC Läuft ist gerade fertig geworden mit Installation die ohne Probleme ging


danke mal für eure Hilfen tips anregungen u.s.w

link noch zu Asrock

http://www.asrock.co...asp?Model=K8S8X


mfg mister x
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DoeDe75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2008 - 23:44

Schau mal im BIOS danach:

Zitat

Restore on AC/Power Loss
Use this item to set the power state after an unexpected AC/power loss. If
[Power Off] is selected, the AC/power remains off when the power
recovers. If [Power On] is selected, the AC/power resumes and the system
starts to boot up when the power recovers.


Edit 1:
Sorry, Habe deinen Betrag nicht richtig gelesen.
Dachte der PC geht sofort wieder an wenn er Strom kriegt.

Edit 2:
Hast du denn mal versucht das BIOS neu zu flashen?
Vielleicht ist der Fehler dann behoben? Kann ja sein das beim Umbau des BIOS-Chips was schief gegangen ist?

Gruß DoeDe

Dieser Beitrag wurde von DoeDe75 bearbeitet: 21. November 2008 - 23:55

0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2008 - 23:56

Hallo


@ DoeDe75

das ist schon klar diese einstellung , daran kann es nicht liegen eigentlich .

den die dient eigentlich dazu das sich das mainbord ( einschaltet automatisch nach strom ausfall )

Einschalten tut es sich ja bringt nur beim Ersten mal kein Bild .

ok könnte ich mal probieren .

danke , mfg mister x

Edit 1 : beim umbau des Bios Chips ist nix schief gegangen
Edit 2 : wenn du dir meine Beiträge ansiehst , ok du bist noch nicht lange hier
ich mache eigentlich alles am PC egal welchen scheiß nur vom Bios Update lasse ich die finger

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 21. November 2008 - 23:59

0

#4 Mitglied ist offline   DoeDe75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 00:07

Hatte ja geschrieben das ich nicht richtlig gelesen habe. :wink:

Ist das Problem denn sofort aufgetreten oder erst nachdem du das Bios eingestellt hast?
Schon mal das Bios auf "Load Optimal Defaults" gestellt und geschaut ob das Problem immer noch auftritt?

Edit 1:
Auch wenn ich erst seid kurzer Zeit hier Angemeldet bin... Besuche das Board schon einige Jahre. Lese eher still im Hintergrund mit...

Edit 2:
Warum lässt du vom Bios-Update lieber die Finger? So ne Angst davor? (Ja habe den ersten Post gelesen und denke das du das Bios von dem anderen wohl zerschossen hast (Nur ne Vermutung, zweifel nicht an deinem Können/Wissen)

Aber im Normal-Fall kann doch nichts schief gehen... (Solange du das Bios nicht unter Windows flasht)


Andere Dinge kannst du aber ausschließen? Motherboard richtig verkabelt, anderen Ram bzw nur einen Riegel usw?

Gruß DoeDe

Dieser Beitrag wurde von DoeDe75 bearbeitet: 22. November 2008 - 00:24

0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 09:50

Hallo

@ DoeDe75

klar alles andere habe ich schon gemacht probiert
habe ich vergessen clear cmos ist gemacht , ist ja standart zuerst

Anderes Netzteil war schon dran ( hab ja 5 oder 6 zur auswahl )
anderen Speicher richtig Verkabelt

Bios Update mache ich nie und die 2 die ich mal gemacht habe gingen schief


daran liegt es nicht


was vorher mit den beiden mainbords kann ich nicht sagen habe diese beide als
defekt rein bekommen ( stammen nicht von mir sondern Recylinhof )

ich habe als letztes eben nur probiert Bios Baustein zu Tauschen der Mainbord
und das hat dann geklappt ( was auch eher selten ist )

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   EarthQuaker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 10:29

Hallo, hast du schonmal nachgeschaut ob es wirklich des selbe bios ist? es könnte z.b. vorher eine alte Version drauf gewesen sein (vom kauf bei demjenigen dem es gehörte) und jetzt kommt ein Bios von einem vormodel drauf PS. Revision 1.0 oder 2.0 sollte denke ich schon ein klein wenig unterschied machen.

Durch des Kaputte Bios kann man leider nichtmehr nachvollziehen welche Version drauf war. aber selbst mein vorschlag währe es einfach zu flashen peer dos. selbst unter windows ist es heutzutage kein problem mehr.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 11:42

Hallo

also das Bios das drauf ist Version P2.10 das letzte Aktuelle das Asrock anbietet

Rev von Mainbord sind beide gleich .

auch sind beide Mainbord laut serien nr fast zum gleichen tag gefertig worden .



Heute fiel mir das einschalt Problem noch gar nicht auf das es direkt lief ( gut strom war nur kurz weg )



einzige was ich bis jetzt noch nicht in betracht gezogen habe ist Grafikkarte
im moment zum Test nur stink ganz einfache ur ur alte PCI ( PCI e hat das teil nicht )
Agp Grafikkarte habe ich noch nicht probiert .


Gut ich hab pro mainbord mit CPU ( einmal mit Athon 64 - 3000 - 1 x mit Sempron 3000 )
pro stück 1 € Bezahlt ( nicht bei e-bay ) ist also nix hin

und für mich als rechner wenn die macke bleibt und der weiterhin so perfekt wie
seit gersten läuft ist das mir dann auch egal .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. November 2008 - 12:16

Hmm seltsames Problem, vieleicht hat ja auch der Powerschalter ne Meise gehabt. Man könnte das gegentesten in dem man mittels Schraubendreher vorsichtig die Kontakte für den Powerschalter überbrückt und den Rechner mehrfach ein und aus schaltet.
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 12:20

Hallo

das ist schon lange geprüft , solche sachen erwähne ich eigentlich nicht da
das zu den ersten massnahmen gehört .

und so viel ahnung na habe ich ja auch mache das ja lange genug trotzdem danke


mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. November 2008 - 12:27

War nur ein Vorschlag, brauchst nicht gleich beleidigt zu sein!
0

#11 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 22. November 2008 - 12:34

Hallo m.i.s.t.e.r.x

Hört sich nach dem ominösen "cold boot " Fehler an.
Manchmal hilft ein CMOS-reset, ein BIOS-update oder einfach ein anderes Netzteil. (hast du ja schon alles probiert)
Aber woran es wirklich liegt kann glaub ich keiner genau sagen. :rofl:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 12:44

Hallo

@ Gast danke , aber ob es daran liegt .

wie gesagt alles andere Probiert , werde ich mal weiter beobachten .

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 13:33

Mach doch einfach ein Biosupdate. Wovor hast du Angst? Ist doch nur ein reudiges Asrock Board. :rofl:
Da ist der Verlust falls doch was schiefgeht nicht sehr groß. Aber da wird nix schiefgehen.
0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2008 - 16:27

Hallo

habe den Bios Baustein noch mal raus und wieder rein getan .

seit dem läuft er beim ersten mal ohne problenme an .

ob es daran lag , vielleicht sitzte er beim ersten mal nicht 100 %

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 23. November 2008 - 16:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0