WinFuture-Forum.de: Pinnacle Video "zittert" Beim Abspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pinnacle Video "zittert" Beim Abspielen

#1 Mitglied ist offline   reri 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Oktober 08

geschrieben 20. November 2008 - 14:59

Hallo,

Ich hab wieder mal ein Problem mit dem Pinnacle Studio.

Und zwar hat eine Kollegin von mir eine Powerpoint Präsentation erstellt, welche mit Bild im Bild Filmchen versehen werden soll.

Da die Präsentation riesengroß wird und aufgrund der Filmchen und der Dateigröße sich die Präsentation nach gewisser Zeit erfahrungsgemäß "aufhängt", habe ich beschlossen, die Präsentation als Film zu erstellen.

Nach dem Erstellen als Film im wmv-Format mit Bildformat 1980*1020 hat die Datei eine Größe von ~ 950 mb und die Filmerstellung funktioniert tadellos. Spielt man die Datei jedoch im Media Player mit Vollbild ab, so fällt einem folgendes auf:

Das Bild scheint am oberen und unteren Bildrand zu "zittern".

Noch dazu zittert das Bild auf manchen Rechner, aber auf meinem zum Beispiel wieder nicht. Spielt man das Video auf einem Rechner ab, an dem per HDMI ein 1980*1020 Fernseher hängt, jedoch schon. Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Idee habe, woran es liegen kann. Ich habe sogar schon versucht, die Bildfrequenz (Hz) umzustellen, ob es vielleicht an dem liegt.

Nun stellt sich die Frage, was die Ursache dafür ist. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Folien (sie wurden aus dem Powerpoint als jpg-Datei herausgespeichert) irgendein Format 1322*irgendwas haben? Zittert vielleicht deshalb das Bild, weil die einzelnen Bilder von 1322 auf 1980 "aufgeblasen" wurden?

Mein System ist ein Quadcore Q6600 mit Geforce 9500 GT, 4 GB Ram und Windows Vista Business Edition. Bei der Pinnacle Studio Version handelt es sich um Studio 11 inklusive aller Updates.

Hat vielleicht wer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß jemand Rat? Liegt es wirklich daran, dass die Originalbilder, die im Studio eingefügt werden, nicht das Format haben, in dem der Film erzeugt wird?

Bitte um Rat,

lg rené
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 20. November 2008 - 20:58

Früher (2001) gab es mit Software mal ein Problem das sich so in der Art äußerte ... es nannte sich versetzte Halbbilder. Da setzt er einfach die Halbbilder falsch zusammen. 100 Prozentig paßt deine Beschreibung nicht zu dem Fehlerbild wie es bei mir auftrat. Hat das Ausgangsmaterial 25 Bilder/Sekunde ? Experimentiere einfach mal mit verschiedenen Videoformaten und Größen, der Einstellung "progressive Enkoding". Meiner Vermutung dürfte es an Problemen mit dem Ausgangsmaterial liegen. Des kann sich nach der Bearbeitung verstärken. Und da kann man nur wenig machen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. November 2008 - 21:00

0

#3 Mitglied ist offline   reri 

geschrieben 21. November 2008 - 08:40

Hallo,

ja es sind 25 Bilder pro Sekunde. Weißt du, wo ich in Studio 11 das mit dem progressiven Enkoding abstellen kann?

Das Problem ist, dass, wenn ich ein avi-file produziere, dieses riesengroß wird (sprich mehrere gb)
mpeg wird von der qualität her schlecht...

mp4 wäre super, aber wie kommt man da an einen codec, damit man das abspielen könnte?

lg
0

#4 Mitglied ist offline   reri 

geschrieben 25. November 2008 - 15:36

*push*
0

#5 Mitglied ist offline   HoggeX 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. August 08

geschrieben 25. November 2008 - 16:22

Es sind eben keine "echten" 25 Vollbilder 25p (progressiv), sondern 50 Halbbilder, welche zu 25i (interlaced) zusammengesetzt werden. Du musst das Videofootage (das was du in PS reinlädst oder Rohmaterial) deinterlacen. Entweder gibts direkt eine Option oder es ist unter Field Options/ Feldoptionen!

Gruß Hogge!! :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (reri: 21.11.2008, 09:40)

...
Das Problem ist, dass, wenn ich ein avi-file produziere, dieses riesengroß wird (sprich mehrere gb)
mpeg wird von der qualität her schlecht...

mp4 wäre super, aber wie kommt man da an einen codec, damit man das abspielen könnte?

...

Avi rausrechnen und dann DAMIT kleinmachen!
0

#6 Mitglied ist offline   reri 

geschrieben 26. November 2008 - 14:19

wie meinst du das mit deinterlacen? das muss ich im pinnacle studio 11 machen? dazu hab ich aber noch keine entsprechende option gefunden!

lg
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 26. November 2008 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (HoggeX: 25.11.2008, 17:22)

Es sind eben keine "echten" 25 Vollbilder 25p (progressiv), sondern 50 Halbbilder, welche zu 25i (interlaced) zusammengesetzt werden.

Seit wann gibt Powerpoint die Präsentationen als Halbbilder aus? :huh:

@TE:
Warum hast du denn die Jpgs überhaupt auf 1920x1080 hochrechnen lassen? Und wie sieht dieses zittern genau aus? Kannste da vielleicht mal einen Screenshot anfertigen? Zittert die ganze Präsentation oder nur einzelne Videos?

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 26. November 2008 - 17:14

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 26. November 2008 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 26.11.2008, 17:13)

Seit wann gibt Powerpoint die Präsentationen als Halbbilder aus? :huh:

Powerpoint vielleicht nicht, aber Pinnacle.

edit: Erstmal Komma gemacht.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 26. November 2008 - 18:16

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   HoggeX 

geschrieben 26. November 2008 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 26.11.2008, 17:13)

Seit wann gibt Powerpoint die Präsentationen als Halbbilder aus? :wacko:

Wer lesen kann und so weiter! :huh:

Beitrag anzeigenZitat (reri: 20.11.2008, 14:59)

...
Da die Präsentation riesengroß wird und aufgrund der Filmchen und der Dateigröße sich die Präsentation nach gewisser Zeit erfahrungsgemäß "aufhängt", habe ich beschlossen, die Präsentation als Film zu erstellen.

Nach dem Erstellen als Film im wmv-Format mit Bildformat 1980*1020 hat die Datei eine Größe von ~ 950 mb und die Filmerstellung funktioniert tadellos. Spielt man die Datei jedoch im Media Player mit Vollbild ab, so fällt einem folgendes auf:

Das Bild scheint am oberen und unteren Bildrand zu "zittern".
...

0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 26. November 2008 - 23:10

Beitrag anzeigenZitat (HoggeX: 26.11.2008, 20:30)

Wer lesen kann und so weiter! :D

Jap, und wer im Glashaus sitzt und so weiter... :D

Zitat

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Folien (sie wurden aus dem Powerpoint als jpg-Datei herausgespeichert)...

Zitat

Powerpoint vielleicht nicht, aber Pinnacle.

Wie und warum sollte Pinnacle denn progressives Material interlacen? Vor allem, wenn es anscheinend ja sogar als HD Material ausgegeben wurde...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 26. November 2008 - 23:10

0

#11 Mitglied ist offline   reri 

geschrieben 27. November 2008 - 09:49

Mittlerweile kenn ich mich gar nimma aus :-D

Ich kann keinen Screenshot davon anfertigen, weil es eben zittert :-) es ist am oberen und unteren Rand des Videos!

Aber ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte...Die Bilder, wie sie aus dem Powerpoint herausgespeichert werden haben ein Format von 1333*irgendwas...und diese Bilder werden dann im Pinnacle auf ein Format von 1980*1020 "aufgeblasen".

Alledings hab ich rausgefunden, dass man über einen registry Eintrag die Auflösung der, aus dem Powerpoint herausgespeicherten Folien bestimmen kann. Wenn ich die Folien jetzt mit einer 3000er * irgendwas Auflösung rausspiel wird das Ergebnis aber noch schlechter...

Pinnacle warnt mich aber vor der Filmerstellung noch, dass das Seitenverhältnis nicht ganz in Ordnung ist...

bitte um Rat,

lg
0

#12 Mitglied ist offline   HoggeX 

geschrieben 27. November 2008 - 11:19

Doppelpost :D

Dieser Beitrag wurde von HoggeX bearbeitet: 27. November 2008 - 11:36

0

#13 Mitglied ist offline   HoggeX 

geschrieben 27. November 2008 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 26.11.2008, 23:10)

Wie und warum sollte Pinnacle denn progressives Material interlacen? Vor allem, wenn es anscheinend ja sogar als HD Material ausgegeben wurde...

1080i ...

Beitrag anzeigenZitat (reri: 20.11.2008, 14:59)

...
...

Also erstmal muss das ganze unbedingt HD also in der großen Auflösung von 1920 x 1080 sein oder reicht auch 800 x 600 (was in der Regel das Maximum für die meisten Büro- und Uni- Beamer ist)?

Zweitens, wie sieht das Rohmeterial aus, also die "Filmchen" (Auflösung, Format, Codec, etc.) ?

Drittens wenn du dich für eine Auflösung entschieden hast kannst du die Bilder groß rausrechnen und dann mit Photoshop oder Gimp in die Auflösung des Endfilms bringen und dann in Pinnacle reinladen!

:D
0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 27. November 2008 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (HoggeX: 27.11.2008, 12:35)

1080i ...

Progressives Material bleibt auch progressiv, wenn man es als 1080i ausgibt. :D

Zitat

Pinnacle warnt mich aber vor der Filmerstellung noch, dass das Seitenverhältnis nicht ganz in Ordnung ist...

Naja, deine Folien sind ja sicherlich im 4:3 Format, und 1920x1080 ist 16:9.
Deshalb solltest du auch nicht unbedingt einfach nur die größte mögliche Auflösung wählen, die Pinnacle rausgeben kann.
0

#15 Mitglied ist offline   reri 

geschrieben 27. November 2008 - 15:01

hallo,

die Filmchen sind relativ klein, maximal 800*600 teilweise auch 640*480, aber ich glaub ned, dass daher von daher das Zittern kommt. Es sind nur 3 Filmchen aber rund 200 Folien.

Also soll ich die Folien rausspielen und dann mit Coral Draw z.b. auf 1980*1020 umkonvertieren und nochmal versuchen, den Film zu erstellen? Bringt das was?

lg
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0