WinFuture-Forum.de: Leinwand Stabil Aufhängen (an Die Decke) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Leinwand Stabil Aufhängen (an Die Decke)


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 21:15

Hallo,

ich habe mir heute eine Einsteigerleinwand von Panoview bei Saturn gekauft. Mein Plan ist/war es sie an die Decke zu hängen.
Nun gibt's aber zuhause richtig Krach, meine Mutter meint das hält niemals usw.

Mich würde jetzt interessieren ob es wirklich nicht möglich ist eine Leinwand an die Decke zu hängen?
Geplannt hatte ich zwei 90° Winkel an die Decke zu machen mit 2 8er Dübel je Winkel und die Leinwand dann daran zu befestigen.
Nur sollte die Leinwand nicht runterfallen weil da mein Schreibtisch mit Monitor, Laptop etc. unten drunter steht.

Gewichtmässig würe ich die LW mal bei 20-25 KG ansetzen, mit Sicherheit aber 50-75.

Also, was meint ihr?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. November 2008 - 21:32

Soll die denn frei im Raum hängen oder vor einer Wand. Dann würde ich die lieber an der Wand befestigen. Das hält besser als frei an den Dübeln hängend (kommt natürlich auf Material von Wand und Decke an). Was ist es denn eigentlich für Material?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#3 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 23:12

An die Wand geht leider nicht, da is ein Fenster.

Die Decke ist aus Stahlbeton.

PS: Ich hab die LW vorhin mal gewogen, sie wiegt 8 Kilo. Zu beachten wäre noch das man die LW runterzieht, also würde ich sagen 15 Kilo müssten die Dübel max. halten.
Das müsste doch gehen...

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. November 2008 - 23:12

wenn du das Teil an die Decke hängen möchtest könntest du dir auch Schwerlastdübel kaufen ,die sind aus Metall und die haben ein metriches innen Gewinde.Da kannst du etliches an Kilo dran hängen und dann dürfte auch nichts runterkommen .Größe M6 oder M8 sollten dafür ausreichend sein.

#5 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2008 - 08:11

Hallo,

also ich hab das mit meiner Leinwand nicht anders gemacht, hängt seit über einem Jahr an der Decke!
Gewichtsmäßig dürfte die auch auf ca 8-10kg hinkommen.
Ich glaub ich hab dafür 8er oder 10er Dübel genommen und fertig.

MFG Campy

#6 Mitglied ist offline   DayInDayOut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 14:33

Ich denke mir auch das 2 Dübel das halten sollten.

hab ne Pflanzampel an nem normalen Wanddübel an der Decke hängen, die wird auch seine knappen 10kg haben. Die hängt da jetzt schon seit ungefähr 4 oder 5 Jahren und macht keine anstalten das zu ändern.

Sonnst Siemens Luftanker :angry:

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0