WinFuture-Forum.de: Röhrenbildschirme: Werdet Ihr Sie Vermissen? ;-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Röhrenbildschirme: Werdet Ihr Sie Vermissen? ;-) Bezogen auf Computer-Monitore und Fernsehgeräte


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2008 - 21:15

Hallo allerseits,

ich habe diese Frage mal in den Bereich Off-Topic gestellt, weil ich nicht möchte, dass sie allzu ernst genommen wird. Ich bin nicht nur an "knallharten" Fakten und konkreten eigenen Erfahrungen interessiert (und es geht auch nicht um eine Kaufentscheidung), sondern ich möchte gerne allgemein erfahren, wie Ihr den gegenwärtigen Stand der Technik einschätzt, und wir können auch gerne mal ganz spekulativ in die Zukunft blicken, sagen wir zehn bis zwanzig Jahre oder so.
Nun zum eigentlichen Thema: Es ist, glaube ich, nicht übertrieben zu behaupten, dass Röhrengeräte (ich beziehe mich auf Computer-Monitore und Fernsehgeräte) zugunsten von LCD-Bildschirmen auf dem Rückzug sind. Man kann sie noch kaufen, aber es werden immer weniger.
Glaubt Ihr, dass dieser Trend anhalten wird, und wenn ja: Ist das zu Recht der Fall? Oder gibt es Dinge, die Röhrenbildschirme (CRTs) auch nach dem heutigen Stand der Technik immer noch Dinge besser können als LCD-Bildschirme?
Oder meint Ihr, wenn man im Bereich der CRTs mehr forschen würde und sich nicht nur auf LCD einschießen würden, dann wären CRTs technisch nicht schlechter als LCD, zum Beispiel im Hinblick auf die Bildqualität und Stromverbrauch? Erwartet Ihr gar die Rückkehr der CRTs in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren mit technisch verbesserten Geräten?
Liege ich mit meiner Einschätzung, dass CRTs im Rückzug sind, womöglich völlig falsch?
Oder sind LCDs unzweifelhaft der Fortschritt im Bereich der Bildschirme, und seid Ihr froh, dass die CRTs nie wieder kommen werden? Gehört Ihr zu jenen, die den CRTs nicht eine Träne nachweinen werden?
Und wie gesagt: Bitte meine Frage nicht zu ernst nehmen; ich bin an Euren Antworten durchaus interessiert, aber wem es zu blöd ist, über die Zukunft zu spekulieren, der muss es keineswegs tun... :D

Schöne Grüße
Def
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. November 2008 - 21:24

ich habe vor drei Wochen meinen noch gut laufenden Röhrenmonitor gegen einen40 Zoll LCD ausgetauscht und bin begeistert von der Bildqualität.
Ich denke auch das kein Schritt mehr zurückführt zur Röhre da auch nur noch wenige Hersteller es im Programm haben.
Und wer weiß wie lange es noch dauert bis die Spiegelfernseher die es jetzt schon gibt für alle erschwinglich werden,die Teile sind so das man gar nicht auf den ertsen Blick merkt das dort ein Bildschirm ist.

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2008 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 09.11.2008, 22:24)

Und wer weiß wie lange es noch dauert bis die Spiegelfernseher die es jetzt schon gibt für alle erschwinglich werden,die Teile sind so das man gar nicht auf den ertsen Blick merkt das dort ein Bildschirm ist.

Hm? Was sind denn Spiegelfernseher? Ist das schon die nächste Entwicklungsstufe?

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. November 2008 - 21:31

weiß im Moment nicht genau die Bezeichnung von den Bildschirmen sind halt nur wenige Milimeter dick,habe sie mal im Fernsehen gesehen

#5 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 21:33

Vor einiger Zeit bin ich auf einen 42" Plasma TV von Panasonic umgestiegen. Alleine die ganzen Funktionen was einem da geboten wird, kann ein Röhrengerät nicht bieten.
Einige Details die ich mal so ansprechen möchte:

Full HD,100Hz, V-Real Pro 3, V-Audio Surround und BBE VIVA HD3D mit 20 Watt
24p Real Cinema für ein ruckelfreies Filmerlebnis, DVB-T, VIERA Link
natürlichen Kontrastverhältnis von 30.000:1 und einem dynamischen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1

Wie viele Geräte hat man früher benötigt um diese Leistung zu erhalten?

Also ich kann mir nur vorstellen, dass diese Geräte in Zukunft von LED TV's ausgetauscht werden, aber niemals mehr Röhrengeräten.

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. November 2008 - 21:44

Wie immer zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich von der Qualität der Flachdinger maßlos enttäuscht bin und noch nie ein Gerät gesehen habe, wo mir das Bild gefallen hat und darum fange ich erst an darüber nachzudenken mir sowas zu kaufen, wenn HDTV mal Standard und normal ist. (Bezieht sich jetzt auf Fernseher) Bei PC-Monitoren ist die hohe Auflösung ja schon "nutzbar", da muß man nur zusehen, dass man bei professioneller Anwendung auch ein kalibrierbares Gerät kauft.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#7 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 09.11.2008, 21:44)

Wie immer zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich von der Qualität der Flachdinger maßlos enttäuscht bin und noch nie ein Gerät gesehen habe, wo mir das Bild gefallen hat und darum fange ich erst an darüber nachzudenken mir sowas zu kaufen, wenn HDTV mal Standard und normal ist. (Bezieht sich jetzt auf Fernseher) Bei PC-Monitoren ist die hohe Auflösung ja schon "nutzbar", da muß man nur zusehen, dass man bei professioneller Anwendung auch ein kalibrierbares Gerät kauft.


Hmm, man kann sich ja auch schon extra Premiere mit HD Qualität kaufen, oder ganz einfach Blu-Ray Filme schauen.

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. November 2008 - 21:55

Nun, ich denke auch, daß wohl kein Weg an den Flachbildschirmen vorbei führt.

Ich habe hier bei mir zu Hause immer noch einen Röhrenmonitor (Sony Multiscan 200 GS), der ein wirklich sehr gutes Bild hat, aber ich werde ihn dennoch demnächst gegen einen Flachbildmonitor tauschen. Im Büro habe ich einen 22 Zoll Dell Monitor und so wird mir zu Hause das Bild zu klein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#9 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2008 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 09.11.2008, 22:33)

Full HD,100Hz, V-Real Pro 3, V-Audio Surround und BBE VIVA HD3D mit 20 Watt
24p Real Cinema für ein ruckelfreies Filmerlebnis, DVB-T, VIERA Link
natürlichen Kontrastverhältnis von 30.000:1 und einem dynamischen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1


Kann die o.g. Dinge ein CRT prinzipbedingt nicht bieten, oder wolltest Du sagen, dass es kein CRT auf dem Markt gibt, das alle zusammen bietet?
Und was bedeuten die einzelnen Punkte?
  • Full HD: Betrifft letztendlich die Bildqualität, oder?
  • V-Real Pro 3: Keine Ahnung, was das ist.
  • V-Audio Surround: Ich schließe meinen CRT-Fernseher bzw. den Videorekorder beispielsweise an die Stereoanlage an. Würde V-Audio Surround noch bessere Qualität bieten?
  • BBE VIVA HD3D mit 20 Watt: Klingt toll, aber was ist das?
  • 24p Real Cinema für ein ruckelfreies Filmerlebnis: Ah, danke für den Hinweis! :D
  • DVB-T: Endlich mal ein Punkt, den ich kenne! Mit einem Receiver geht das doch auch über CRT.
  • VIERA Link: ?
  • natürliches Kontrastverhältnis von 30.000:1 und ein dynamisches Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 : Kann das ein CRT also nicht?

Sofern Du meinst, dass es lediglich kein CRT auf dem Markt gibt, das alles zusammen bietet, wie gelangst Du dann zu der Aussage, dass CRTs nicht mehr zurückkommen werden?

Danke!
Def
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. November 2008 - 22:03

Ich denke Röhrenbildschirme werden schon aus einem ganz trivialen Grund nicht wieder aktuell werden: sie sind zu groß, und das kann man aufgrund der Funktionsweise von Röhrenmonitoren auch nicht ändern. Wer will sich den heute auch noch so nen Riesending auf den Schreibtisch stellen...

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2008 - 22:07

Mir geht es eigentlich so wie Gitarremann. Mich hat bis jetzt auch noch kein LCD TV überzeugt, was die Darstellung von normalem analogem PAL TV angeht. Da ich hier bei mir keine Möglichkeit habe, irgend etwas in HDTV zu empfangen und und ich auch nicht den ganzen Tag nur Blu-Ray schaue, ist für mich momentan die gute alte Röhre noch das Beste. Gut, in der Zukunft bestimmt, aber heute ist für mich ein LCD TV uninteressant.

Ob ich die Röhren irgendwann vermissen werde? Bestimmt nicht. Irgendwann werde auch ich einen LCD TV haben (oder was dann auch immer aktuell sein wird). Beim PC habe ich mich auch schnell an den TFT gewöhnt, aber da passt die Bildqualität auch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. November 2008 - 22:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 09. November 2008 - 22:10

Von den LCD bin ich auch noch nicht ueberzeugt, schlechte farben, vor allem im dunklen bereich. Da sind gute CRT wirklich noch deutlich besser.
Allerdings bin ich von den plasmas durchaus ueberzeugt (verwenden zwei Pioneer PDP-5000EX), satter kontrast, sehr gute farbdarstellung, keine traces bei bewegten bildern.
Wenn dies von LCD oder OLED auch einmal erfuellt wird, dann denke ich setzt sich diese technologie weiter durch, da der energieverbraucht gegenueber plasma deutlich geringer ist.
Der verbrauch wird in zukunft sicherlich einer der hauptkriterien sein, da die energie fuer diejenigen, denen sie nicht kostenlos zur verfuegung steht, zunehmend teurer wird.

#13 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 22:14

Ich hab jetzt nicht wirklich Lust alles rauszusuchen & dann zu kopieren.
Aber diese ganzen Funktionen besitzt kein Röhrengerät, wenn doch .. dann zeig es mir mal bitte.
Kann dir gerne mal am nächsten Wochenende die ganzen einzelnen Begriffe erklären.

Wer möchte sich heute noch ein dickes und hässliches Gerät in ein Wohnzimmer stellen? Das Auge genießt mit.

Mal ein Link wo Pro & Contra zu den einzelnen Geräten stehen.

Hast du mal den Unterschied gesehen zwischen einem Blu-Ray Film mit Full-HD und einer normalen DVD auf einem Röhren-TV? Wenn Ja, was waren die Unterschiede ?

Zum Verbrauch: In der Regel verbrauchen große Plasma Geräte deutlich mehr Strom als LCD Geräte.

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 09. November 2008 - 22:20


#14 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2008 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 09.11.2008, 23:14)

Ich hab jetzt nicht wirklich Lust alles rauszusuchen & dann zu kopieren.
Aber diese ganzen Funktionen besitzt kein Röhrengerät, wenn doch .. dann zeig es mir mal bitte.

Kein Problem. Ich werd mir die Sachen nach und nach selbst raussuchen. Ich wollte hauptsächlich wissen, ob es in der Liste Dinge gibt, die von keinem CRT geboten werden (können), oder ob sie alle von einem CRT geboten werden könnten, nur dass es auf dem Markt kein Gerät gibt, das diese (alle zusammen) bietet.

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 09.11.2008, 23:14)

Wer möchte sich heute noch ein dickes und hässliches Gerät in ein Wohnzimmer stellen? Das Auge genießt mit.

Hehe, da ist sicher was dran!

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 09.11.2008, 23:14)

Hast du mal den Unterschied gesehen zwischen einem Blu-Ray Film mit Full-HD und einer normalen DVD auf einem Röhren-TV?

Nein, das habe ich bisher nicht gemacht. Muss ich echt mal nachholen.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild

#15 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 22:29

Werde wenn möglich morgen früh die Sachen raussuchen & dir dann schreiben. Ob es so eine Liste gibt, weiß ich nicht. Habe auf jeden Fall noch nie eine gesehen.

Ein weiterer Grund für die neuen TV-Geräte sind die modernen Spielekonsolen, die auch Multimedia Fähigkeiten mitbringen.

Hab eben einen Link rausgesucht, wo man diese Begriffe erklärt bekommt.
Dann schaust du auf die rechte Seite und klickst auf Glossar.

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0