WinFuture-Forum.de: Arctic Cooling Freezer 64 Pro Taugt Der Was ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Arctic Cooling Freezer 64 Pro Taugt Der Was ? sockel 754 - Semptron 3000


#1 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 19:36

Hallo

mal ne frage der Arctic Cooling Freezer 64 Pro taugt der was ?
will den verwenden für sockel 754 - Semptron 3000

http://www.edv-dorla.de/shop/catalog/image...4_pro_gross.jpg




sollte doch ausreichend Kühlen oder , das die Montage scheiße und beschiessen
ist habe ich heute Fest gestellt ( probe weiße auf defektes mainbord drauf gemacht
war das schon ne fummelei .

die Gummi noppen die den Lüfter Halten machen mir auch keinen
besonders vertrauens erweckenden eindruck .


Frage zum schluss wenn er nen Semptron 3000 zufrieden stellend Kühlt
wie sieht es dann bei einen Athlon 64 - 3000 aus .

danke für euere infos

mfg mister x
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. November 2008 - 20:09

Nur weil er nur 15€ kostet? Der kühlt genial und ist sehr einfach zu montieren: beide Klammern in die Ösen, Hebel runterdrücken - ferig! Kann sein, dass sich Sockel 754 von AM2 noch unterscheidet.

Bei mir kühlt er einen Athlon 64 X2 5000+ @3,2GHz auf unter 50°C im Load! Etwas mit Schleifpapier angerauht nachdem ich ihn schon 2mal abnehen musste und kühlt immernoch gut. Intressant sind die 4 poligen Anschlüsse - ich hab' nur 3 und muss ihn im BIOS runterregeln, weil er auf 2200rpm zu laut ist.

Gruß
Daniel
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 20:18

Bei meinem AM2 3500+ 45Watt TDP lief der Lüfter nichtmal an, da er nicht benötigt wurde. Die CPU wurde nie wärmer als 35°C. Ich musste erst im BIOS irgendwann für den Lüfter umstellen, damit dieser lief. Dachte erst, dass er kaputt sei, soch bei 65Watt TDP CPUs läuft er dann später schon an, wenn die CPU wärmer wird.

Der Lüfter ist so gut wie nicht von nöten und dreht auch nur sehr langsam - zumindest bei mir -> nix zu hören, CPU kühl und auch die Gummi-Aufhängung lacht sich bei diesem Lüfter einen ab.
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 20:46

Danke ..

@ DanielDuesentrieb , ich nur einen ( 1 € ) bezahlt nicht gekauft bei ebay , das nur nebenbei .

also die Montage fand ich doch etwas umständlich ( vielleichte habe ich mich auch zu doof angestellt )

bei mir hat der auch nur 3 Pole zum anschliesen ich werde es sehen wenn ich in endgültig ein baue

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 18. November 2008 - 09:32

Für einen Euro haste nix verkehrt gemacht. Ich habe den vorgänger auf meinem 754-Athlon 3400+. 89W verbrät der und selbst auf halber Drehzahl kühlt der immer noch top.
Montage war bei mir auch net so einfach. Mobo raus (wegen Backplate und so) und schon bisl rumgefriemel. Na gut, so oft bastle ich auch nicht und mir fehlt(e) da bisl die Erfahrung. :(
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Seron 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neustadt / Hannover

geschrieben 18. November 2008 - 09:41

Also ich finde den Arctic Cooling 64pro echt genial. Das Preisleistungsverhältnis ist top. Bei meinem alten PC läuft er nun schon seit fast 3 Jahren, ohne Probleme. Man hört nichts!

Kleiner Tip beim Einbauen:

Manchmal hilft es, diese kleine Plastikkappe, die auf der Kupferplatte oben drauf befestigt ist, abzumachen, z.B. mit nem Schraubendreher. Dadurch ist der Kühler dann nicht so unter Druck. Ich hab nämlich bei einigen Kunden schon gesehen, dass dadurch die Lüfterhalterung gebrochen ist.

Gruß Seron

Dieser Beitrag wurde von Seron bearbeitet: 18. November 2008 - 09:44

0

#7 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 10:49

die ganze Serie Arctic Cooling Freezer ist genial!

Ob für Sockel775 oder 939+AM2

Habe sogar das Problem, dass mein ASUS Board sich beschwert beim Start, dass mein Lüfter defekt sei, weil zu langsam, aber der Prozzi bei 400u/min bei 28C gehalten wird...
Frage mich wofür manche 50 und mehr euronen für Kühler ausgebn ?
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 11:08

schliesse mich den vorrednern an. für die genannten cpus voll ausreichend, du solltest ihn so gut wie nicht hören.

die gumminippel, die den quirl halten, taugen entgegen deinem eindruck durchaus und entkoppeln den lüfter perfekt.
mit der montage gebe ich dir recht, weil die klammerseite mit dem spannhebel sich immer irgenwie verkanntet. ich vermute mal, dass die beschädigten boards, von denen hier berichtet wird, dadurch zustande gekommen sind, weil sich die fussplatte des spannhebels gerne auf einer aufkanntung der klammer verhakt und dann ca 3-4mm zu hoch sitzt. also obacht, dass das ding auf der klammer voll aufliegt.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 14:13

Hallo

danke für die antworten euch .

@ klawitter , ist mir Klar trotzdem sind die Primitiv
Einbau ist auch Klar den Baue ich aúßerhalb des gehäuses ein so seh ich ob der Richtig sitzt



@ Seron die kleine Plastik kappe die du meinst scheint er aber zu brauchen um richtig
fest zu sitzen , außerdem soll die woll einen Dämm effekt haben .

mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 18. November 2008 - 15:39

@ m.i.s.t.e.r.x

Ist ein sehr guter CPU Kühler,der Artic Cooling 64 Frezzer Pro PWM

Der Artic Cooling 64 Frezzer Pro PWM Kühlt meinen AMD Athlon 64 X2 4200+ mit 2,75
,mit Last bei unter 50 Grad,im Idle bei unter 30 Grad.


Der der Artic Cooling 64 Frezzer Pro PWM ist Voll enpfählens Wert.

Evill
PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 15:49

Hallo

@ Evill , ich dürfte aber nur den haben

Arctic Cooling Freezer 64 Pro - mit 3 Pins zum anschluss am fan Lüfter

der

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM hat 4 anschlüsse für den fan lüfter



kann ich nun meinen 3 Poligen auch an einen Mainbord verwenden der für 4 Polige
anschlüsse gedacht ist oder wäre das wurscht .

danke für antworten im voraus

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 16:18

sicher kannst du den verwenden, musst halt nur wissen, was für was ist

der Lüfter ist schrott, hatte den auch, da gibts mit sicherheit bessere

konnte meinen alten E6400 auf 1,30 V nach 3std nur bei 50 Grad halten, mein Zalman schaffts den CPU auf 33 Grad zu kühlen
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 16:22

Du kannst 3 polige Lüfter auch an 4 polige Sockel stecken und auch andersrum, nur geht dir dann das PWM verloren. und die Lüfterdrosselung klappt dann nicht so ganz.

Wenn du ein Lüfter mit 4 Polen hat und den an ein Mainboard anschliesst, dann läuft dieser immer mit 12 V, mit weniger läuft er nicht an, und damit recht laut.

Andersrum sollte es keine Probleme geben
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 18.11.2008, 16:18)

sicher kannst du den verwenden, musst halt nur wissen, was für was ist

der Lüfter ist schrott, hatte den auch, da gibts mit sicherheit bessere

konnte meinen alten E6400 auf 1,30 V nach 3std nur bei 50 Grad halten, mein Zalman schaffts den CPU auf 33 Grad zu kühlen


das kann man so nicht stehen lassen. natürlich gibt es bessere, sogar viel bessere. aber dieser kühler ist absolut ausreichend um 130 watt wärmeleistung solide abzuführen. wenn dass nicht klappt, hat es andere gründe. wobei 50° last keineswegs zu viel sind. 33° sind natürlich besser.

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 18.11.2008, 16:22)

Du kannst 3 polige Lüfter auch an 4 polige Sockel stecken und auch andersrum, nur geht dir dann das PWM verloren. und die Lüfterdrosselung klappt dann nicht so ganz.

Wenn du ein Lüfter mit 4 Polen hat und den an ein Mainboard anschliesst, dann läuft dieser immer mit 12 V, mit weniger läuft er nicht an, und damit recht laut.

Andersrum sollte es keine Probleme geben


ich weis jetzt nicht welches mainboard du verwendest, aber bei vielen kannst du die art der lüftersteuerung im bios auf PWM oder Voltage setzen. dann funktioniert es auch mit nem 3-pin-anschluss.

der nachteil des dreipin-anschlusses ist, dass bei der regelung über die höhe der spannung zum einen nebengeräusche im lüftermotor selbst enstehen können und manche lüfter bei niedrigen spannungen nicht zuverlässig anlaufen.

diese probleme hat der arctic aber nicht.

klawitter


edit@ heyhey: im vergleich dazu ist der zalmann aber auch schrott... :)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. November 2008 - 16:39

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0