WinFuture-Forum.de: Bootprobleme Ii - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bootprobleme Ii Booten braucht ewig bevor der Ladebalken kommt


#1 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 12:39

Hallo,
auf meinem Intel I975XBX2 mit E6600 und 8GB Arbeitsspeicher dauert es ewig (ne Minute mindestens) bevor ich den Vista-Ladebalken sehe.

Zuerst laufen die Post-Meldungen durch, danach bleibt der Bildschirm schwarz bis nach ca. 1-2 Minuten der Windows-Ladebildschirm kommt.

Den extra SATA-Controller habe ich deaktiviert, die Bootreihenfolge stimmt ebenfalls, booten von USB ist deaktiviert, beim Start habe ich den schnellen Modus ohne extra Ramüberprüfung gewählt.

Hat irgendwer ne Ahnung an was liegen könnte ?

Danke schon mal im Voraus.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 12:46

Vll. hat deine Platte einen weg? Wie läuft das System denn sonst - stabil und schnell? Mal das BIOS resetet?
0

#3 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 14:24

Aktuelles Bios-Update ist drauf (ich hoffe ja jedesmal das es besser wird). Die ehemals 4GB Ram habe ich gegen 8GB ausgetauscht, an denen liegt es also auch nicht,.. der Fehler besteht weiterhin.

Das System braucht halt seine 5 Minuten zum starten aber dann läuft es perfekt, absolut keine Probleme oder Abstürze oder ähnliches...

Anfangs war XP drauf, ich weiß gar nimmer ob das flotter startete...

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#4 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 11:07

Hallo,

Boot-Platte ist eine alte WD Caviar SE WD1600JD. Die eventuell noch mit einer IDE-SATA-Bridge läuft habe ich das Gefühl. Laut SMART-Status alles im grünen Bereich.

Ich nehm auch Spekulationen :-)

Könnte die Platte ein Einschaltverzögerung haben ?

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 17. November 2008 - 11:09

There is method to my madness.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. November 2008 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 17.11.2008, 11:07)

Laut SMART-Status alles im grünen Bereich.


^_^

sorry aber da kannst du nicht nach gehen... wenn Smart sich meldet dann ist die platte schon im grab ^_^

lasse die HDD mal (nicht im Quick-Modus) zum Bleistift mit "HDDtune" scannen :D
0

#6 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 16.11.2008, 14:24)

...Die ehemals 4GB Ram habe ich gegen 8GB ausgetauscht, an denen liegt es also auch nicht,.. der Fehler besteht weiterhin...


Tritt das Problem direkt nach dem Austausch des RAM´s auf?
0

#7 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 12:06

Das Problem bestand vorher auch schon, bei XP Zeiten ebenfalls. Es liegt also weder am Ram noch am Betriebssystem.

Die Festplatte wäre noch eine Möglichkeit, die wurde bisher noch nicht gewechselt.

Könnte also das Mainboard nen Schuss weg haben oder ich habe etwas falsch konfiguriert.

Wenn ich den zusätzlichen onboad SATA-Controller aktiviere, dann scannt er an dieser Stelle nach eigenen Platten, da keine dranhängen findet er keine, darum habe ich ihn deaktiviert.


Was ich heute abend machen werde ist alle Platten bis auf die Systemplatte raus, aber ich glaube das hatte ich auch schon mal.


MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 17. November 2008 - 12:07

There is method to my madness.
0

#8 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 17. November 2008 - 19:58

Hallo hanussen,
hast du irgendwelche USB-Geräte angeschlossen?
Wenn ja: Zum Test einfach mal rausziehen, PC anmachen und gucken, was passiert. Ich habe das bei meinem Drucker so (Canon MP510). Sobald ich ihn vor dem Booten eingeschaltet habe, bleibt er beim USB-Controller-Laden ca. 2 Minuten stehen.

MfG

Jan-Hendrikscholz
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 09:46

Hallo,
danke für die Antwort. Es waren zwar keine USB-Geräte mehr eingesteckt (außer Maus u. Tastatur) dafür aber die Kabel der USB-Geräte. Ich habe die Kabel dieser Geräte nun mal entfernt und glaube subjektiv hat sich die Geschwindigkeit verbessert.

Wenn Windows nicht richtig beendet wird kommt dieser Auswahlbildschirm den man auch mit F8 bekommen kann. Dieser Auswahlbildschirm erscheint ohne Verzögerung. Erst wenn ich "normal starten" auswähle kommt die Gedenkminute bevor dann die Boot-Diagnose-Meldungen (die ich aktiviert habe) die Treiber anzeigen die gerade geladen werden.

Was also macht Windows gleich zu Beginn ? Welche Treiber könnten das Problem verursachen.

Ich klone gerade die System-Platte auf ne Neuere. Wenn das auch nichts bringt muss ich langsam an einen defekt des Mainboard glauben. Ich weiß gar nicht mehr ob da ein oder drei Jahre Garantie drauf war... ich befürchte ja schon wieder schlimmes.



MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 18. November 2008 - 17:04

There is method to my madness.
0

#10 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 17:17

Es ist zum kotzen.... Seit 2006 die Bootprobleme....

Es lag an der Drecksplatte (WD1600JD) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vista auf ne neue Platte (Seagate Barracuda® 7200.9) gecloned -> Läuft.... nur leider macht die neue Platte nun komische Geräusche, die ging schon nicht richtig raus und nur mit Gewalt wieder rein :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 18. November 2008 - 17:21

There is method to my madness.
0

#11 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 18. November 2008 - 17:21

Hallo.

Dieses Bootreihenfolgenproblem finde ich echt merkwürdig. Ich kann dir nur mal empfehlen dein Bios zurückzusetzen und (wenn das nicht funktioniert) den MBR nochmal schreiben zu lassen. (Windows-CD rein, Windows mit Wiederherstellungskonsole wiederherstellen -> 1 drücken, wenn XP auf C ist -> Admin-Passwort eingeben -> fixmbr eingeben, Enter drücken, abwarten und neustarten )

Ich hoffe es hilft!
MfG
Jan-Hendrikscholz

PS: Oh, Fehler anderweitig gefunden ? Schön!

Dieser Beitrag wurde von Jan-Hendrikscholz bearbeitet: 18. November 2008 - 17:22

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0