WinFuture-Forum.de: Automatische Installation Vista Ultimate Und Zusätzliche Programme Von - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Automatische Installation Vista Ultimate Und Zusätzliche Programme Von

#1 Mitglied ist offline   Sebastian-Vie 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Januar 08

geschrieben 17. November 2008 - 11:46

Hallo

ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Folgende Frage / Aufgabenstellung
Im Netz kursieren ja etliche vollautomatisch installierbare XP Versionen die dann netterweise auch gleich Office & co installieren
sowas würde ich auch gerne haben, nur das ich ja alles Legal habe halt Vista Ultimate & Office 2007

wie stelle ich es an, das Vista sich installiert ohne lästige nachfragerrei
danach wird dann Automatisch Office 2007 installiert
danach dann
Firefox
VLC
gängige Codecs

und zu guter letzt sollten die "Basiseinstellungen" Outlook, Firefox
wieder eingelesen werden, dann die Standart Ordner überschrieben werden (habe ja alle Daten auf D:\ )

Sprich DVD rein, warten fertig

geht das überhaupt mit Vista und mit Office 2007 SB OHNE Access !
wäre super wenn mir das jemand so erklären könnte, dass auch ein normaler Mensch das versteht.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 17. November 2008 - 12:13

Sorry für meine nicht sehr ausführliche Antwort, aber ich habe keine Zeit und muss schnell weg^^:

Speziell für Windows-Betriebssysteme dürfte für dich der Begriff "unattended" darstellen. Einfach mal in Google "Vista unattended installieren" o.Ä. eingeben. Es KÖNNTE sein, dass so eine automatisierte Installation auch mit Programmen, etwa "vLite", funktioniert...

Softwaremäßig muss abgewägt werden: Bestehen die Setup-Dateien meist aus ".msi"-Dateien, besteht oft die Möglichkeit, durch Aufruf eines zusätzlichen Parameters eine unbeaufsichtigte Installation durchzuführen. Leider unterscheiden sich die Aufrufmechanismen, da jeder beim Setup sein eigenes Süppchen kocht...

Zuguterletzt wäre ein Verweis auf "AutoIt" angebracht, eine Skriptsprache, die ursprünglich dazu geschaffen wurde, Maus- und Tastatureingaben zu simulieren...

---

Sorry, aber viel einfacher wirds wohl nicht gehen. Nicht umsonst beschäftigen sich auch ganze Abteilungen von Firmen damit, Programme möglichst ohne Aufsicht vollautomatisch mit allen Einstellungen zu installieren. Ein paar Stunden darfst du dafür locker in die Waagschale legen...
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 17. November 2008 - 12:27

Wie Astorek schon sagt, das wird eine ziemliche Fummelei.

Deshalb nutze ich auch lieber die Alternative (funktioniert allerdings nur, wenn du lediglich diesen einen PC hast; bei mehreren muß man es halt pro PC machen):

- frische Installation mit allem benötigten Zeugs, dann alle Updates auf den neuesten Stand bringen
- Temp etc. aufräumen
- Image mit True Image o. ä. auf externes Medium (USB-HD) speichern

Das hat den Vorteil, dass es in der Regel noch eine Ecke schneller ist, dieses Image wiederherzustellen, als eine Installation von DVD durchzuführen. Der Nachteil ist - wie gesagt - dass natürlich beim Wiederherstellen genau DIESER PC vorausgesetzt wird, da ja die Treiber entsprechend installiert sind. Allerdings brauchst du dich halt auch nicht mit irgendwelchen Installationsparametern der verschiedenen Setups rumzuschlagen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. November 2008 - 12:34

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian-Vie 

• Beigetreten: 19. Januar 08

geschrieben 17. November 2008 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 17.11.2008, 13:27)

Wie Astorek schon sagt, das wird eine ziemliche Fummelei.

Deshalb nutze ich auch lieber die Alternative (funktioniert allerdings nur, wenn du lediglich diesen einen PC hast; bei mehreren muß man es halt pro PC machen):

- frische Installation mit allem benötigten Zeugs, dann alle Updates auf den neuesten Stand bringen
- Temp etc. aufräumen
- Image mit True Image o. ä. auf externes Medium (USB-HD) speichern

Das hat den Vorteil, dass es in der Regel noch eine Ecke schneller ist, dieses Image wiederherzustellen, als eine Installation von DVD durchzuführen. Der Nachteil ist - wie gesagt - dass natürlich beim Wiederherstellen genau DIESER PC vorausgesetzt wird, da ja die Treiber entsprechend installiert sind. Allerdings brauchst du dich halt auch nicht mit irgendwelchen Installationsparametern der verschiedenen Setups rumzuschlagen.

hmm naja Vista ist das System eigentlich ziemlich egal :-)
hab ja damals wie ich den neuen Rechner bekommen habe
auch einfach die beiden Platten in den neuen Rechner reingeschoben

Vista hat zwar ziemlich lang zum Booten gebraucht aber läuft bis heute stabil.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0